Welpensuche - richtige Vorgehensweise

  • Ich habe noch niemals nie mit einem Interessenten oder Welpenkäufer über die Kruppe geredet.... Wie gesagt, die interessiert mich auch bei einem Deckrüden nicht. Insofern was darüber im Körbericht steht. Ich schau mir einen Hund an, und dann weiß ich ob er mir gefällt oder nicht... (und dafür muss man kein Fachmann sein). Und für einen ersten Eindruck reichen da auch erst mal Handyvideos... Anschauen ersetzt viele geschriebenen Worte... Und ja, ich halte HD-Befunde (und andere gesundheitliche Geschichten) wichtiger für Welpenkäufer als Körberichte. Wenn die sich aufraffen um sich über die gesundheitlichen Geschichten richtig zu informieren, und dann einen Welpen kaufen aus Eltern, die ihnen von ihrem Aussehen her gefallen (und das nicht nur auf die Rückenform und Hinterhandwinkelung bezogen), und wenn dann noch die Mentalität des Hundes zum jeweiligen Menschen passt, ist doch alles paletti.

  • Ich habe noch niemals nie mit einem Interessenten oder Welpenkäufer über die Kruppe geredet.... Wie gesagt, die interessiert mich auch bei einem Deckrüden nicht. Insofern was darüber im Körbericht steht.

    Wirklich nicht?

    Jeder Welpenkäufer will einen Schäferhund mit einen geraden Rücken haben, der auch gerade aussieht.

    Hunde mit einer lang abfallenden Kruppe sehen doch aber irgendwie schräg aus, obwohl sie einen geraden Rücken haben.

    Mona hat sich hier im Forum doch auch schon über die lange Kruppe bei ihren Hund ausgelassen.


    Hunde mit einer kurzen Kruppe sehen doch viel gerader aus, so wie die Schäferhunde früher mal ausgesehen haben.



    Und da muß man auch bei den Vorfahren der Zuchthunde schauen und das geht ohne Körbericht nun mal nicht. Es ist wie bei der HD, da können auch mal die Gene der Vorfahren wieder durchschlagen.


    Da reicht es nicht, sich einfach nur die Zuchthündin anzuschauen.

    Wenn einige der Vorfahren auch eine lange Kruppe hatten, dann können die Welpen der so tollen Zuchthündin auch eine lange Kruppe bekommen.



    Da muß ich mich aber wirklich wundern, daß dich als Züchter die Kruppe nicht interessiert, nicht mal bei einem Deckrüden. Kein Interesse, ob die Vorfahren des Deckrüden eine lange oder kurze Kruppe hatten.

    Mit absoluten Laien braucht man allerdings auch nicht über die Kruppe reden. Denen kann man auch Birnen andrehen, obwohl sie eigentlich Äpfel haben wollten.

  • Da muß ich mich aber wirklich wundern, daß dich als Züchter die Kruppe nicht interessiert, nicht mal bei einem Deckrüden. Kein Interesse, ob die Vorfahren des Deckrüden eine lange oder kurze Kruppe hatten.

    Mit absoluten Laien braucht man allerdings auch nicht über die Kruppe reden. Denen kann man auch Birnen andrehen, obwohl sie eigentlich Äpfel haben wollten.

    Es gibt zig Sachen, die mich an einem Deckrüden, seinen Vorfahren und seinen Geschwistern interessieren. Viele davon kann ich nur erkennen wenn ich die Hunde arbeiten sehe. Dabei sehe ich auch ob sie mir gebäudetschnisch gefallen !!! Hätte einer eine Kruppe, die mir nicht gefällt, würde ich das ja wohl bemerken.


    Ich weiß aber dass es Leute gibt die nicht selbst erkennen können was ihnen angeblich wichtig ist. Und die müssen dann in Körberichten nachlesen oder in Bezug auf die mentalen Eigenschaften eines Hundes sich an den Punkten orientieren, die Leistungsrichter in Prüfungen vergeben.


    Und meine Frage wie die Beschreibung der Kruppe in einem Körbericht mit "normale Länge; normale Lage" zu deuten ist hast Du immer noch nicht beantwortet. Was hat sich der Laie darunter vorzustellen?

  • Und meine Frage wie die Beschreibung der Kruppe in einem Körbericht mit "normale Länge; normale Lage" zu deuten ist hast Du immer noch nicht beantwortet. Was hat sich der Laie darunter vorzustellen?

    Eine Bewertung mit „normale Länge; normale Lage“ habe ich noch nicht gelesen, aber so viele Körberichte lese ich auch nicht.

    Vielleicht wußte der Richter selber nicht, was er da schreiben sollte.

    Unter normal versteht man normalerweise: „Nicht zu lang und nicht zu kurz“.

    Ich hätte gern mal so einen Hund in Natura oder in einem Video gesehen, der so bewertet wurde.



    Ich weiß aber dass es Leute gibt die nicht selbst erkennen können was ihnen angeblich wichtig ist. Und die müssen dann in Körberichten nachlesen oder in Bezug auf die mentalen Eigenschaften eines Hundes sich an den Punkten orientieren, die Leistungsrichter in Prüfungen vergeben.

    Die meisten Leute werden sich aber einen Körbericht anschauen, weil sie den Hund noch nicht gesehen haben.

    Oder sie wollen sich über die Vorfahren des Hundes informieren, die zum Teil gar nicht mehr leben.

  • So, ich habe einen Welpen gefunden. Hochzucht, Stockhaar, von einem auskunftsfreudigen SV Züchter. Beide Eltern bei working-dog und sv-doxs gelistet und über Generationen HD/ED normal. Abzuholen Anfang November.


    Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe und freue mich jetzt auf meinen Wuff. :)

  • So, ich habe einen Welpen gefunden. Hochzucht, Stockhaar, von einem auskunftsfreudigen SV Züchter. Beide Eltern bei working-dog und sv-doxs gelistet und über Generationen HD/ED normal. Abzuholen Anfang November.


    Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe und freue mich jetzt auf meinen Wuff. :)

    Na dann hoffe ich das du auch die Geschwister und Nachkommen von den Eltern überprüft hast, den man weiß ja nur auf ED/HD freie Ahnen im Stammbaum kann man sich nicht verlassen

  • So, ich habe einen Welpen gefunden. Hochzucht, Stockhaar, von einem auskunftsfreudigen SV Züchter. Beide Eltern bei working-dog und sv-doxs gelistet und über Generationen HD/ED normal. Abzuholen Anfang November.


    Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe und freue mich jetzt auf meinen Wuff. :)

    Aus welcher Verpaarung stammt der denn?

  • Und meine Frage wie die Beschreibung der Kruppe in einem Körbericht mit "normale Länge; normale Lage" zu deuten ist hast Du immer noch nicht beantwortet. Was hat sich der Laie darunter vorzustellen?

    Eine Bewertung mit „normale Länge; normale Lage“ habe ich noch nicht gelesen, aber so viele Körberichte lese ich auch nicht.

    Vielleicht wußte der Richter selber nicht, was er da schreiben sollte.

    Unter normal versteht man normalerweise: „Nicht zu lang und nicht zu kurz“.

    Ich hätte gern mal so einen Hund in Natura oder in einem Video gesehen, der so bewertet wurde.

    Z.B. bei diesem Hund steht im Körbericht zur Kruppe "normale Länge, leicht abschüssig"...


    https://pl.working-dog.com/dog…Xato-vom-Dorneburger-Bach