Krankenversicherung und OP Schutz

  • Also gerade bei exotischen und anfälligen Rassen lohnt sich die HUNDE OP VERSICHERUNG für einen Hund in jungen Jahren. statistisch gesehen übersteigen die Kosten für OPs auf die Lebenszeit des Hundes die ausgaben für eine Versicherung. Die AGILA HUNDE OP Versicherung hat sich als Marktführer etabliert und bietet vernünftige Leistungen zu einem fairen Preis.

  • Hi Anton23 , möchtest du hier Werbung machen (was nicht erwünscht ist) oder bist du an einem echten Austausch interessiert? Sollte letzteres der Fall sein, da stell ich und deinen Hund bitte im Bereich für neue Mitglieder vor.

  • Ich hole das Thema auch grad mal wieder hoch - da ich die kleine C auch OP-Versichern möchte.

    Ich habe zwar ein TA Konto (da ja auch Pferd und Meeris) aber das ist eben für die TA Kosten die nicht von der OP- abgedeckt werden - so verfahre ich zumindest bei meinem Pferd und eben dann auch für den Wuff.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit der HanseMerkur? Also im Schadensfall? Die Leistungen gefallen mir bei "Best" mit 0 € Selbstbeteiligung ganz gut (Unbegrenzte Absicherung,Klinikaufenthalt bis 6 Wochen Erstattung HD-, ED-Dysplasie, Behandlung/Medikamente bis 6 Wochen nach OP, Kostenübernahme für Physiotherapie bis 4 Wochen nach OP + Rassespezifische Erkrankungen sind drin) - für 20 € pro Monat. Wichtig ist aber auch zu wissen wie sie sich im Schadensfall verhalten. Oder habt ihr bessere Tipps ? Agila scheidet für mich aus persönlichen Gründen aus.

  • Ich habe für Harras "nur" eine OP Versicherung. Abgeschlossen bei der ADCURI.de (= Barmenia, wie ich nach Abschlus erfahren hatte.


    Wie gut die ist, kann ich zum Glücl noch nicht sagen. wir zahlten anfänglich 17,18 EUR/mtl und mittlerweile 19,00 EUR/mtl

    ohne Selbstbeteiligung und inkl. evtl. Hüft- oder Ellenbogen-OPs (was ich nicht hoffe).

  • Das allerwichtigste wäre für mich dass die Versicherungsgesellschaft nach einem Jahr Vertragslaufzeit auf ihr Kündigungsrecht verzichtet. Z.B. die AGILA kündigt regelmäßig alle paar Jahre in irgend einem Bereich ihre Altbestandkunden. Einmal waren es OP-Kostenversicherungen für Hunde (z.B. alle Verträge, die damals über"Fressnapf" abgeschlossen worden waren), dann die "Komplett-Verträge" (also nicht nur OP). Dann waren es die Katzen-Krankenversicherungen. Danach waren die Pferde dran. D.h. da haben Tierhalter ihre i.d.R. sehr jungen Tiere versichert, jahrelang Prämien bezahlt, die Versicherung teilweise nie in Anspruch genommen. Und als ihre Tiere dann alt waren wurden die rausgeworfen und konnten nirgends mehr adäquat versichert werden. "Altbestandskunde" ist man dort übrigens ab einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren... 😎

  • Bei uns steht folgender Passus drin:


    Verzicht auf das ordentliche Kündigungsrecht: Die Barmenia verzichtet mit Beginn des 4. Versicherungsjahres auf das Recht,

    Ihren einzenen Vertrag zur Operationskostenversicherung zum Vertragsablauf zu kündigen.


    Und:


    Verzicht auf das Kündigungsrecht im Leistungsfall: Die barmenia verzichtet mit Beginn des 4. Versicherungsjahres auf das Recht, Ihren Vertrag zur Operationskostenversicherung nach einem Leistungsfall zu kündigen.

  • Das allerwichtigste wäre für mich dass die Versicherungsgesellschaft nach einem Jahr Vertragslaufzeit auf ihr Kündigungsrecht verzichtet. Z.B. die AGILA kündigt regelmäßig alle paar Jahre in irgend einem Bereich ihre Altbestandkunden. Einmal waren es OP-Kostenversicherungen für Hunde (z.B. alle Verträge, die damals über"Fressnapf" abgeschlossen worden waren), dann die "Komplett-Verträge" (also nicht nur OP). Dann waren es die Katzen-Krankenversicherungen. Danach waren die Pferde dran. D.h. da haben Tierhalter ihre i.d.R. sehr jungen Tiere versichert, jahrelang Prämien bezahlt, die Versicherung teilweise nie in Anspruch genommen. Und als ihre Tiere dann alt waren wurden die rausgeworfen und konnten nirgends mehr adäquat versichert werden. "Altbestandskunde" ist man dort übrigens ab einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren... 😎

    Uff....das ist ja "nett".

    Da werd ich nochmal ein besonderes Auge drauf haben. Danke für den Hinweis

  • Also , ich lese mich gerade durch die Vertragsbedingungen der HM durch....


    1) "Nach dem Eintritt eines Versicherungsfalls kann jede der Vertragsparteien den Versicherungsvertrag kündigen. "

    2) Unsere Rechte zum Rücktritt, zur Kündigung und zur Vertragsänderung erlöschen mit Ablauf von fünf Jahren nach Vertragsschluss. Dies gilt nicht für Versicherungsfälle, die vor Ablauf dieser Frist eingetreten sind.


    --> Heisst, wenn ein Versicherungsfall auftritt können sie mir a) kündigen und b) sollte dem so sein, erlischt ihrt Kündigungsrecht nie...Damit ist die HM für mich raus und ich danke euch nochmal herzlich für den Hinweis


    Nun lese ich mal bei der Barmenia und anderen weiter ;)

  • Guck mal bei der Uelzener.

    Die haben laut Werbung ne neue Hundeversicherung

    Danke schaue ich mir auch nochmal an - bei der Uelzner ist mein Pferd versichert. Da kann ich einfach auch nochmal anrufen wegen des Kündigungsrechtes seitens der Versicherung

  • So, hatte eben ein längeres Gespräch mit einem (unabhängigen) Versicherungsmenschen bezüglich der Versicherungen. Da es vlt für einige Interessant ist, iher meine Quintessenz:


    Auf ihr Kündigungsrecht verzichtet wohl nur die Adcuri/Barmeni - alle anderen mit guter Abdeckung machen das nicht. Die Adcuri/Barmenia hat eine sehr sehr gute Krankenvollversicherung. Im Gespräch wurde auch klar, dass sie sich für mich nicht rechnet da ich eben für die normalen Tierarztbesuche ein eigenes Konto habe und das da besser separat draufpacke.

    Bei der reinen OP-Versicherung hat die HanseMerkur ein sehr gutes Angebot mit sehr kurzen Wartezeiten auch bei rassespezifischen Erkrankungen und 6 Wochen Versorgung nach OP. Sie verzichten zwar nicht auf ihr Kündigungsrecht aber er meinte, sie seinen nicht wie die Ag*i**a bekannt dass sie turnusmäßig Altverträge kündigen.