Krankenversicherung und OP Schutz

  • Hole das Thema mal schnell hoch, da ich gerade bei der Hanse Merkur eine OP-Versicherung abgeschlossen habe. Das war einer meiner Vorsätze für's neue Jahr. Ich könnte es mir nicht leisten, auf einen Schlag 2000€ oder eben mehr für evtl. OP's locker zu machen.


    € 17,77 pro Monat (mit €250 SB); klingt soweit alles gut und vernünftig. Hoffen wir, dass wir sie nie brauchen !

  • Bei der Hanse-Merkur haben sie die Bezeichnung der OP-Versicherungen geändert.


    Bei uns hieß die beste noch "Premium". Nun heißen sie "Smart", "Easy" sowie "Best". Best kostet für DSH, Alter ca. 2 Jahre kostet die ca. 16,30 €/m

  • Selbstbeteiligung

    250 €

    Operationen

    unbegrenzt

    1,0

    exzellent
    CHECK24

    17,77 €
    monatlich

    Best mit Zahn

    Details verbergen

    Wichtigstes im OP-Schutz
    Alle Leistungen im OP-Schutz

    Das wird im OP-Schutz erstattet

    Selbstbeteiligung

    250 €

    Operationen

    unbegrenzt

    Behandlungen

    Das ist im OP-Schutz versichert

    OPs unter Voll-/Teilnarkose

    Rassespezifische Erkrankungen

    Ellenbogen-/Hüftdysplasie

    Kastration/Sterilisation

    Einschränkung: nur bei medizinischer Notwendigkeit versichert

    Unterbringung in Tierklinik nach OP

    Einschränkung: bis 6 Wochen nach der OP

    Diagnostik/Untersuchungen vor OPDetails anzeigen

    Einschränkung: nur die unmittelbare Voruntersuchung ist versichert

    Behandlung/Medikamente nach OP

    Einschränkung: bis 6 Wochen nach der OP

    Das gibt es im OP-Schutz zu beachten

    Stabiler Beitrag im Hundealter


    Wartezeit


    1 Woche bei Unfall sofort

    Übernahme von Tierarztgebühren


    bis 4-fachen Satz

  • Palinka74 ich glaube dir das schon! ^^

    Fand' ws nur günstig, als ich meine Dogge versichert hatte, ging's überall wo ich geschaut hatte bei 22€ mtl. los und da war die jährliche Deckungssumme auf 2500 - 4000€ begrenzt, je nach Versicherung. Dafür aber ohne Selbstbehalt... :/


    Ich habe aber gemerkt, dass sich eine reine OP Versicherung für mich nicht rechnet. Wir müssen oft zum TA, aber nur extrem selten für OPs.


    Deshalb habe ich Ero komplett Krankenversichern lassen.

    Da zahle ich jetzt 25€ im Monat mit 20% Selbstbehalt, dafür ist alles abgedeckt, was der TA halt macht (außer Impfung).

    Auch Medikamente werden Bezahlt.


    Wichtig war mir auch, dass Diagnostik abgedeckt ist, das schließen die meisten Versicherungen nämlich aus.


    Und sie verzichten auf eine Beitragserhöhung mit zunehmendem Alter des Tieres. Also ich bin mit Ero mit ca. Einem Jahr zum günstigen Tarif eingestiegen weil jung und gesund, und anscheinend soll der Beitrag derselbe bleiben, auch wenn Ero mal 8 oder 12 ist. Bin gespannt...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute einen Liebesbrief von der Helvetia erhalten. Der Beitrag für Yuma wird nach nicht einmal 2 Jahren um 50% erhöht und der Eugenbeitrag von 20 auf 25 % erhöht.

    Die Versicherung kostet mich jetzt anstatt 45 knapp 67,- € im Monat.

    Ist so etwas noch seriös und nachvollziehbar? Yuma hat HD, ich schöpfe dadurch die 200,-€ p.a. für die Physiotherapie aus. Er braucht auch alle 2 Monate seine Tabletten die ca 120,-€ kosten.

    Auf der anderen Seite wirbt man ja mit den Leistungen und wenn es dann tatsächlich in Anspruch genommen wird, wird der Vertrag praktisch ganz neu geschrieben.

    Im Schreiben stand auch, dass ich die neuen Konditionen bestätigen soll da ansonsten der Vertrag gekündigt wird.

    Es wird praktisch einem die Pistole auf die Brust gesetzt.


    Mein Hund Barley ist auch bei der Helvetia versichert, hat (toi,toi,toi) jedoch bis dato nichts wildes gehabt.

    Hier zahle ich aber auch monatlich meine Beträge "trotzdem" ein. Ich dachte dass sich so die Versicherungen "tragen".


    Was sagt ihr dazu? Ist meine Aufregung übertrieben?

  • Die Tier Kranken- und OP Versicherer haben in letzter Zeit ziemlich alle die Monatsbeiträge erhöht, da die Gebührenordnung für Tierärzte angepasst wurde.

    Dementsprechend "tragen" sich die Mischkalkulationen der Versicherer nicht mehr einfach so.

  • Die Tier Kranken- und OP Versicherer haben in letzter Zeit ziemlich alle die Monatsbeiträge erhöht, da die Gebührenordnung für Tierärzte angepasst wurde.

    Dementsprechend "tragen" sich die Mischkalkulationen der Versicherer nicht mehr einfach so.

    Genau. Kennt man auch im privaten Bereich. Da hat jede Versicherung ihre Beiträge angepasst/erhöht.

  • Genau. Kennt man auch im privaten Bereich. Da hat jede Versicherung ihre Beiträge angepasst/erhöht.

    So sieht es aus 🙄 aber hey, die Einkaufswagen Schlucken weiterhin nur den obligatorischen Euro 🤪


    Meine Hunde haben eine reine OP Versicherung, die im letzten Jahr schon teurer wurde.


    Mamas alter Rüde, der leider im November über den Regenbogen gegangen ist, hatte auch eine Krankenversicherung bei der Agila, da er ein Montagsfabrikat war.

    Die kostete anfangs um die 40€ und zuletzt etwas über 90€ im Monat