Das richtige Maß an Beschäftigung

  • ZOS = Zielobjektsuche....ich habe es nach der Anleitung von Thomas Baumann aufgebaut.

    Das prinzip ist Spürhundtraining von der Polizei, das kann abr so gut wie jeder Hund lernen. Es ist eoine Sportart mit Wettkämpfen usw., wer das möchte.

    Das funktioniert wunderbar Zuhause.

  • Genau, fahre einfach 5 Minuten mit dem Auto und schon bist Du in Gegenden wo Du Deine Ruhe hast und den Hund freilaufen lassen kannst.

    Hat aber auch Nachteile, glaube ich. Bei uns ist normalerweise so wenig Ablenkung draußen da fahre ich oft extra in etwas belebtere Gebiete, damit der Hund auch mal etwas lernt.

  • Ich würde auch ein Tragetuch empfehlen, dann bist du nicht so an den Kinderwagen gekettet. So habe ich es früher gemacht. Ansonsetn kannst du deine Hündin sicher gut mit Sucharbeit auslasten. Wir lassen unsere einfach Leckerlis suchen.

  • Das mit dem Auto fällt leider aus da ich kein Schein habe... muss ich noch machen. Hab früher in FFM gewohnt da brauchte ich keinen, heute würde es mir sehr vieles erleichtern. Mit dem Tragetuch werd ich mich mal auseinandersetzen daswäre bestimmt leichter... über ZOS informiere ich mich auch das hört sich sehr interessant an.

  • ich bin beim tragetuch ehern skeptisch, ich sehe hier öfters eine mutti mit baby vorne drin, die läuft mir ihrem labbi im wald und der arme ist durch ihre vorsichtige laufweise total gebremst

    ich persönlich empfinde es als ungeschickt, ja man hat beide hände frei, aber man kann sich dennoch nicht so bewegen wie man das möchte

    ich selbst hab meine kinder auch im tragetuch gehabt und muss sagen mit hund waren die kinder für mich im kinderwagen immer "sicherer"

    da konnte ich den kinderwagen auch mal abstellen und daneben mit dem hund übungen machen und rumalbern oder eben auch mal rennen - das wäre mir mit baby vorne dran nicht möglich gewesen

    rennen mit kinderwagen fand sohnemann dann im entsprechenden alter auch ganz lustig :)



    ich finde auslastung wird oftmals falsch interpretiert, einfach den hund ne halbe stunde über die wiese latschen lassen und schnuppern lassen ist für meinen geschmack für einen gebrauchshund zu wenig,

    zos ist prima :thumbup:

    aber auch auf einem vermeintlich "langweiligen" leinengassigang kann man so viel reinpacken

    leinenführigkeit, fusslaufen, kleine übungen zwischendrin, warten üben, anschauen usw. einfach mal kreativ sein

    futterbeutel, gegenstände anzeigen, hütchenspiele, unterordnung usw. alles sachen die man auch prima auf dem parkplatz vom supermarkt machen kann und das geht dann auch prima mit kinderwagen

  • Ja, ist so ne Sache, wie sicher man sich mit Tragehilfe bewegt. Ich hatte null Probleme damit. Kinder waren sicher am Bauch, später auf dem Rücken. Ich hatte die Hände frei und konnte über Stock und Stein. Es kommt aber auch auf das Temperament des Hundes an. Einer der pöbelt und an der Leine zerrt ist sicher weniger für das Spazieren mit Baby im Tragetuch geeignet.

  • Ich könnte wirklich etwas kreativer werden muss ich zugeben. Übungen mach ich zwischendurch immer mal. Luna zieht noch ziemlich an der Leine, mit Kinderwagen sogar bissi weniger.

    Hab irgendwie immer Angst dem Hund nich gerecht zu werden oder das sie eifersüchtig wird weil ich mehr Zeit mit dem Baby verbringe.

    Alleine für beide verantwortlich zu sein stresst mich manchmal weil ich nix falsch machen will.

    Mein Baby schläft leider tagsüber sehr wenig. Ich werde versuchen das alles noch zu optimieren. Wie merkt man denn wenn der Hund unglücklich oder unterfordert ist?

  • morgens mittags und abends jeweils 30 bis 35 Minuten.

    Zusätzlich ein bis zweimal wöchentlich Hundeschule 1 Stunde abends.

    Weitere Sachen wie Training und Spielen keine Ahnung. Aber auch täglich.


    und das reicht? Machst Du dann zuhause nochwas? Ich spiel morgens im Garten 30-45 min mit ihr geh mittags 1-15 Std Gassi ( muss relativ weit laufen bis ich sie mal frei laufen lassen kann ) und abends ca 30min

    Komm zur Zeit zwischendurch nich soviel dazu mit ihr zu spielen, wegen dem kleinen.

    Wir mussten sie jetzt ne Zeit lang schonen weil die arme ne Knochenhautentzündung hat , da dreht die zuhause durch...


    das würde auch heute mitunter bei ihm reichen mit seinen 18 Monaten. Manchmal kann ich das gar nicht anders machen. Ich finde bei 7 Monaten über 1 Stunde Gassi zu viel. Ist aber nur meine Meinung. Und ja ich spiele täglich mehrmals in Intervallen und übe auch jetzt noch Unterordnung in 5 Minuten Blöcken mehrmals täglich.

    Zweimal täglich 15 Minuten intensives Training in der Unterordnung bzw. Obedience inklusiv Zergelspiele und mein Hund war fix und fertig.

    Natürlich braucht der Hund dann noch seine Gassirunden und das gemeinsame Relaxen mit seinem Menschen.

  • setzt dich nicht so unter druck!

    versuche beides kreativ miteinander zu kombinieren und hab spass mit beiden, die babyzeit geht so schnell vorbei ;(


    ich hab pubertierende, baby, selbständigkeit und junghund wochentags allein unter einen hut bekommen müssen, mir hat ein zeitplan geholfen, einfach damit ich sehe wer wieviel aufmerksamkeit bekommt

    den hund im alltag eingebunden und am we wenn mein mann auf das baby aufgepasst hat, hab ich die extra powerrunden mit dem hund genossen

  • ich habe einen riesen Respekt für das was Mütter so alles stemmen. Das wollte ich nur mal loswerden und ich verstehe meine eigene Mutter die einen Hund immer abgelehnt hat, eben weil sie wusste wer dann die ganze Arbeit am Hals hat. Meinen Terroristen könnte ich nicht mit Baby gemeinsam im Spaziergang händeln.

  • aber auch auf einem vermeintlich "langweiligen" leinengassigang kann man so viel reinpacken

    Wenn man auf den Gassirunden nichts mit seinem Hund macht oder ihn nur durch stupides Ballwerfen verrückt macht, da tun mir die Hunde leid.

    Auf den Gassirunden kann man vieles mit seinem Hund machen, wie z. B. im Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • ich habe einen riesen Respekt für das was Mütter so alles stemmen. Das wollte ich nur mal loswerden und ich verstehe meine eigene Mutter die einen Hund immer abgelehnt hat, eben weil sie wusste wer dann die ganze Arbeit am Hals hat. Meinen Terroristen könnte ich nicht mit Baby gemeinsam im Spaziergang händeln.

    man wächst mit seinen aufgaben :)