Starker Schutztrieb - was tun?

  • Ja, ist mit großzügiger Hechelzugabe angepasst. Nur der Halsriemen ist mehr als großzügig in der Länge.

    Wir trainieren mit ganz viel Leberwurst. Leider kann ich noch nicht sagen, dass Harras den Maulkorb gerne auf hat.

  • Pinguetta: hast du schon mal versucht, den Maulkorb mit etwas sehr positivem zu verbinden? ZB Maulkorb an und mit ihm Fußball spielen, beim Spaziergang zwischendurch anziehen usw? Dass er den Maulkorb nicht nur mit Training oder etwas Unangenehmem verbindet. Das hat bei Quacks sehr gut funktioniert.

  • Danke Knickohr ,ich bin echt für jeden Tipp dankbar. Bisher immer mit Leberwurst eingeschmiert und zum Ausschlecken kurz auf die Nase.

    Und dann mal von der Büro bis zum Auto. Aber da wollten die Pfoten den Korb schon immer abstreifen.

  • Ich hab meinem den MK total interessant gemacht. Wir hatten aber auch alle Zeit der Welt das zu üben, also ich hab mit dem MK einfach aus ‚Spaß‘ begonnen als er ca. 15 Wochen alt war.


    Hab ihn anfangs immer hinter meinem Rücken versteckt damit er denkt es ist was ganz tolles (sowas wie ein Spielzeug).
    Dann hab ich ihn ihm gezeigt und dabei Leckerlie gegeben. Relativ oft.

    Irgendwann hab ich die Leckerlies von außen dran gehalten sodass er die Schnauze kurz rein stecken musste. Wieder ganz oft wiederholt.

    Dann nachher hab ich mal den Gurt hinten zugemacht und wieder leckerlies gegeben (durch das Gitter).


    Usw.


    Muss dazu sagen - um ihn so ‚interessant‘ zu machen durfte Romeo von Anfang an nur mit meinem ‚OK‘ die Schnauze reinstecken. 🙂

  • Miriam du scheinst a) sehr ausdauernd zu sein und b) sehr konsequent und hast c) schon sehr früh damit angefangen und trainierst sowieso wohl toll mit deinem Hund.

    Ausdauer, Geduld und Konsequenz sind leider nicht meine hervorstechenden Eigenschaften ;(

    Aber ich bleibe am Ball.

  • Ich bin wohl einer der ungeduldigsten Menschen überhaupt. Aber man wächst mit seinen Aufgaben! 😝


    Klappt bestimmt bei euch auch bald super, nur den Mut nicht verlieren!

  • Miriam hattest du dann von Anfang an DIESEN Maulkorb?

    Ich wollte auch gern bald damit anfangen, weil ich es nicht nur möchte sondern auch muss (für die Staffel). Aber sein Kopf wächst ja noch so sehr und irgendwie hab ich keinen Plan, wie ich das machen soll. Jetzt einfach was günstiges kaufen? Wenn das dann aber zu günstig ist und schlecht sitzt lernt er ja nur, dass das irgendwie was blödes ist...

  • Ja ich hatte von Anfang an diesen.
    Da er ihn die erste Zeit ja nicht wirklich getragen hatte war es absolut kein Problem dass er deutlich zu groß war.


    Sowas günstiges nur zum üben würd ich auch nicht kaufen. Wie du sagst - dann lernt er nur dass es unangenehm ist.

  • Ich bin wohl einer der ungeduldigsten Menschen überhaupt. Aber man wächst mit seinen Aufgaben! 😝


    Klappt bestimmt bei euch auch bald super, nur den Mut nicht verlieren!

    Das kann ich nicht glauben, dass du ungeduldig bist. Wenn ich dich so auf deinen Videos sehe und was du mit deinem Hund so machst.

  • Ja ich hatte von Anfang an diesen.
    Da er ihn die erste Zeit ja nicht wirklich getragen hatte war es absolut kein Problem dass er deutlich zu groß war.


    Sowas günstiges nur zum üben würd ich auch nicht kaufen. Wie du sagst - dann lernt er nur dass es unangenehm ist.

    Woher wusstest du dann, dass er am Ende passt?

    Sorry, ich bin da einfach so planlos gerade, wie ich es angehen soll...

  • Ja ich hatte von Anfang an diesen.
    Da er ihn die erste Zeit ja nicht wirklich getragen hatte war es absolut kein Problem dass er deutlich zu groß war.


    Sowas günstiges nur zum üben würd ich auch nicht kaufen. Wie du sagst - dann lernt er nur dass es unangenehm ist.

    Woher wusstest du dann, dass er am Ende passt?

    Sorry, ich bin da einfach so planlos gerade, wie ich es angehen soll...

    Schnauze ausgemessen und dann eben Erfahrungsberichten nach noch gewisse Werte drauf gerechnet.
    Sollte es später mal nicht mehr passen bestell ich einfach ein neues.
    Ist also wenn man im Vorfeld kauft immer bisschen auf ‚gut Glück‘. 🙂

  • Oh je, er guckt auch etwas sparsam. Wird schon werden. Ich halte den Tipp mit dem Fussball von Knickohr für genial. Tilli liebt ihren Treibball auch über alles, vielleicht hat Harras ja auch Spaß am Ball schubsen, packen kann er ihn ja damit nicht. Dann vergisst er sicher ganz schnell, dass er da was vor der Schnute hat.

  • Ich sehe beim Ball das Problem, dass Harras bisher immer Bälle zum ins Maul nehmen hat und auch gerne darauf rumkaut. Mit einem großen Ball haben wir daher recht früh aufgehört zu spielen, weil er die immer zerbissen hat. Und bisher hat Harras beim Spaziergang auch immer einen Ball mit sich herum getragen.