Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Einen Riesenschnauzer kannste aber auch nicht als Sofahund halten....die brauchen was zu tun, vor allem im Kopf. Sonst renoviert der dir die Wohnung neu :D Von meinem Mann ein Bekannter ist Diensthundeführer bei der BPol, die kaufen Malis weil die ins Budget passen. Für einen guten DSH bekommen die 2 Malis und die kaufen auch sehr viel ohne Papiere an. Die Bundeskasse ist halt nicht so pralle gefüllt 8o

  • Es gibt bei euch bestimmt auch Listenhunde @Ellionore.

    Musst Dich hauptsächlich über den Cane mal schlau machen. Eine ganz tolle Rasse, aber hyperintelligent und das machte sie auch zu Listenhunde.

    Ich habe mal einen ca. 8 Wochen alten Cane miterlebt, ich war sowas von platt, wie gescheit die sind und wenn die mal ausgewachsen sind und Du denen nicht gewachsen bist, dann Prost, Mahlzeit.

  • Es gibt bei euch bestimmt auch Listenhunde @Ellionore.

    Musst Dich hauptsächlich über den Cane mal schlau machen. Eine ganz tolle Rasse, aber hyperintelligent und das machte sie auch zu Listenhunde.

    Ich habe mal einen ca. 8 Wochen alten Cane miterlebt, ich war sowas von platt, wie gescheit die sind und wenn die mal ausgewachsen sind und Du denen nicht gewachsen bist, dann Prost, Mahlzeit.

    Nein in Niedersachsen gibt es keine Liste. Einzig für pitt/staff und Co brauchst du Vermieter Genehmigung. Aber sowas wie ein Cane Corso zieht erst wenn ich Eigentum habe ein.

  • ja Mona bin ich mir sicher. Wir haben keine Rassenliste.

  • Bei euch muss man einen Sachkundenachweis erbringen, oder?

  • So ist es nun aber mal, daß man mit Training vieles erreichen kann.

    Bei dem einen Hund ist es ein langes und hartes Training bis man sich total stressfrei mit ihm im Alltag bewegen kann.

    Und bei dem anderen Hund braucht man für Alltagstauglichkeit fast überhaupt nicht trainieren.


    Natürlich haben die Hunde/Rassen verschiedene charakterliche Eigenschaften mit denen sie für bestimmte Arbeiten mehr oder weniger zu gebrauchen sind.

    Allerdings im Alltag muß sich jeder Hund bzw. Rasse benehmen können und da kann man mit Training nun mal viel erreichen.

  • wesenstest und ein zeugnis von einem vereidigten sachverdtändigen ist bei uns beim cane pflicht und die gemeinde muss das auch noch absegnen. Rottis sind von gemeinde zu gemeinde verschieden, jedoch bei den meisten genehmigungspflichtig.

  • rottis dann aber mit auflagen, leinenzwang, maulkorb, höhe des umfriedeten grundstücks und ausbruchsicher. Das macht dann weder hund noch halter spass und deswegen gibt es bei uns nur sehr sehr wenige.

  • Ich frage noch mal. Hast du Erfahrung mit ängstlichen Hunden?

    Hast du schon mal einen ängstlichen Hund erzogen?

    Ach wie oder was muss ich denn dann Tun, damit mein Hund sich von meinen Eltern anfassen lässt?

    Was tue ich am besten gegen Einkaufswagen die plötzlich falsch und im dunklen wo stehen und da nicht hin gehören.

  • Ich frage noch mal. Hast du Erfahrung mit ängstlichen Hunden?

    Hast du schon mal einen ängstlichen Hund erzogen?

    Ach wie oder was muss ich denn dann Tun, damit mein Hund sich von meinen Eltern anfassen lässt?

    Was tue ich am besten gegen Einkaufswagen die plötzlich falsch und im dunklen wo stehen und da nicht hin gehören.

    Einen totalen Schießer habe ich noch nicht gehabt, allerdings haben auch schon Hunde von mir sich in bestimmte Situationen ängstlich gezeigt.


    Im Netz findet man doch so viele Videos von ängstlichen Hunden. Von erfahrenen Trainern kann man sich Hilfe holen. Mit der Gewöhnung kann man vieles erreichen.

    Ängstliche Hunde brauchen eine klare Führung und sie brauchen eine souveräne Person, der sie vertrauen können.

  • Ich habe bewusst nach Erziehung gefragt? Weil du das immer propagierst.

    Zum Rest was meinst du was Halter von solchen Hunden täglich tun.

    Und ich rede hier nicht von bestimmten Situationen.

    Und leider gibt es wenig Trainer die davon Ahnung haben.