Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Die HZ Hündin sieht super aus, nicht so tiefe Winklungen. Obwohl ich Lex auch sehr gut finde von der Anatomie und Sam ist auch noch im Rahmen, da habe ich schon ganz andere gesehen, die hingen schon mit dem Hintern auf der Erde.

  • Mir wurde ja hier im Forum auch gesagt, dass Nika stark abfällt. Mir fällt es nicht sooo auf- bin halt dran gewöhnt. Sie hat schon auch die Beine ziemlich gewinkelt. ABER wir haben mal eine DSH Stockhaar getrofffen, teurer Rassehund wurde mir gesagt, da habe ich einen krassen Unterschied zu Nika gesehen, denn diese Hündin hatte ein wirkliches Fliesheck. Da war Nika ja harmlos gegen. Ich muss allerdings mal sagen, dass Nika total fit ist körperlich, die eiert überhaupt nicht oder läuft komisch- jedenfalls in meinen Augen nicht.

  • es kommt doch auf die Perspektive an. Wenn man sich den typischen HZ Hund anschaut hat der halt ein Fliesheck. Vergleicht das doch mit Mali/Herder BBS.

  • @Shota So ein schöner Junge😍Hast du eventuell noch eines wo er ca 5 Monate alt ist? Hätte gerne mal einen Vergleich ( oder auch die anderen)😁. Also ich finde Kimmo , dass Lex normal gewinkelt ist, du hast einen wunderschönen Rüden. Wirklich.


    @Oskar&Nika Nika finde ich ebenso nicht übermässig gewinkelt, keine Ahnung, unsere DSH Zuhause vor über 10 Jahren, waren auch alle leicht gewinkelt aber alle gesund und fit, darauf kommts doch an. Die übertriebenen Fliessheck DSH finde ich allerdings auch nicht schön.


    Luna Kann es denn sein dass Sam eventuell zwischendurch noch eine Schonhaltung einnimmt? Ich kann mich täuschen aber mit schwerer HD entlasten ja viele Hunde automatisch die Hinterhand und durch das breitbeinige etwas eingeknickte Stehen siehts dann noch extremer aus als es wirklich ist.

  • Ziel war es wohl mehr Schub aus der Hinterhand zu bekommen, damit die im Ring kraftvoll traben können. Aber wie gesagt, es gibt solche und solche. Ich persönlich finde die hier abgebildeten nicht schlimm, da gibt es viiiuelll schlimmere. Solange die nicht schlackerig laufen sondern fest sind, ist alles io.

  • Romeo ist noch kein guter Vergleich da er aktuell voll im Wachstumsschub steckt und jede Woche wieder etwas anders aussieht. Trotzdem kann man gut schon erkennen wohin das ganze in etwa führt. Wenn ich ihn mir Live anschaue bin ich stolz weil er auch in Bewegung normal gewinkelt scheint auch wenn er noch etwas rumeiert was er auch darf in diesem Alter ^^ Ich habe da schon DSH Welpen erlebt auf dem Platz die nach ein paar Meter Rennen nicht mehr konnten weil der Popo fast am Boden klebte und 0 Koordination möglich war , SOLCHE Linien sollte man verbieten. Einen DSH mit einem Mali zu vergleichen finde ich allerdings unfair.