Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • ich mag kein "Fuß" bei der der Hund mit dem Po auf dem Rasen rutscht.

    Das sieht wirklich bescheuert aus.

    Und mir wurde erzählt, dass man davon auch wieder weg will.

    Denn wie soll der HZ-Hund denn laufen mit seinem abfallenden Rücken? Guckt er den HF schön an dann kann der arme Kerl ja anatomisch bedingt kaum anders laufen.

    Ich finde, wenn die schon solche Hunde im SV züchten und schön finden dann sollen sie ihnen bei Prüfungen nichts abziehen wenn der Hund nicht ganz hoch ins Gesicht des HF schaut. Weil das dann wieder etwas besser aussieht (nur meine Meinung und die einiger meiner Mitmenschen).

    Ich habe ja mit Witus auch das Problem, befürchte ich.

  • Ich will keinen HZ-Hund. Ich will einen Hund mit einem belastbaren sportlichen Gebäude, bei dem mich am Bewegungsablauf nix stört. Der z.B. auch im Ringsport über die Wand kommt... Und das traue ich weder dem Hund aus Deinem Video zu noch HZ-Hunden.

    Was ist denn Ringsport?

  • Eine 2m-Steilwand ist natürlich noch eine andere Nummer. Aber die wenigsten Leute arbeiten auch im Ringsport mit ihren DSH.

    Es sind nun mal MEINE Ansprüche, die ich an die Hunde stelle die ich haben möchte oder mit denen ich züchte. Und nicht die anderer Leute. Ich selbst mache auch keinen Ringsport, weil ich das Umfeld dafür leider nicht habe. Aber ich möchte dass die Hunde die Genetik dafür mitbringen, damit meine Welpenkäufer die Möglichkeit haben ihre Hunde auch in diesem Bereich einsetzen zu können. Und wenn ein Hund die Genetik mitbringt die Steilwand im French Ring meistern zu können, dann hat er auch keine Probleme im Agility oder in der Diensthundeprüfung oder im IGP-Sport.

  • Was ist denn Ringsport?

    Es gibt den französischen Ringsport, den belgischen Ringsport und eine "abgemixte" Version, die inzwischen auch in Deutschland im VDH betrieben wird und sich "Mondioring" nennt.


    Hier mal eine Beschreibung des französischen Ringsports (der Unterschied zum belgischen Ringsport ist nicht besonders gro0):


    http://www.ring-sport.net/was-ist-franzoesischring


    Hier mal ein Video der Vorführung eines Hundes. Es beginnt immer damit dass der Hundeführer mit Hund auf dem Treppchen steht, manchmal auch mit einem Teil seiner Trainingsmannschaft dabei, und dem Publikum vorgestellt wird (oft auch mit Angaben zu bisher ausgebildeten Hunden). Dann beginnt dieser Hundeführer mit den Sprüngen. Anschließend kommt Unterordnung auf Richteranweisung. Die Hunde müssen nicht so exakt und perfekt konzentriert laufen wie im IGP-Sport, dafür werden zusätzliche Parameter abgefragt (z.B. die Futterverweigerung in der Ablage oder Fußgehen auch mit Maulkorb, Apportiert wird ein Gebrauchsgegenstand den der HF direkt vor der Vorführung erhält etc.). Direkt im Anschluss wird der Schutzdienst durchgeführt. D.h. ein Hund ist i.d.R. eine gute 3/4-Stunde ununterbrochen am Arbeiten. Und das bei nicht selten 30°C und mehr im Schatten (der Hund arbeite natürlich in der Sonne). Da ist alles etwas anders als im IGP-Sport, u.a. auch das Revieren (was zwischendrin irgendwann kommt, und der Helfer kann überall stehen, auch in einem Pavillon, hinter einer Fahne etc.). Es gibt bei mehreren "langen Fluchten" auch eine, bei welcher der Hundeführer die Richteranweisung zum Zurückpfeifen des Hundes erhält. Der Hund darf dann keinen Kontakt zum Figuranten haben. HF und Figurant wissen beide nicht bei welcher Flucht der Richter die Anweisung dazu geben wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier mal mit Deutschem Schäferhund...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich nehme mal an dass die Hunde, welche auf einer BSZ antreten, alle ein V haben.

    Nööö... In der Jugend- und Junghundklasse gibt es ja gar kein V. Da ist die höchste Bewertung ein SG. Ein V kann ein DSH erst erhalten ab Vollendung des 24. Lebensmonats in der Gebrauchshundklasse, für die er dann allerdings ein anerkanntes Ausbildungskennzeichen benötigt. Und auch nur bis vor Vollendung des 42. Lebensmonats, sofern er bis dahin nicht angekört worden ist.

  • ich mag kein "Fuß" bei der der Hund mit dem Po auf dem Rasen rutscht.

    Das sieht wirklich bescheuert aus.

    Und mir wurde erzählt, dass man davon auch wieder weg will.

    Davon hat man schon vor über 15 Jahren geredet.

    Aber warum sollen die Züchter andere Hunde züchten, wenn sich immer wieder Leute finden, die ihre Welpen kaufen.

  • Ich nehme mal an dass die Hunde, welche auf einer BSZ antreten, alle ein V haben.

    Nööö... In der Jugend- und Junghundklasse gibt es ja gar kein V. Da ist die höchste Bewertung ein SG.

    Kann denn ein DSH, der einen geraden Rücken und eine kurze abfallende Kruppe hat, auch auf einer Schaubewertung ein V oder SG erhalten??

  • Kann denn ein DSH, der einen geraden Rücken und eine kurze abfallende Kruppe hat, auch auf einer Schaubewertung ein V oder SG erhalten??

    Langsam gehst Du mir auf den Keks.... 8) Schau Dir doch bei working-dog einfach mal Hundebildchen an und checke deren Zuchtschaubewertungen. Wie soll ich denn wissen was für Dich ein "gerader Rücken" ist und eine "kurze Kruppe"....

  • es ist doch auch völlig egal. Wenn mir ein dsh gefällt hole ich mir einen dsh und wenn mir ein belgischer Schäferhund besser gefällt dann hole ich mir halt den. Es geht dabei doch nicht nur um das Aussehen sondern auch um Rasseeigenschaften.

  • Die Hunde im Video fallen aber schon extrem ab. So sieht meine HZ aber nicht aus!

    Welche Schaubewertung hat denn deine HZ und deren Eltern.

    Ich nehme mal an dass die Hunde, welche auf einer BSZ antreten, alle ein V haben.

    Kein Plan, ich kann bei Working Dog nicht alles sehen. Hab mir mal Bilder der Austellungen angesehen von Nikas Eltern. Die gehen auch runter hinten je nach Bild. Bei Nika fällt es mir wohl einfach nicht so auf wahrscheinlich. Ich habe eh keinen Blick für sowas. Der Vater hat IPO 3 und die Mutter IPO 2, also ganz "unsportlich" sind sie zumindest nicht.

  • @Oskar&Nika Ich dachte auf den Bildern der Züchterseite auch, dass die Mama ja ganz schön gewinkelt ist, bis ich diese Live gesehen habe, ganz normale DSH Hündin, überhaupt nicht "runtergezüchtet". Was ich allerdings sehr interessant finde sind die Schaubewertungen der Eltern sowie Grosseltern die auf den Papieren von Romeo aufgelistet sind. War ja auch schon bei einer Ausstellung, die meisten DSH dort sahen überhaupt nicht "schlimm" aus. Klar ist aber, dass es schon extrembeispiele gibt und gestellt sehen die meisten da krass "tief" aus, ansonsten fand ichs aber mal interessant diese Hunde in Live zu sehen und da hat mich das Gegenteil definitiv überzeugt, nämlich dass die meisten eigentlich ganz normal aussehen.

  • Kann denn ein DSH, der einen geraden Rücken und eine kurze abfallende Kruppe hat, auch auf einer Schaubewertung ein V oder SG erhalten??

    Langsam gehst Du mir auf den Keks.... 8) Schau Dir doch bei working-dog einfach mal Hundebildchen an und checke deren Zuchtschaubewertungen. Wie soll ich denn wissen was für Dich ein "gerader Rücken" ist und eine "kurze Kruppe"....

    Ich gehe gerne andere Leute auf den Keks, wenn ich mich über den Schäferhund informieren will.

    In den Körberichten steht, ob der Hund einen geraden Rücken und eine kurze Kruppe hat und auf die Aussagen der Körrichter sollte man sich eigentlich verlassen können.

    Leider ist bei working- dog nicht bei jeden Hund der Körbericht veröffentlicht.

    Für den Laien ist es äußerst schwierig sich über den DSH im SV und auch bei working-dog zu informieren.

  • es ist doch auch völlig egal. Wenn mir ein dsh gefällt hole ich mir einen dsh und wenn mir ein belgischer Schäferhund besser gefällt dann hole ich mir halt den. Es geht dabei doch nicht nur um das Aussehen sondern auch um Rasseeigenschaften.

    Tja, der DSH ist aber eine sehr vielseitig aussehende Rasse. Wer keinen Fließheck-Hund haben möchte, sollte sich schon gründlich informieren. Damit kann man sich dann das unnötige Anfahren von Züchtern ersparen, die für einen sowieso nicht in Frage kommen.