Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Wenn meine HZ Hündin von Elterntieren abstammt, die auch die IGP 3 haben ist sie doch trotzdem HZ?!

    Ja natürlich. Es haben sich über viele Jahrzehnte einfach unterschiedliche Zuchtlinien gebildet im Show- wie im Leistungsbereich. Der DSH ist ja eine relativ junge Rasse. Wenn man von grob gesagt 130 Jahren Zuchtselektion innerhalb der Rasse aus geht, dann stellt dieser Zeitraum der extremen Fokusierung im Showbereich rein auf optische Aspekte seit den 70er Jahren knapp 40% der gesamten Zeitdauer der Zucht dieser Rasse dar. Das ist schon eine ganze Menge...

  • Dann verlinke mal einen LZ-Hund mit einer V-Bewertung auf einer SV-Ausstellung.

    Eine V-Bewertung ist auch für Leistungshunde nichts Außergewöhnliches. Auch nicht auf der Bundessiegerzuchschau, wenn sich ein Halter die Mühe macht seinen Hund dort auszustellen. Das Interesse daran ist nun mal nicht sonderlich hoch, da der Aufwand, um einen Hund dort in der Gebrauchshundeklasse auszustellen, schon sehr hoch ist. Und dieses Show-Gedöns ist nun mal für die meisten Freunde der Leistungshunde einfach nix...


    Z.B. die Rüden Raccoon's Daucus und Raccoon's Flax sind beide mit "V" bewertet worden obwohl sie aus Elterntieren stammen, die beide "nur" eine G-Bewertung hatten. Wenn die Elterntiere trotzdem vom Exterieur her miteinander harmonieren und keine groben Gebäudemängel besitzen, man unabhängig von der Zuchtbewertung auf einen sportlichen Bewegungsablauf achtet, dann spricht nichts dagegen dass die Nachkommen aus solchen Verpaarungen später auf Ausstellungen keinen schlechten Eindruck hinterlassen.

  • Waschbär , deinem letzten Satz ist hinzuzufügen das wir Schäfer das Problem der Jugend/ Junghundklassen lange diskutiert haben, der SV hat dann mal angeordnet das die Aussteller Mitglied im jeweiligen Schafzuchtverband sein müssen um in diesen Klassen ausstellen durften. Die Schafzuchtverbände haben sich über neue Mitglieder gefreut. Es war immer ärgerlich wenn Hunde , die nie in ihren Leben ein Schaf sehen werden auf den Austellungen die vorderen Plätze liefen da sie einfach besser vorbereitet waren als unsere Hunde.Wie die Diskussion jetzt läuft kann ich nicht sagen, ich bin da ja jetzt raus, meine Junge werd ich nicht in der HGH Klasse zeigen - sie wird ja nicht an den Schafen ausgebildet.

    Meine Fenja auf der BSZSCH in einer Nachkommengruppe (rechte Hündin)

  • Luna - Bei den Retrievern (Labrador und Golden) meinte Cinja wohl die Show- und Arbeitslinien innerhalb der beiden Rassen.

    Beim Labrador beispielsweise finde ich das auch extrem. Da wirkt die Showlinie auf mich persönlich richtig plump.

  • Luna - Bei den Retrievern (Labrador und Golden) meinte Cinja wohl die Show- und Arbeitslinien innerhalb der beiden Rassen.

    Beim Labrador beispielsweise finde ich das auch extrem. Da wirkt die Showlinie auf mich persönlich richtig plump.

    Ja, genau. Ein Labrador Retriever aus einer Arbeitslinie ist ein ganz anderer Hund als die vielen Labratonnen, die man üblicherweise sieht (hier zumindest ist nahezu jeder Labbi ziemlich fett).


    Auch bei den Golden Retrievern finde ich den Unterschied sehr deutlich. Die Show-Golden haben doch fast alle nahezu weißes Fell und wirken, wie ich finde, etwas träge. Wenn du einen Golden Retriever aus einer Arbeitslinie siehst, ist das ein ganz anderer Hund, der hat wirklich noch eine goldene Fellfarbe und ist deutlich agiler und sportlicher.

  • Eine V-Bewertung ist auch für Leistungshunde nichts Außergewöhnliches. Auch nicht auf der Bundessiegerzuchschau,

    Sehen dann die Leistungshunde mit einer V-Bewertung vom Gebäude her genau so aus wie

    HZ-Hunde, wo manche Hunde beim Laufen mit dem Hintern fast auf der Erde schleifen? Die keine Ähnlichkeit mit den Schäferhunden von früher haben, die man als Kind kannte.


    Eine weit verbreitete Meinung ist doch, daß die LZ-Schäferhunde so aussehen wie die Schäferhunde von früher. Wahrscheinlich trifft diese Meinung nur auf LZ-Schäferhunde zu, die eine schlechte Bewertung auf einer Show bekommen haben


  • Sehen dann die Leistungshunde mit einer V-Bewertung vom Gebäude her genau so aus wie

    HZ-Hunde, wo manche Hunde beim Laufen mit dem Hintern fast auf der Erde schleifen? Die keine Ähnlichkeit mit den Schäferhunden von früher haben, die man als Kind kannte.


    Eine weit verbreitete Meinung ist doch, daß die LZ-Schäferhunde so aussehen wie die Schäferhunde von früher. Wahrscheinlich trifft diese Meinung nur auf LZ-Schäferhunde zu, die eine schlechte Bewertung auf einer Show bekommen haben

    Wenn Du meinst dass das z.B. auf solche Hunde (mit V-Bewertung) zutrifft, bitteschön, Deine Meinung...


    https://www.working-dog.com/do…10/Hank-vom-Weinbergblick

    https://www.working-dog.com/do…ils/988803/Bolle-Ja-Na-Ka

    https://www.working-dog.com/do…40/Goran%20van%20Serburus

    https://www.working-dog.com/do…223600/Pike-del-Lupo-Nero

    https://www.working-dog.com/do…7/Pepper-von-Kap-Karthago

    https://www.working-dog.com/do…3/Gomo%20vom%20Ludwigseck

    https://www.working-dog.com/do…1/Apache-von-der-Fuchsaue


    Der hier hat seine V-Bewertung übrigens auf der Bundessiegerzuchtschau erhalten (aus reiner DDR-Linie):

    https://www.working-dog.com/do…02426/Jamiro-von-Weltwitz


    Und damit Du siehst dass solche Hunde tatsächlich mit ihrem V-Gebäude laufen können/konnten und ansonsten ganz normale Hunde sind....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch so ein armer krüppeliger V-Hund (der war glaub der älteste Teilnehmer 2018 auf der WUSV-Universal-WM)...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.working-dog.com/do…66/Nox%20vom%20Hexensturm


    Im übrigen ist der, inzwischen im 11. Lebensjahr, immer noch als Diensthund (Dualhund Schutz/Betäubungsmittel) im Einsatz, was impliziert dass er alljährlich seine Einsatzprüfung mit Erfolg besteht.


    Wie Du schreibst, ganz offensichtlich alles ganz arme, krüppelige Bewegungslegasteniker, die sich mit ihren V-Zuchtschaubewertungen durch's Leben schleichen müssen... 8)

  • Mal nur zwischengefunkt,zu den anderen Rassen:

    Heute gibt es bei sehr vielen Rassen,

    ,,Leistungszucht" und ,,Showzucht".


    Neben den Genannten,gibt es das auch beim Australian Shepherd und Border Collie-Beim Border gibt es auch hier noch mal deutliche Unterschiede,ob sie zum Sport(hier meist Flyball und Agility),oder zum Hüten gezüchtet werden.

    Stellt man die Hunde nebeneinander,kann man oft nur ahnen,dass es dieselbe Rasse ist-auch charakterlich.


    Beim Kelpie,unterscheidet man auch: Zwischen Australian Kelpie und Working Kelpie.Ersterer soll eher wenig Hütemotivation mitbringen,während beim Zweiten,diese das wichtigste Zuchtkriterium ist.


    Selbst beim Cocker Spaniel,gibt es da die Spaltung.Die Working Cocker,sehen ganz anders aus,sind oft viel aktiver und brauchen eher eine tatsächliche Arbeit.


    Die Field Trials-Also die Working Linie von Labbi und Goldi,ist wirklich nicht vergleichbar,mit dem ,,Typischen" was man auf der Strasse sieht.

    Viel mehr Arbeitseifer,wird besonders gerne zum Mantrail und Co. genutzt.

    Wenn ich recht entsinne,gibt es auch hier noch die explizite Jagdzucht-wo hier die Unterschiede waren,habe ich gerade nicht mehr ganz im Kopf.


    Es gibt aber auch bei der Showzucht noch richtige Goldis und auch schlankere Typen,genauso schlankere Labbis.Man muss nur zum Teil sehr suchen.



    Lieben Gruß 😄

  • Wie Du schreibst, ganz offensichtlich alles ganz arme, krüppelige Bewegungslegasteniker, die sich mit ihren V-Zuchtschaubewertungen durch's Leben schleichen müssen...

    Die Hunde in den Videos sehen ganz manierlich aus.

    Ich habe doch auch geschrieben, daß manche Hunde beim Laufen mit den Hintern fast auf der Erde schleifen. So einen Schäferhund hatten wir bei uns im Verein und es sah richtig krank aus, wenn der lief.


    Trotzdem habe ich noch immer den Eindruck, daß man im SV lange suchen muß, wenn man einen Schäferhund mit geraden Rücken und einer kurzen abfallenden Kruppe haben will.

    Bei meinem Schäferhundwelpen aus dem BSD brauchte ich nicht lange suchen. Ich bin nur nach einen Züchter gefahren und war total zufrieden.


    Wenn man so einen Schäferhund wie im Video auch leichter im SV finden könnte, hätte ich mir wohl einen Welpen aus dem SV geholt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Wenn man so einen Schäferhund wie im Video auch leichter im SV finden könnte, hätte ich mir wohl einen Welpen aus dem SV geholt.

    "Alles Geschmackssache" sagte der Igel und biss in die Seife... Mir gefällt der Bewegungsablauf dieses Hundes überhaupt nicht. Ein sportlich belastbares Gebäude (was ich unabhängig von der Schaubewertung eines Hundes erwarte) ist das für mich jedenfalls nicht.

  • Wenn man sich mal eine BSZ anschaut, was soll man dazu sagen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich will keinen HZ-Hund. Ich will einen Hund mit einem belastbaren sportlichen Gebäude, bei dem mich am Bewegungsablauf nix stört. Der z.B. auch im Ringsport über die Wand kommt... Und das traue ich weder dem Hund aus Deinem Video zu noch HZ-Hunden.

  • Ich will keinen HZ-Hund. Ich will einen Hund mit einem belastbaren sportlichen Gebäude, bei dem mich am Bewegungsablauf nix stört.

    Müssen die DSH lt. Rassestandart nicht alle ein belastbares Gebäude haben?

    Über die 1m-Hürde schafft es jeder HZ-Hund. Eine 2m-Steilwand ist natürlich noch eine andere Nummer. Aber die wenigsten Leute arbeiten auch im Ringsport mit ihren DSH.

  • Die Hunde im Video fallen aber schon extrem ab. So sieht meine HZ aber nicht aus!