Woran erkennt man einen wirklich guten Hundetrainer?

  • Also, ich bin da an einen echten profi geraten. Ich habe in meiner ganzen laufbahn noch nie jemanden getroffen, der sich so gut mit hunden auskennt. Analyse, rutenhaltung, fell aufstellen usw. Es war sehr lehrreich für sam und super für mich. Sie fackelt nicht lange rum, sondern wir haben uns dann gleich zum gassigehn getroffen, weil wetter und uhrzeit gut, dann viele hunde. Wir trafen dann tatsächlich 8 hunde. Und was soll ich schreiben, nach den ersten 3 war die sache für sam so gut wie durch und die restlichen 5 waren noch übungsmaterial. Sie hat ihm und mir den richtigen weg gezeigt, dass er weder zu motzen noch selbständig handeln braucht, wenn ein anderer hund kommt und das innerhalb von 1 stunde. Wir trainieren jetzt 1 x die woche und wenn dann sicher alles passt, dann fangen wir zum trailen an.

    Ich bin gespannt, wie er sich heute dann verhält und ob ich alles richtig anwenden kann.

    fazit: monatelang hab ich mich mit sam über das alles geärgert und dann kommt ein profi und zeigt mir, wie man damit umzugehen hat. Heute sag ich, lieber einen profi finden, als dass man selbst zulange alleine rumbastelt. Aber so einen zu finden, war bei mir der totale glücksfall. Ich wünsche es auf jeden fall einem jeden, der schon länger ein problem mit seinem dsh hat.

  • Sie hat ihm und mir den richtigen weg gezeigt, dass er weder zu motzen noch selbständig handeln braucht, wenn ein anderer hund kommt und das innerhalb von 1 stunde.

    magst du ein wenig beschreiben wie der richtige weg für euch aussieht?

    hat die trainerin eine webseite auf der man sich über ihre kurs- oder trainingsangebote informieren kann?

  • das freut mich für euch Mona. Ich schließe mich dem Wunsch von nette an und bin auch gar nicht neugierig.:D

  • nette, sie ist beruflich eine hf und erweist mir mit ihrer hilfe einen freundschaftlichen dienst. Sie hat aber das ziel, auch anderen zu helfen und wird sich mal selbständig machen. Der weg bei sam war auf sein und mein verhalten zugeschnitten und ein jeder hund hat ein anderes problem weil ja auch der hh ein individum ist. Deswegen möchte ich den weg auch nicht erklären, damit er nicht so einfach nachgemacht wird, ohne dass ein profi dabei ist.

  • Luna Freue mich sooooo sehr für euch. Echt. Von ganzem Herzen. Denn in deinen vorherigen Texten hat man deutlich herauslesen können, wie sehr es dich beschäftigt. Fällt doch ein riesen Druck weg, wenn du bald ganz ohne Angst anderen Hunden begegnen kannst und dann stolz wie bolle auf deinen Sam sein wirst, weil er kein Leinenrambo Verhalten mehr zeigt. Da sieht man wieder mal, dass die Arbeit und die Mühe ( mit gutem Trainer), einfach Gold Wert ist und sich wirklich lohnt!

  • ja @Dimi27 das hat mich echt belastet. Es ist manchmal auf einer gassigehstrecke eine frau mit rad und rottweiler an der leine unterwegs. Ich habe mir das szenario schon im geiste ausgemalt gehabt, wenn sam den anmacht und dann das daraus entstehende problem....Ehrlich, ich hatte angst und bin jetzt froh, dass ich die 40kg dsh so sofort ändeln kann.

    Wir sind ja erst am anfang und müssen das erst mal täglich üben. Aber er ist noch immer stark beeindruckt, bis auf die katze gestern. Aber selbst da, konnte ich ihn erinnern. Gestern hatte sam relaxtag, freie prärie, powern, spiel und spass. Kein hund qeit und breit, nur zuhause dann die mieze.

    Freitag gehts mit dem traing weiter.

  • noch dazu sagte die trainerin ja selbst, dass sam das nicht klar ist, in welche situation er sich selbst da bringt und im grunde ein ganz ein lieber ist und genau das muss er lernen auf den anderen langsam zuzugehn, beschnüffeln usw... der weg dorthin wird garantiert holprig, aber sam ist nicht schwer von begriff und kapiert sehr schnell, beim richtigen training.

  • Luna Verstehe diese Angst sehr gut. Man will ja selber auch nicht, dass irgendjemand oder gar der eigene Hund verletzt wird, weil er sich so verhält. Wie läufts denn mit dem Training aktuell? Am Freitag gehts ja wieder los oder? Ich finde es toll dass ihr jetzt einen Weg gefunden habt, wies funktioniert. Du kannst schon jetzt Stolz auf dich und deinen Sam sein, weil ihr daran arbeitet und euch Hilfe geholt habt.

  • Die ganze woche ist uns kein einziger hund begegnet8o obwohl ich so gerne geübt hätte. Dafür prellt er nicht mehr vor und hat echt von diesem 1. Training sehr viel gelernt. Am freitag gehts weiter und ich versuche meine nachbarin mit ihrem labbi, der der erzfeind von sam ist, zu motivieren uns zu begegnen. Dann guck ma mal (hoffentlich nicht blöd aus der wäsche;)). Aber ich freu mich schon, bei der trainerin "geht was" vorwärts.:)

  • Klingt doch gut. Aber muss es dann gleich der "Erzfeind" sein? Harras kommt auch mit Labbis nicht immer so gut klar, die "sprechen" nämlich i.d.R. nicht schäferhündisch.

    Sie kommen in ihrer fröhlichen, tapsigen Art meistens immer direkt auf andere zugerannt. Das mag Harras gar nicht. In guter Schäferhundmaniert begegnet man sich mit

    Abstand, evtl. mal hinlegen und schauen und dann umeinander gehen und schnüffeln. ;)

  • da hast du recht Pinguetta. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen. Entweder sind die jetzt alle wg corona vom erdboden verschluckt, oder gehen so, dass sie keinem mehr begegnen. Echt witzig das volk, qenn man sie braucht, bleibt nur der erzfeind. Wir überlegen noch was wir tun.

  • unser heutiger spaziergang war dann gekrönt von 1 hund mit frauchen auf dem rad und das auf der anderen seite des bachs. Etwas später noch 2 entgegenkommende reiterinnen mit ihren pferden und das wars dann schon wieder. Aber sam hat nicht 1 x gebellt, war zwar angespannt, aber sonst nichts.

    Guter junge, so kann es weitergehn:saint:

  • nachdem es gestern abend auf unserer gassirunde gleich 2 unerfreuliche begegnungen gegeben hat (1 x katze, 1 x hund) und sam wieder wie in alten zeiten war, wird die trainerin heute ihren eigenen hund, einen x-herder mitnehmen, weil das mit dem labbi (erzfeind) noch viel zu früh ist.

    Ich war gestern schon frustriert, aber es siegt auch das verständnis, dass man einfach keine wunder erwarten kann und da noch ganz viel arbeit und training auf uns zukommen wird.