Welpen Erfahrungen

  • Lobo Natürlich ist nicht jeder Hund gleich Aber jeder Hund muss den Respekt ab Tag 1 Erlernen und ein Hund hat mir einfach nichts aus der Hand zu klauen oder mir am Arm zu hängen etc! Ob ichs dann schlussendlich 200 mal durchsetzen muss oder 1 mal ist egal, ich muss aber wissen WIE und spätestens in der Pubertät MUSS sowas sitzen, denn dann ist der erste Grundstein gelegt und die nächsten Problemchen beginnen.

  • Für mich ist ausserdem die Körpersprache wahnsinnig wichtig. Ich lese mir jeden Tag wieder Wissen an, wie der Hund auf unsere Körpersprache reagiert und was wir dem Hund im ganz normalen Alltag vermitteln. Wir sprechen nicht die selbe Sprache und vermitteln dem Hund oft ganz falsche Dinge. Es kommt auch immer darauf an, WIE man etwas sagt, mit welcher Beständigkeit und Ernsthaftigkeit. Wichtiger dazu ist aber die Körpersprache. Beispiel: Ich komme zur Haustüre rein, Hund springt mich an. Viele machen folgendes: bleiben stehen, nehmen die Hände etwas hoch und sagen immer wieder NEIN, NEIN, NEIN. Dem Hund ist mein Nein in dem Moment scheiss egal, weil ich ihm etwas ganz anderes vermittle.


    Komm ich aber rein und er springt mich an, ich laufe weiter und wehre ihn einmal energisch mit den Händen ab und sage dazu, NEIN, laufe weiter und belohne dann das Untenbleiben, siehts doch schon ganz anders aus. Wenn ich ausserdem in gewissen Situationen immer wieder sage dass er etwas nicht darf und er aber immer wieder Erfolg hat, wird der Hund mich irgendwann nicht mehr ernst nehmen. Ein Wort muss verknüpft werden mit einer Handlung, mit einer Konsequenz. Das Wort Nein ist in diesem Moment aber nicht das Zielführende, es ist die Handlung und das Timing. Wenn es ein Hund ist der diese Wiederholung mehrmals benötigt, dann ist es eben so, ich muss aber von Anfang an immer gleich Konsequent sein.


    Einen Welpen zu erziehen ist tägliche Arbeit, vor allem tägliche Arbeit an mir selber. Denn ich muss doch lernen, wie ist mein Hund Charakterlich, auf was reagiert er, was mache ich grade falsch. Hinterfragen, Lesen, besser machen und zwar noch am gleichen Tag, nicht erst 3 Monate später. Draussen umso wichtiger, der Rückruf muss bis zur Pubertät PERFEKT sitzen, ebenso Hundebegegnungen, Sozialisierung auch in der Stadt, jegliche Geräusche, schreiende Kinder, Katzen etc. Kann sein dass ich da zu engstirnig bin aber wenn ich mal einen gut sozialisierten Hund haben will, den ich überall mitnehmen kann ohne mich für sein Verhalten schämen zu müssen, ist Training ab Tag 1 für mich einfach unabdingbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • Kein Hund gleicht dem anderem, deshalb gibt es keine "Pauschal Lösungen".

    Es gibt Haudegen, Raufbolde, Draufgänger und Angsthasen, Sensiblechen, Weicheier UND tausende irgenwo dazwischen.

    Jeder von diesen individuen braucht eine etwas andere Erziehung/Behandlung.

    Nur sehr wenige Trainer bekommen das gut hin und schadem dem Hund Mensch Team mehr als sie helfen.

  • Update 3:


    Ich hab das Gefühl das Davo die Hundepension wirklich gut tut, er kann dort mit einer Labbi Hündin spielen welche auch wirklich auf ihn eingeht und sehr einfühlsam ist. Er darf dort in das Haus oder auf eine 800qm Wiese wo er auch Hühner kennengelernt hat welche er gegen meine Erwartungen sogar in ruhe gelassen hat. Die Leiterin beschäftigt sich auch wirklich viel mit ihm und hat auf dem ganzen Grundstück auch extra Decken verteilt das er mehr Schlafmöglichkeiten hat. :)

    Gestern und heute kam der kleine echt ausgepowert und müde nachhause und ist wirklich den ganzen Abend am schlafen!

    Ich hoffe nur das die ganze Action die er dort jetzt immer haben wird sich nicht negativ auf das ruhige Wesen auswirkt das ich eigendlich gerne erzielen wollte aber er wird dort auch hauptsächlich von der Hündin ausgelastet und nicht vom Menschen. Zum Tierarzt, wir haben jetzt noch keinen Bluttest gemacht da er einen sehr gesunden Eindruck macht wie meine Tierärztin meinte, er kriegt jetzt erstmal eine Wurmbehandlung in Form von Tabletten und falls der Durchfall wieder kommen sollte hab ich dafür auch noch Tabletten bekommen um den Magen zu stabilisieren. Was mich allerdings gewundert hat war das er immer noch nur 10kg wiegt, ist das normal das er in fast drei Wochen nichts zugenommen hat? Er ist ja ab morgen 15 Wochen alt.


    Das mit dem Essen klappt jetzt übrigens auch besser, gestern und heute hat er sich nur vor mich gesetzt und ein bisschen gegrumelt aber nicht mehr gebellt, generell hab ich das Gefühl das Davo gerade ziemlich schnell lernt und weiss was Sache ist. Aber auch echt spannend die Vorschläge/ Erfahrungen hier zu lesen zum Thema Essen klauen.

  • Essen klauen geht zwar gar nicht, aber passiert trotzdem. Sam würde es nicht tun, das interessiert ihn einfach nicht.

    Dagegen zwei meiner früheren DSH, da hat der eine die Steaks für den Grill vom Tisch gezogen (ich hab sie nur ganz schnell rausgebracht und den Salat geholt) und gefressen (das war nicht nur ein Jammer, sondern dafür gab's einen Riesenanpfiff und der wirkte lebenslänglich) und Jahre später holte sich der andere den Karpfen an Weihnachten (als wir in der Kinderchristmette waren) von der hintersten Anrichte, so dass wir zu dem ganzen Übel auch noch um ihn Angst haben mussten, wegen den Gräten, weil es blieb wirklich rein gar nichts mehr übrig. Auch dafür wurde er mit einem Riesenanpfiff "belohnt" und er wurde ebenfalls kein Wiederholungstäter.


    Aber ich sag mal, es war auch die Versuchung groß und daraus habe auch ich gelernt. Dass sie einfach wie kleine Kinder sind und wenn Mama mal wegsieht.... Aber wenn es dann hinterher wirklich kracht, dann ist der Fall für alle Zeit erledigt. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

  • ich kann nur von Loki sprechen, normale körperliche Sanktionen interessieren den null. Mir wurde sonst was empfohlen und immer wenn ich das ausprobiert hatte wurde es schlimmer/ er dachte super Herrchen rangelt/gibt Aufmerksamkeit. Kaum ignoriere ich ihn gibt er eher Ruhe. Es geht natürlich auch mit extremer Härte auch schon ausprobiert nur meins ist das nicht. Muss jeder für sich selber finden ich hätte mir gewünscht, dass mir meine Trainer sagen ok du hast einen Welpen, der anders trainiert werden muss. Aber nein es gab bei mir nur zwei Wege Trainer A Gewalt/Härte und Trainer B Kuschelkurs.

    Und was wurde es bei mir die goldene Mitte

  • Bei Davo hab ich auch das Gefühl das es auf die Mitte hinaus läuft, ich hab noch nicht zu hundert prozent raus was der beste Weg ist mit ihm zu kommunizieren, denke aber das ist auch ok in der kurzen Zeit die ich ihn erst habe. Ich hab auch schon gemerkt das man manchmal etwas härter/strenger sein muss und wann anders Sachen auch einfach aussitzen/ignorieren sollte damit er es versteht. Denke es ist auf jeden Fall wichtig Tipps zu kriegen und sich auch teilweise 'professionell' beraten zu lassen aber was letztendlich am besten klappt ohne das Verhältnis zum Tier zu schädigen und ihm gut übermitteln zu können was man von ihm will, muss vermutlich jeder für sich selber herausfinden.

  • Bei Davo hab ich auch das Gefühl das es auf die Mitte hinaus läuft, ich hab noch nicht zu hundert prozent raus was der beste Weg ist mit ihm zu kommunizieren, denke aber das ist auch ok in der kurzen Zeit die ich ihn erst habe. Ich hab auch schon gemerkt das man manchmal etwas härter/strenger sein muss und wann anders Sachen auch einfach aussitzen/ignorieren sollte damit er es versteht. Denke es ist auf jeden Fall wichtig Tipps zu kriegen und sich auch teilweise 'professionell' beraten zu lassen aber was letztendlich am besten klappt ohne das Verhältnis zum Tier zu schädigen und ihm gut übermitteln zu können was man von ihm will, muss vermutlich jeder für sich selber herausfinden.

    dann hast du mich nicht verstanden! Bei mir funktioniert Härte allerdings muss ich dann wirklich brutal sein.Nur was immer eher bei uns funktioniert ist Ignorieren. Aber typische körperliche Sanktionen werden ignoriert.

  • @Ellionore Ja das kann sein, tut mir leid, mir ging es allerdings auch eher darum zu sagen das jeder halt selber auch ein Stück weit schauen muss was am besten funktioniert und das man sich nicht immer hundert prozentig auf die Worte anderer verlassen sollte sondern sich einfach jeden Ratschlag zu herzen nehmen und darauf schauen das man auf seinen Hund individuell eingeht und nicht Stumpf versucht etwas zu befolgen was bei einem individuum eventuell einfach nicht klappt. :)

  • vom tisch gibt es einfach rein gar nichts und sonst das was die menschen essen, auch nicht. Meistens bekommen unsere hunde hunde auch kurz vorher ihre futterschüsseln wenn wir zu abend essen. Das funktioniert gut und ausreisser wie früher passierten, weil ich den fehler gemacht habe und die versuchung ja schon fast präsentierte. Allerdings merken auch die hunde, wie damals grillen o weihnachten, dass jetzt wirklich was mega schief gelaufen ist, an körperhaltung und tonfall. Da muss ich nicht brutal werden. Das gibt es bei mir nicht.

  • ps: aber natürlich bekommen sie auch nudeln, reis etc..., aber keinen schweinebraten o sonstiges als rest. Ich glaub das ist für ihre geschmacksnerven nichts, weil man sie da echt verziehen kann. Also alles eher geruchsneutral, ausser ihr hundefutter. Nur bei tablettengabe, da brauch ich die streichwurst, dass alles 100% runtergeht. Bei mehrtägiger gabe, merke ich dann auch, dass hundefutter nicht mehr so gerne angenommen wird.

  • @Ellionore was bedeutet denn für dich Härte?

    schlagen/treten auf den Rücken drehen/ Stromhalsband etc. Gewalt eben und das lehne ich ab. Wobei ich allerdings diese durchaus einsetzen würde wenn mein Hund wen angreift sonst nicht.

  • Ich staune immer wieder darüber dass meine Hunde noch nicht die Weltherrschaft übernommen haben. Die bekommen auch Menschenessen, und das manchmal sogar direkt vom Teller während ich esse.... 😎 Wobei Frau Spitz wie ein Rabe klaut... Aber das würde sie auch machen wenn sie keinen Pizzarand o.ä. bekommen würde. 😆