Welpen Erfahrungen

  • Update 2:


    Tatsächlich war Davo entgegen aller Erwartungen gestern relativ ruhig und auch heute lief es wieder gut, er schläft wirklich viel und muss fast genau alle zwei stunden raus was es angenehm zum timen macht. Wenn er mal nicht schläft kommt mittlerweile auch gerne zum schmußen und zum 'leichten' spielen. Auch wenn sein Kot seit vorgestern aus meiner Sicht im Normbereich ist, habe ich heute bei der Tierärztin angerufen und diesmal erfolgreich einen Termin zur Blutuntersuchung für morgen ausgemacht damit einfach alles abgecheckt ist. Zudem sind wir heute das erste mal Bus gefahren womit er am Anfang deutlich probleme hatte aber auf dem Rückweg war er schon ziemlich ruhig und ist sogar einmal kurz in meinem Arm eingeschlafen. Das mit der Schule hat leider überhaupt nicht geklappt, aber nicht weil Davo sich nicht konzentrieren konnte sondern weil es auf einmal hieß was ich dort mit dem Hund will. X( Dachte eig. das alles abgeklärt war aber war scheinbar doch nicht so. Allerdings habe ich mir gestern auch mit ihm die Hundepension hier angeschaut und die Frau die das dort macht ist wirklich sehr nett und macht das total toll, sie freut sich auch schon total auf Davo!

    So nun noch eine Frage. Wie habt ihr es am Anfang gemacht wenn ihr was zu Essen hattet und euer Hund euch deswegen angebellt hat? Ich ignoriere es einfach immer weil ich gehört habe das es wohl am besten ist in solchen momenten den Hunden keine Aufmerksamkeit zu schenken, mich würde einfach mal interessieren was die anderen so gemacht haben. :)

  • Hm. Mein Hund bellt mich nicht an, der ist der Meinung: "Was mein ist, ist auch dein" und versucht mir das Essen aus der Hand zu klauen. Oder vom Tisch. Oder von der Arbeitsplatte. Da verzweifel ich grad dran. Ich wäre auch für Tipps dankbar. ^^

  • StubenWölfchen Toll, dass es besser läuft. Betreffend der Schule natürlich nicht aber hoffe ihr konntet trotzdem bleiben?


    Ignorieren ist sicherlich gut, dann wird er merken, dass er keinerlei Reaktion damit bei dir auslöst. Er benötigt jetzt vor allem Ruhe und muss sich an den Tagesablauf gewöhnen. Je nachdem wie alt er nun ist ( habs gerade nicht im Kopf), wird er in absehbarer Zeit auch in den Zahnwechsel kommen. Es gibt viele Fragen im Welpen/ Junghundealter, mit denen man sich beschäftigen muss. Ab einem gewissen Alter würde ich dir allerdings einen Trainer empfehlen, dass was du jetzt erlebst ist noch Schokoladig, in der Pubertät kanns dann unter Umständen ganz anders werden. ( Nicht böse gemeint). Gib dem kleinen Struktur und bleibe bei unerwünschtem Verhalten Konsequent, er ist ja noch nicht so lange bei dir😊

  • Hm. Mein Hund bellt mich nicht an, der ist der Meinung: "Was mein ist, ist auch dein" und versucht mir das Essen aus der Hand zu klauen. Oder vom Tisch. Oder von der Arbeitsplatte. Da verzweifel ich grad dran. Ich wäre auch für Tipps dankbar. ^^

    echt im Ernst? Oh Mann immer wenn ich denke Loki ist so ein Arsch kommt sowas.


    Ernsthaft der Hund kommt in einen anderen Raum beim essen bis er das rafft. Wenn wir bei meinen Eltern sind versucht Loki einem die Hand wegzuziehen wenn man am essen ist. Nur dort lustigerweise. Er fliegt dann schnurstracks in den Keller. Und ja das ist wörtlich gemeint. Halsband greifen und ab. Macht eine Hausleine dran und verfrachtet den Hund wo anders hin.

  • KleineMama Da scheiden sich die Geister betreffend Meinungen aber mit meinem kleinen habe ich damals von Anfang an ein Abbruchsignal geübt. Sobald ers verstanden hatte, liess ich ihn auch immer mal wieder Spielzeug hergeben etc. Auch die Impulskontrolle übten wir von Anfang an, er musste z.B vor dem Futternapf warten, durfte erst nach dem Freigabe Kommando fressen. Während dem Kochen lag er meistens in der Küche, wenn ich mich dann an den Tisch setzte und er betteln wollte, musste er auf sein Bett. Vom Tisch gabs nie was, auch wenn ich ihn 50 mal wieder zu seinem Bett begleiten musste, ich tat es und er hatte nie Erfolg. Wenn er dann aus lauter Frust in die Hände zwicken wollte, reichte ein strenges NEIN!. Jedesmal wenn er ein paar Minuten auf dem Bett blieb, gabs ein Leckerlie. Haben wir schon im Welpenalter Sekundenweise angefangen zu üben. Er bekam IMMER wenn ich fertig war mit dem Essen seinen Kauknochen. Nach etwa 14 Tagen wusste er dies auch und wartete dann geduldig, auch ohne Leckerlie.


    Ich war manchmal etwas zu streng mit ihm aber er hat mich z.B nie angebellt oder nach einem Abbruchsignal weitergemacht. Weil er genau wusste, wann Ende im Gelände ist. Ich bin halt der Meinung, dass ich Zuhause dass Sagen habe und genauso ist es draussen. Lässt man dem Hund zwischendurch ( weil er doch so süss ist) mal hier und da was durchgehen, merkt dieser sich dies ganz genau. Ich musste selten Schimpfen weil er relativ schnell wusste was er darf und was nicht.


    Auch habe ich z.B regelmässig ein Keks etc auf den Salontisch gestellt, er durfte diesen nicht nehmen. Erst wenn er ein paar Minuten wiederstehen konnte und den Keks dort liegen liess, gabs eine VIEL tollere Belohnung von mir. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • KleineMama Da scheiden sich die Geister betreffend Meinungen aber mit meinem kleinen habe ich damals von Anfang an ein Abbruchsignal geübt. Sobald ers verstanden hatte, liess ich ihn auch immer mal wieder Spielzeug hergeben etc. Auch die Impulskontrolle übten wir von Anfang an, er musste z.B vor dem Futternapf warten, durfte erst nach dem Freigabe Kommando fressen. Während dem Kochen lag er meistens in der Küche, wenn ich mich dann an den Tisch setzte und er betteln wollte, musste er auf sein Bett. Vom Tisch gabs nie was, auch wenn ich ihn 50 mal wieder zu seinem Bett begleiten musste, ich tat es und er hatte nie Erfolg. Wenn er dann aus lauter Frust in die Hände zwicken wollte, reichte ein strenges NEIN!.


    Ich war manchmal etwas zu streng mit ihm aber er hat mich z.B nie angebellt oder nach einem Abbruchsignal weitergemacht. Weil er genau wusste, wann Ende im Gelände ist.

    ein Abbruch Signal bei einem Hund der dir das Essen klauen will? Da wäre ich eher für Sanktionen auch körperliche.

  • @Ellionore Ein Abbruchsignal ist auch ein ABBRUCHSIGNAL. Wenn der Hund dieses nicht richtig kann dann wurde es schlichtweg nicht korrekt trainiert sorry. Wie willst du den Hund dann körperlich sanktionieren? Dich auf ihn Drauflegen?..


    Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte war eigentlich: Die Konsequenz beginnt im Alltag. Mein Hund hätte mir NIE was aus der Hand geklaut, auch unsere Hunde Zuhause nicht. Aber kleines Gehorsamtraining beginnt ab Tag 1 und die Regeln sind glasklar. Egal wie viele Stunden ich damit verbringe, diese Regeln werden durchgesetzt.

  • nö ihn entfernen aus der Situation und es reizarmer trainieren. Bin nicht gegen das Abbruchsignal nur in der Situation Hund hängt dir am Arm/klaut dir das essen wirst du da wenig Erfolg mit haben.

  • @Ellionore ok ich verstehe. Ich sehs halt so: Wenn Hund dir am Arm hängt oder Essen klaut, hat er von Anfang an nicht diesen Respekt gelernt, der er haben muss. Mein Rüde wollte mir damals eine Zeit lang ( mit etwa 4 Monaten) das Spielzeug aus dem Gilet klauen im Rückensack. Ich musste genau 1mal laut werden, ein lautes HEY,NEIN, habe mich umgedreht und und ihn ein paar Schritte weggedrängt. Als ers dann nicht mehr versuchte, haben wir ausgedehnt damit gespielt aber auch da, er musste lernen, wenn ich das Spielzeug locker in der Hand habe, durfte er nicht einfach so ran. Wollte er dies, klares Nein und Spielzeug versorgt, aus die Maus.


    Hätte ich all das verpasst, wäre er mir mit spätestens 6 Monaten auf der Nase rumgetanzt. Niemand ist fehlerfrei aber sowas darf ich von meinem Hund einfach verlangen/erwarten.

  • Kobi unterscheidet sehr genau:

    Trainingssituation: alles klappt.

    Alltagssituation: er klaut.


    Also wenn wir mit dem Futterbeutel arbeiten oder wir mit seinem Tau spielen weiß er ganz genau, dass er nicht ran darf, wenn ich das in der Hand habe.

    Aber er springt immer wieder an der Arbeitsfläche hoch und schaut, ob oben was Gutes liegt, er schaut ob was auf dem Tisch liegt...

    Leider war es öfter so, dass mein Mann Essen auf dem Tisch hat stehen lassen und wenn wir vom Gassi kamen hat Kobi halt auch erfolg damit gehabt, weil auf dem Tisch was stand und ich war noch im Flur beim Schuhe ausziehen.

    Ich habe inzwischen meinem Mann eingebläut, dass er nichts stehen lassen darf, weil der Hund keinen Erfolg mehr haben darf.


    Aber er geht z.B. auch beim Essen unter den Tisch und klaut den Kindern Essen aus der Hand, wenn sie die Hände unter die Tischkante sinken lassen. Und ich weiß nicht, was ich machen soll. Der ist so scharf auf das Essen, dass er mir gepflegt die Mittelkralle zeigt, wenn ich ihm da ein Kommando gebe....


    Im Training wenn ich Essen in der Hand hab und nein, bzw bei uns Kscht! sage hält er sich dran....

  • Das ist in dem Alter normal.

    Du musst nur konsequent bleiben und kräftig schimpfen, sobald er es versucht.

    Und halt versuchen, ihn nicht allein in der Küche zu lassen.

    Sobald die Pfoten die Kante der Arbeitsplatte berühren, direkt runter drücken und z.B. pfui sagen.

    Nur so lernt er es.

    Wenn er was klaut, ihm abnehmen und schimpfen.

  • Wie reagiert er denn sonst, wenn du ihm im Alltag Grenzen setzt? Die Trainigssituationen sollen ja schlussendlich auch die Regeln vermitteln, wenn er gar nicht aufhört nach mehrmaligem Schimpfen etc dann käme er vorerst bei mir nicht mehr in die Nähe des Tisches wenn ich Esse. Ich würde zwar schauen dass er Blickkontakt haben kann zu mir, jedoch keine Möglichkeit mehr hat, an den Tisch ran zu kommen. Verhalten dann ignorieren wie Winseln etc.

  • Was heißt denn ‚in Trainingssitustionen hört er und im Alltag nicht‘?
    Mit einem Welpen ist doch der ganze Alltag ein Training.
    Ich würde da nicht unterscheiden. Und wenn er es so oft immer und immer wieder macht, dann sind deine Ansagen nicht klar genug.
    Abbruchsignal auftrainieren, Impulskontrolle üben & wenn dein Hund Respekt hat dann wird er dir definitiv nichts aus der Hand klauen.

  • @Ellionore ok ich verstehe. Ich sehs halt so: Wenn Hund dir am Arm hängt oder Essen klaut, hat er von Anfang an nicht diesen Respekt gelernt, der er haben muss. Mein Rüde wollte mir damals eine Zeit lang ( mit etwa 4 Monaten) das Spielzeug aus dem Gilet klauen im Rückensack. Ich musste genau 1mal laut werden, ein lautes HEY,NEIN, habe mich umgedreht und und ihn ein paar Schritte weggedrängt. Als ers dann nicht mehr versuchte, haben wir ausgedehnt damit gespielt aber auch da, er musste lernen, wenn ich das Spielzeug locker in der Hand habe, durfte er nicht einfach so ran. Wollte er dies, klares Nein und Spielzeug versorgt, aus die Maus.


    Hätte ich all das verpasst, wäre er mir mit spätestens 6 Monaten auf der Nase rumgetanzt. Niemand ist fehlerfrei aber sowas darf ich von meinem Hund einfach verlangen/erwarten.

    Nicht jeder Hund ist gleich! Ein Beispiel meine Hündin testet immer mal wieder wie weit sie gehen kann aber dennoch hat sie Respekt vor mir, ihr muss ich halt nur öfter nochmal sagen wer im Recht ist .

    Mein Rüde ist dagegen ganz anders einmal gezeigt das darfst du das nicht dann weiß er bescheid und hält sich dran!

    Und glaub mir ich bin mit beiden Konsequent von der ersten Minute an.

    Das liegt einfach daran das jeder Typ Hund anders ist.