CES + HD DSH 16 Monate

  • Ich habe auch schon öfter erlebt, dass die Tierärzte bei der Diagnostik von Bewegungsschmerzen daneben lagen.

    Hier hat mir (bzw. meinen Hunden) meine Hundeosteopathin und Physiotherapeutin extrem viel geholfen.

    Ich würde bei der Suche nach einem guten Therapeuten hier schauen

    https://www.hundeosteopathie-online.de/therapeutenliste/

    Das ist nach meiner Therapeutin die beste Adresse bei der Ausbildung.

    Die bildeten am Anfang nur Therapeuten für Pferde aus (DIPO) aber seit einiger Zeit auch welche für Hunde (HOP) aus. Die Therapeuten müssen vor der Aubidlung schon eine entsprechende Vorbildung haben.

    Als ich eine Physiotherapeutin für mein Pferd gesucht habe, bin ich auch über die Seite gegangen und habe mir dann die Referenzen zu den in die engere Wahl kommenden Therapeuten angeschaut. Habe auf diesesm Weg eine super Therapeutin für mein Pferd gefunden.

    Vielleicht hilft es dir bei der Suche.

  • Super danke 👍

    Hab noch mal mit einem anderen TA gesprochen. Kalle hat rechts HD D und links HD C.

    Die CES kann man nur mit MRT feststellen so wie hier schon geschrieben wurde.

    Er hat ihm auch Blut genommen um ein großes Blutbild zu machen, da Kalle nicht so richtig zunimmt.

  • Wurden die Röntgenbilder im Rahmen des "Hauptröntgens" erstellt? Dann würdest Du ja eh die offizielle Auswertung durch den Gutachter des Zuchtverbandes erhalten. Ich vermute mal dass ein Übergangswirbel vorliegt (und das mit der CES-Diagnose gemeint war) und auch da kann ein offeneller Befund durch den Gutachter erfolgen (das muss man auf dem HD-Formular mit ankreuzen). Dann wüsstest Du genau woran Du bist, und der Eintrag der Befunde Deines Hundes ins Zuchtbuch wäre auch enorm wichtig für die Rasse. Denn Züchter und Welpenkäufer erfahren ja ansonsten nicht dass Dein Hund eine HD hat und evtl. einen schwerwiegenden Übergangswirbel, und können das dann nicht bei Verpaarungen mit Hunden, die mit Deinem näher verwandt sind, mit berücksichtigen.


    Der HD- und ED-Befund wird immer auf die schlechtere Seite bezogen. Sprich Dein Hund hat eine mittlere HD (HD C ist eine leichte HD und D ist dann mittel). Das ist jetzt nicht unbedingt schön, aber letztendlich haben sehr viele Hunde mit einer mittleren HD, wenn überhaupt, erst in höherem Alter Probleme damit. Und ein LÜW Typ 2 oder 3 ist auch erstmal nur eine schlechte Prognose, die sich aber nicht zwangsläufig bewahrheiten muss. Es gibt viele Umweltfaktoren, die die Entstehung eines CES begünstigen können, die würde ich bei so einem Hund halt vermeiden. Und ich würde eine OP-Kostenversicherung abschließen, die eine evtl. Wirbelsäulen-OP mit abdecken würde.


    Aktuelle Symptome im Ablauf des Bewegungsapparates würde ich weiterhin erst einmal wo anders suchen.

  • 🤔 Muss man da im SV Mitglied sein um die. Befunde über den Gutachter zu machen?

    Ich weiß vllt etwas eine doofe Frage aber hab mir da wirklich keine Gedanken gemacht 😅

  • Nein, dafür muss man kein Mitglied sein. Allerdings muss das Röntgen dann durch einen vom SV zugelassenen Tierarzt und dem für das Hauptröntgen vorgeschriebenen Procedere erfolgen. Das wird wahrscheinlich, fürchte ich, nicht passiert sein. Denn dann hätte der Tierarzt u.a. die Ahnentafel abstempeln und die Formulare des Zuchtverbandes verwenden müssen (die auch Du hättest unterschreiben müssen).


    Aber vielleicht ist der Tierarzt, der geröntgt hat, ja zugelassen und hat die Röntgenbilder standardgemäß erstellt (inkl. Name, Zuchtbuchnummer und Chipnummer der Hundes auf den Bildern). Dann könnte man das mit den Formularen nachholen und die Bilder zusammen mit der Ahnentafel zur Auswertung einsenden.

  • Ich würde die Ergebnisse wenn möglich auch unbedingt beim SV zur Auswertung einreichen. Es ist so wichtig, dass möglichst viele (und vor allem nicht nur die guten) Ergebnisse ausgewertet und veröffentlicht werden.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr trotz der nicht so tollen Prognose eine schöne und möglichst lange beschwerdefreie Zeit miteinander verbringen könnt.