Wie einen Vorhautkatarrh behandeln?

  • Oder man gibt einen Esslöffel einer dreiprozentigen Wasserstoffperoxidlösung auf eine Tasse Wasser und spült damit anfangs täglich

    Das klappt übrigens wunderbar.

    Scheinbar reizt das auch nicht so, wie Caniprevent. Zumindest macht es den Anschein.

    Eine Verständnis-Frage hab ich aber noch: bei Caniprevent gibt man ja 10 ml zum täglichen spülen.

    Wie verhält sich das mit dem Wasserstoffperoxid-Mix? Auch 10 ml oder die ganze Tasse nach und nach rein? Das wäre schon etwas arg viel? ^^

    Und wenn nicht, kippt man 90% der Mische ja jedes mal weg... Habe zumindest derzeit kein geeignetes Gefäß.

  • Naja, Du kannst ja auch weniger davon ansetzen... Z.B. 1/2 EL auf 1/2 Tasse Wasser. Oder noch weniger. Du kannst ja einfach mal mit einer Plastikspritze messen wie viel ml auf Deine EL passen (das ist nicht bei allen EL gleich). Und dann nimmst Du davon nur 1/4 oder 1/5 mit der entsprechenden Menge Wasser, oder vielleicht auch nur 1/10. Du musst das ja auch nicht mit einem Löffel abmessen, sondern kannst dafür eine kleine Plastikspritze verwenden. Und gibst dann z.B. 1 ml in soundsoviel ml Wasser...


    Ich würde halt immer so viel frisch ansetzen wie ich für einmal Spülen benötigen würde. So dass die Menge nicht zu knapp ist und man vernünftig damit spülen kann.

  • So habe ich es auch gemacht, bisher ohne Erfolg.

    Heute morgen das erste mal mit Joghurt.

    Komplett ohne Erfolg? Mist.

    Massierst du es richtig ein, bis nach hinten hinter den Schwellkörper? (An die anderen: lacht nur - ich versuche das hier ganz diskret zu umschreiben! :D)

    Ich habe heute nochmal viel dazu gelesen und viele benutzen das Wasserstoffperoxid unverdünnt und spülen so lange, bis kein Schaum mehr kommt.
    Ob das Sinnvoll ist? Keine Ahnung, das werde ich heute auch nochmal meine Tierärztin fragen.

  • Wir beide lesen wahrscheinlich die selben Beiträge.

    Es ist schon erschreckend wie die Meinungen bei TÄ ausenander gehen, von...da braucht man nix machen, bis sofort kastrieren ist alles dabei.

    Auch die Meinungen woher das kommt, ist völlig umstritten.

    Ich mache alles mit aber kastrieren ohne zwingenden Befund, kommt gar nicht in Frage.

    Wie Waschbär bereits geschrieben hat, irgenwoher muss der Eiter ja kommen und einfach so lassen finde ich nicht OK.

    Ist der Penis oder die Vorhaut von deinem Rüden entzündet?

    Bei Lex ist sichtbar nix entzündet.

  • ch habe heute nochmal viel dazu gelesen und viele benutzen das Wasserstoffperoxid unverdünnt und spülen so lange, bis kein Schaum mehr kommt.

    Ich nutze 3% Wasserstoffperoxid für die normale Wunddesinfektion. Solange es schäumt bleibe ich dabei und wenn es nicht mehr schäumt, meistens nach ein paar Tagen, gebe ich eine Arnica- oder Zinksalbe auf die Wunde. Welche entscheide ich je nachdem wie die Wunde aussieht.

  • Wir beide lesen wahrscheinlich die selben Beiträge.

    Vermutlich, ja ^^


    Es ist schon erschreckend wie die Meinungen bei TÄ ausenander gehen, von...da braucht man nix machen, bis sofort kastrieren ist alles dabei.

    Das find ich auch ziemlich interessant. Wo ich das bei meiner Tierärztin damals angesprochen hab, meinte sie auch nur "ganz weg ist es erst nach Kastration"... Aber das kommt für mich auch auf gar keinen Fall in Frage. Es sei denn, es wird alles derartig schlimm, dass es gesundheitlich notwendig wird, was ich aber auf gar keinen Fall hoffe.

    Wie Waschbär bereits geschrieben hat, irgenwoher muss der Eiter ja kommen und einfach so lassen finde ich nicht OK.

    Genau. Und das gilt es ja einzudämmen. Habe auch vorhin irgendwo gelesen, dass man die Vorhaut zum Spülen zurückziehen soll. Aber das macht doch keinen Sinn? Dann kann man ja nicht spülen. Bzw. müsste den Penis in ein Gefäß eintauchen und das stelle ich mir ziemlich unpraktikabel vor :S

    Ist der Penis oder die Vorhaut von deinem Rüden entzündet?

    Nein, gar nicht, nichts ist geschwollen oder gerötet. Es kommt bloß permanent das Sekret. Und leider nicht nur bei einem, sondern beiden.

  • So lange es schäumt, so lange ist da "Schlonz" drin. Sprich es gibt Proteinrückstände in dem Bereich, der gespült wird. Deswegen Spüle ich so gerne Abszesse und tiefere Wunden damit. Wenn die Lösung klar wieder heraus läuft weiss ich dass ich für dieses Mal fertig bin mit Spülen. So lange es schäumt, so lange spüle ich weiter.

  • So lange es schäumt, so lange ist da "Schlonz" drin. Sprich es gibt Proteinrückstände in dem Bereich, der gespült wird. Deswegen Spüle ich so gerne Abszesse und tiefere Wunden damit. Wenn die Lösung klar wieder heraus läuft weiss ich dass ich für dieses Mal fertig bin mit Spülen. So lange es schäumt, so lange spüle ich weiter.

    DANKE. Da war ich mir nun noch unsicher.