Wie einen Vorhautkatarrh behandeln?

  • Sooo war heute dann endlich mal bei meiner Tierärztin.

    Hab sie mal gefragt, wie das jetzt mit dem Wasserstoffperoxid ist. Sie hat sofort riesige Augen bekommen und sagte "aua".

    Daraufhin ich: wie aua?
    Sie: Das zwiebelt und reizt viel zu dolle.


    Da war ich skeptisch, denn ich mache das ja nun schon seit ein paar Tagen und seit gestern sogar unverdünnt und die beiden zucken kein bisschen. Ganz anders bei Caniprevent, das reizt ja augenscheinlich deutlich mehr. Bin jetzt am Zweifeln ihrer Kompetenz und das hadert an mir... gerade, weil man ja noch sooo viele andere, wichtige Fragen zum Hund hat und sich eine korrekte Antwort erhofft/wünscht.


    Ich habe jetzt nochmal eine 100 ml Flasche Caniprevent mitgenommen und spüle damit jetzt nochmal die nächsten 5 Tage. Also 5 Tage, in denen ich mich nun nochmal intensiv damit beschäftigen kann, ob das mit dem Wasserstoffperoxid nun gut ist, oder nicht.

    Aber warum eigentlich nicht? Man benutzt es ja auch für Wunden... naja...


    Hab nun endlich auch die Gelegenheit genutzt und den erhöhten Futternapf angesprochen (ich weiß gehört in einen anderen Thread). Und daraufhin sagte sie, dass sei kein Problem zwecks Magendrehung.

    Ich habe dann extra angesprochen, dass ich das aber von einer Vielzahl an Leuten genau andersrum gehört habe, mit dem Argument, dass mehr Luft mit geschluckt wird.

    Das verneinte sie und sagte es genau umgekehrt. Durch die Erhöhung wird das Risiko vermieden, weil eben WENIGER Luft geschluckt wird... ich bin heute unsicherer aus der Praxis gegangen, als je zuvor X/


    Aber eins kann ich zumindest bestätigen. Seit der Erhöhung der Futternäpfe, stoßen beide weniger nach dem Futtern auf :/


    Yay, so wird man also in allem was man tut unsicher :thumbup::thumbup::thumbup:


    Kimmo bei dir schon was neues? Wie klappt es mit dem Joghurt?

  • Danke für den Bericht und leider ist es so, das 5 TÄ, 6 Meinungen dazu haben, was für uns Laien natürlich Unterirdisch ist.

    Ich spüle momentan weiter mit dem H2O2, 2 mal am Tag, 1:1 gemischt, bis es nicht mehr schäumt, dann mache ich weiter mit Joghurt, so mein Plan.

    Oder ich versuche es mal mit Drachenblutsaft.....

    Wenn die Vorhaut oder der Penis entzündet ist, dann brennt das wohl schon etwas, das ist aber bei unseren Burschen nicht der Fall.

    Was hat denn deine TÄ gesagt, wodurch der Vorhautkatharr entsteht, da sagt ja auch jeder was anderes.

  • Kimmo, nur so ganz interessehalber: hast du deinen Tierarzt zu dem Wasserstoffperoxid auch mal befragt?
    Wäre ja nun durchaus sehr interessiert daran, was er sagt...


    Drachenblutsaft wäre auch eine Idee. Meine Tierärztin gab auch noch den Tipp mit Kamillentee.

  • Da Lex keine sichtbare Entzündung oder Beschwerden hat, bin ich bisher nicht zum Arzt.....wie gesagt sagt eh jeder was anderes und es wird auch zunehmend besser.

    Ich verlasse mich da ganz auf Waschbärs empfehlung bzw, vorschlag, damit bin ich bisher seeehr gut gefahren ;)

  • Danke für den Bericht und leider ist es so, das 5 TÄ, 6 Meinungen dazu haben, was für uns Laien natürlich Unterirdisch ist.

    Ich spüle momentan weiter mit dem H2O2, 2 mal am Tag, 1:1 gemischt, bis es nicht mehr schäumt, dann mache ich weiter mit Joghurt, so mein Plan.

    Oder ich versuche es mal mit Drachenblutsaft.....

    Wenn die Vorhaut oder der Penis entzündet ist, dann brennt das wohl schon etwas, das ist aber bei unseren Burschen nicht der Fall.

    Was hat denn deine TÄ gesagt, wodurch der Vorhautkatharr entsteht, da sagt ja auch jeder was anderes.

    Das halte ich für eine gute Idee. Ich nutze es zur Zeit bei mir selbst bei einer Entzündung am Zahnfleisch und bin begeistert.

  • Ich habe heute den Drachenblutsaft bei Verbena bestellt und er ist bereits bei der DLH.

    Ich habe mich gestern lange mit ihr unterhalten, es ging aber hauptsächlich ums frisch Füttern.

    Sie schlägt vor den unverdünnten Harz unter die Vorhaut zu tropsen und dann zu verteilen.

    Ich werde berichten ob es wirkt.

    Bisher haben wir keinen großen Erfolg, der Eiter ist nur heller geworden und nicht mehr so viel aber es sind immer wieder Tropfen auf den Fließen zu sehen.

    Danke an Verbena für das nette Telefonat und die gute Beratung.

  • Das https://tierheilpraktiker-hund…-geschlechtsorgane-ruede/ finde ich recht interessant.
    Scheinbar kennen viele TÄ die verschiedenen Erkrankungen nicht und deshalb kommt es zu fehl Diagnosen.

    Das klingt tatsächlich sehr interessant.

    Werde ich mir später nochmal genau durchlesen.



    Wie sieht es bei euch aus Blackie?

    Es ist definitiv besser geworden, aber lange nicht weg.

    Habe die letzten Tage nochmal mit dem Präparat vom TA gespült und gehe jetzt wieder auf das H2O2.


    Bin sehr gespannt, wie deine Ergebnisse mit dem Drachenblutsaft aussehen!

  • Kimmo, das ist mir letztens mal so eingefallen, als ich wieder von Dir eingestellte Bilder von Lex im Bach gesehen hatte, dass die Ursache des ganzen Übels vielleicht der kalte Bach ist und er sich schlicht und einfach erkältet hat, wie bei uns z.B. Blasenentzündung.


    Wenn Du die Ursache weißt, ist das oft der erste Weg zur Besserung, indem Du ihn um diese Jahreszeit nicht mehr ins Wasser lässt?

  • Ich denke nicht das es davon kommt, der Bach ist ja nicht Tief und er legt sich nicht rein...klar liegt er manchmal auf der gefrorenen Wiese...aber ne Blasenentzündung ist das nicht.

    Ich habe schon sehr viele Stunden darüber gelesen, es gibt Rüden, die das einfach haben, mal mehr mal weniger....

    Der Drachenblutsaft, hilft bisher auch nicht.

    Es gibt noch die möglichkeit es mit Kaliumpermanganat und mit Retalin zu versuchen.