Hund legt sich bei "Platz" immer auf die Seite /Hüfte

  • Was ist zu viel? Wir sind immer nach dem Aussehen gegangen. Und da sah er immer rel. abgemagert aus. Die Rippen sah man immer alle und unsere Tierärzte haben uns immer gelobt, dass wir unseren Sprößlich schön schlank halten.

    Die Angaben auf den Futterpackungen sind ja nur Richtwerte und was der Hund braucht kann sehr stark schwanken. Und 650 g Trockenfutter am Tag halte ich nicht für wirklich viel bei einem Hund in der Hauptwachstumsphase.

    Du fütterst laut eigenen Angaben 300 Gramm Trockenfutter und 1 kg Fleisch. Dazu kommen dann noch Leckerlis.

    Ob ihr einen sehr aktiven Lebensstil habt kannst nur du selbst wissen. Und ja wenn wir Wandern bekommt mein Hund auch mehr als sonst.

  • Ich hab es ja schon geschrieben. 1000g Fleisch entsprechen ca. 335 g Trockenfutter. Morgens 300 g TF und abends das Pendant von 335 g TF.


    Ich gehe / trabe mit dem Hund jetzt schon 12,5 km am Tag, also in ca. 3 Portionen aufgeteilt.

    Dabei rennt der Hund auch schon einige Male kräftig hinter Bällchen / Stöckchen hinterher. Und bisschen Rumspielen im Garten kommt ja auch noch dazu.

  • Beim "Platz" musst Du Dir erst mal klar werden ob Du möchtest dass Dein Hund dabei mit der Vorhand eine "nach vorne/unten-Bewegung" macht. Oder ob er das Abliegen "rückwärts" ausführt.

    Bin ich das einzige Rabenfrauchen hier, die erst mal gucken musste wie Hund sich hinlegt? Scheinbar bevorzugt Frau Hund Variante eins...wobei das dritte Platz eher ein Platsch war....ist schließlich schon Abend und noch viel wichtiger, Futterzeit....da kann man mal entkräftet und bequem am Napf liegen bleiben.

  • Ich hab es ja schon geschrieben. 1000g Fleisch entsprechen ca. 335 g Trockenfutter. Morgens 300 g TF und abends das Pendant von 335 g TF.


    Ich gehe / trabe mit dem Hund jetzt schon 12,5 km am Tag, also in ca. 3 Portionen aufgeteilt.

    Dabei rennt der Hund auch schon einige Male kräftig hinter Bällchen / Stöckchen hinterher. Und bisschen Rumspielen im Garten kommt ja auch noch dazu.

    also Nassfutter sorry aber ich hatte das in deinem anderen Faden nicht mitbekommen. Fleisch ist bei mir nicht unbedingt Nassfutter sondern Barfen! Also bekommt dein Hund 635 Gramm Trockenfutter von Wolfsblut?

    Bin jetzt mal ein paar Futtersorten von Wolfsblut durchgegangen nirgendwo steht da 635 Gramm am Tag. Weder bei Large Breed Puppy noch bei zum Beispiel diesem adult Futter


    Gewicht des Hundes

    F uttermenge pro Tag
    1 - 5 kg 30 - 100 g

    5 - 15 kg100 - 225 g

    15 - 25 kg225 - 330 g

    25 - 35 kg330 - 420 g
    35 - 50 kg425 - 525 g
    50 - 70 kg525 - 650 g


    Wolfsblut | Wolfsblut Adult Dark Forest Trockenfutter 15 kg


    Zur Bewegung mir wäre das bei 7 Monate altem Hund zu viel, bin da aber auch vorsichtig ran gegangen und habe mich an 5 Minuten pro Monat gehalten.

  • Beim "Platz" musst Du Dir erst mal klar werden ob Du möchtest dass Dein Hund dabei mit der Vorhand eine "nach vorne/unten-Bewegung" macht. Oder ob er das Abliegen "rückwärts" ausführt.

    Bin ich das einzige Rabenfrauchen hier, die erst mal gucken musste wie Hund sich hinlegt? Scheinbar bevorzugt Frau Hund Variante eins...wobei das dritte Platz eher ein Platsch war....ist schließlich schon Abend und noch viel wichtiger, Futterzeit....da kann man mal entkräftet und bequem am Napf liegen bleiben.

    nö bist du nicht mir ist es völlig wurscht wie der Hund sich hinlegt.

  • ...

    also Nassfutter sorry aber ich hatte das in deinem anderen Faden nicht mitbekommen. Fleisch ist bei mir nicht unbedingt Nassfutter sondern Barfen! Also bekommt dein Hund 635 Gramm Trockenfutter von Wolfsblut?

    nein. Morgens 300 g TF und Abends 1000 g Nassfutter.

    Wir gucken auch danach wie er aussieht und wie er frisst. Das ist so n etwa, was er jeden Tag bekommt.

    Und 1000g Nassfutter hat etwa die selbe Energiemenge wie 335 g Trockenfutter.


    Übrigens, es ist egal ob jemand Büchse oder Fleisch / Barf verfüttert. Das ist alles Nassfutter und nur 1/3 so energiereich wie Trockenfutter (ca.).


    Und die Angaben auf den Tüten sind alle nur grobe Richtwerte. Unser Züchter sagt: "Hund angucken und dann Futtermenge festlegen".

    ...


    Zur Bewegung mir wäre das bei 7 Monate altem Hund zu viel, bin da aber auch vorsichtig ran gegangen und habe mich an 5 Minuten pro Monat gehalten.

    Ich mache das in 3 Einheiten, etwas morgens, dann mittags und dann nochmal abends, insgesamt am Tag ca. 12,5 km. Auch nicht jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • 425 Gramm Trockenfutter werden empfohlen. Du bist bei ca.670 Gramm dazu müsste man noch alle zusätzlichen Leckerlis mit einrechnen. Ich wollte das auch nur erwähnen weil du dich einerseits über seine Größe und Gewicht wunderst andererseits aber weit über den Angaben der Hersteller fütterst. Und nein es ist nicht egal ob ich Fleisch, also reines Fleisch füttere ohne zusätzliche Dinge wie Öl und andere wichtige Fettquellen oder ob ich ein Nassfutter mit Fleisch und KH Quelle verfüttere.

  • 425 Gramm Trockenfutter werden empfohlen. Du bist bei ca.670 Gramm dazu müsste man noch alle zusätzlichen Leckerlis mit einrechnen. Ich wollte das auch nur erwähnen weil du dich einerseits über seine Größe und Gewicht wunderst andererseits aber weit über den Angaben der Hersteller fütterst. Und nein es ist nicht egal ob ich Fleisch, also reines Fleisch füttere ohne zusätzliche Dinge wie Öl und andere wichtige Fettquellen oder ob ich ein Nassfutter mit Fleisch und KH Quelle verfüttere.

    Vielen Dank für Deinen Beitrag.

  • 425 Gramm Trockenfutter werden empfohlen. Du bist bei ca.670 Gramm dazu müsste man noch alle zusätzlichen Leckerlis mit einrechnen. Ich wollte das auch nur erwähnen weil du dich einerseits über seine Größe und Gewicht wunderst andererseits aber weit über den Angaben der Hersteller fütterst. Und nein es ist nicht egal ob ich Fleisch, also reines Fleisch füttere ohne zusätzliche Dinge wie Öl und andere wichtige Fettquellen oder ob ich ein Nassfutter mit Fleisch und KH Quelle verfüttere.

    Vielen Dank für Deinen Beitrag.

    mach einfach wie du denkst und frag zur Not deinen Tierarzt wegen dem Gewicht. Habe das jetzt denke ich genug aufgedröselt. Und nur noch ein letzter Tipp ich habe bei Wolfsblut kaum ein Futter gefunden, welches lediglich ein single Protein enthält. Das könnte der Grund sein warum einige es schlecht finden. Bei mir kommt kein Futter mit zwei oder drei unterschiedlichen Protein Lieferanten in den Napf.

  • Diese Bewegungen sollte man beim Welpen und Junghund meiden

    Es gibt Bewegungen, die den Gelenken eines Welpen und Junghundes eher schaden. Daher sollte man versuchen, sie zu meiden:

    Diese Bewegungen sollte man beim Welpen vermeiden:

    • Ball- und Zerrspiele sowie Spiele mit dem Stöckchen
    • Renn- und Fangspiele
    • das Springen über Hindernisse (auch wenn sie nur niedrig sind)

    Bei diesen Bewegungen kommt es zu einem vermehrten Schub der Hinterhand und gleichzeitigem Bremsen mit der Vorderhand. Das hat eine sehr starke Belastung der Vorderläufe zur Folge.

    Auch Frisbees zu fangen, oder Bälle aus dem Sprung heraus zu fangen ist tabu. Wenn man sich diese Bewegungen anschaut, erkennt man, dass es hier zu einer enormen körperlichen Belastung kommt. Neben der bereits intensiven Belastung durch das Bremsen und Landen kommt es zusätzlich zu einer Wendung des Körpers in der Luft. Hier entstehen massive Scherkräfte, die auf die Gelenke einwirken. Studien haben ergeben, dass bei Bewegungen dieser Art je nach Geschwindigkeit, Gangart des Hundes und Körpergewicht zwischen 700-1000% des Körpergewichtes des Hundes auf seine Gelenke einwirken.

    (Bewegung bei Welpen und Junghunden – wie viel ist gesund und was ist richtig? | flexi)

  • Ich hab bei meinem Rüden von Anfang an als er 10 Wochen alt war schon nur das platz bestätigt wo er nicht zur Seite abkippt.
    Hat er auch sofort kapiert, er legt sich absolut nie schief hin.. außer beim Krallen schneiden - da gibt’s aber auch kein Kommando 😁

  • Und wie trainiert Ihr die Muskeln des Hundes, wenn er sich nicht bewegen darf?


    Ich gehe mit meinem Hund z.B. auch regelmäßig Treppen langsam rauf und runter.

    Oder der Hund hat die Vorderhand auf meinem Schoss und wir spielen bisschen mit den Händen oder einer Beißwurst während er mit der Hinterhand unten auf dem Boden steht. Oder ich halte ihm einen Kong so hoch, dass er dort nur ran kommt indem er auch die Hinterhand einsetzt.

  • Und wie trainiert Ihr die Muskeln des Hundes, wenn er sich nicht bewegen darf?


    Ich gehe mit meinem Hund z.B. auch regelmäßig Treppen langsam rauf und runter.

    Oder der Hund hat die Vorderhand auf meinem Schoss und wir spielen bisschen mit den Händen oder einer Beißwurst während er mit der Hinterhand unten auf dem Boden steht. Oder ich halte ihm einen Kong so hoch, dass er dort nur ran kommt indem er auch die Hinterhand einsetzt.

    es hat niemand von nicht bewegen gesprochen, nur dass du wenn deine Angaben so stimmen deutlich zu viel machst mit einem so jungen Hund. Es gibt Menschen die sagen der Hund egal wie jung wird bewegt auch lange und es gibt Menschen die das langsamer angehen und das Schritt für Schritt aufbauen. Ich will aber sollte die Diagnose HD oder ED kommen mir sagen können, dass ich nicht Schuld habe. Muss aber jeder für sich selber wissen.

  • Es gibt Bewegungen, die den Gelenken eines Welpen und Junghundes eher schaden. Daher sollte man versuchen, sie zu meiden:

    Diese Bewegungen sollte man beim Welpen vermeiden:

    Ball- und Zerrspiele sowie Spiele mit dem Stöckchen
    Renn- und Fangspiele
    das Springen über Hindernisse (auch wenn sie nur niedrig sind)

    =O Dann wäre aber alles quatsch, was uns sämtliche Trainer erzählt haben. Wir machen schon lange "Baby-Agility" ... ganz niedrige Sprünge. Schutzdienst wird bei uns im SV auch nach dem Zahnwechsel begonnen (also zerren) ... Ball & Stöckchen sind meine "Belohnung" - da Django nicht auf Leckerlies abfährt. Und rennen und fangen macht er mit den Kindern automatisch ... und mit sämtlichen Hundefreunden. Was darf man denn überhaupt noch ?