Malinois Welpe beisst, bellt und hört nicht

  • Seko01 Meine Hände haben damals genau gleich ausgesehen nach der ersten Woche, war kein Mali sondern ein DSH. Wichtig: Auf gar keinen fall mehr mit den Händen spielen. Ich habe mir damals am Anfang einfach etwas Zitronensaft auf die Hände gerieben. Hat meist relativ schnell geklappt. Ansonsten wirklich strenges nein und halt auch mal zurückzwicken, wenn gar nichts fruchtet. Wenn er darauf reagiert und aufhört, ruhig belohnen. Er muss lernen: Ok wenn ich in die Hände etc zwicke, ist der ganze Spass vorbei und zwar IMMER. Geduld und nochmals Geduld, es dauert seine Zeit und er ist noch lange nicht angekommen.

  • Box gewöhnen ist ja gut und schön, aber wenn ein 10 Wochen alter Hund bei seinem Besitzer liegen will dann würde ich ihm das auch erlauben. Gerade der Mali gilt doch in Bezug auf seine Menschen als so unglaublich sensibel. Zumindest habe ich das öfter gelesen, kann mich aber auch irren.

  • Seko01 Probier doch die Box erstmal am Tag aus, nicht in der Nacht. Er weiss auch Haargenau, was er tun muss, damit du ihn zu dir nimmst. Nämlich Jaulen. Heisst aber auch, dass er nicht an die Box gewöhnt wurde. Fütter ihn mal ruhig in der Box. Jedesmal wenn er in die Box geht, belohnen. Tagsüber mal was zum kauen geben in der Box, dich davor setzen und das Türchen schliessen, so sitzen dass er dich sehen kann. Wenn er einschlafen sollte: Türchen auf und ruhig entfernen. Wenn er dann nämlich aufwacht, kann er auch wieder raus. Die Box sollte gross genug sein.

  • @Ellionore Nachts kann es egal sein wo er schläft aber wenn ein Welpe ja den ganzen Tag ramba zamba macht und nicht zur Ruhe kommt, muss er dies eben lernen. Dazu sollte die Box aber erstmals gedulig positiv verknüpft werden.

  • @Ellionore

    Ja genau das dachte ich mir auch, außerdem stört es mich gerade eh nicht außer wenn er mein Bett einnimmt und ich dann das unbequeme Kissen abbekomme ;)


    das mit der Box/Bett soll später einfach mal erleichternder sein, ich weiß nämlich dass ich später mal kein Platz mehr haben werde wenn er ausgewachsen ist.


    Wie ihr bereits gesagt habt werde ich mich jetzt mal mehr gedulden und abwarten.


    @Dimi27 das mit den Zitronensaft probiere ich mal aus ;)
    Das Problem ist halt dass er auch an die Hände geht wenn man ihn streichelt, meistens wenn er aufgedreht ist.


    Habt ihr sonst noch einen Rat zwecks runterkommen außer der Hausleine?

  • Huhu und herzlich willkommen hier. Scheint ja ein munteres kleines Kerlchen zu sein.


    Ich schließ mich meinen Vorrednern mal an, das braucht einfach viel Zeit und Geduld. Ich hab zwar auch keinen Mali, aber als Welpe war meine auch ein echtes Wollkrokodil. Ich hatte auch grün-blau verzierte Arme. Welpenzähne sind schon was Feines.... Bei uns hat hoch quietschen und das Spiel beenden geholfen, falls ihr das noch nicht probiert habt. Zurückzwicken kann aber sicher auch ganz hilfreich sein. Lass dich nur nicht aus der Ruhe bringen, das dauert einfach ein wenig.


    Boxentraining haben wir auch erst deutlich später angefangen und Tilli hat es dann auch noch begriffen, Als Welpe hätte sie auch umgehend das ganze Haus von ihrer misslichen Lage informiert uns zwar ebenfalls sehr ausdauernd. Die Hausleine hat uns da deutlich weiter geholfen.


    LG

    Babsi & Tilli

  • Tilli danke für deinen Beitrag :)

    Quietschen oder Au sagen bringt bei dem kleinen nichts, das motiviert ihn anscheinend mehr dazu und er lässt nicht los.


    jetzt gerade ist er in der Box eingeschlafen👍
    Ein erster Schritt zur Besserung

  • Herzlichen Glückwunsch zum "Monster";)

    Ich war täglich blutüberströmt.. und zwar überall wo der kleine Kerl rankam.

    Kuscheln war scheiße, beißen war toll.

    Da hilft nur eins: G E D U L D <X

    Ich konnte das Wort schon nicht mehr hören und doch war es eines Tages einfach vorbei und der Hund hatte eine Beißhemmung.

    Meiner ist ja nur ein bisschen Malinois, aber nur reicht das vollkommen.

    Und ja... Such dir einen richtig guten Trainer, damit dir das Baby nicht eines Tages um die Ohren fliegt. Wäre zu schade wenn wieder ein pubertierender Mali zum Wanderpokal wird.

  • Willkommen hier im Forum.

    Dein Problem hatten schon viel andere. Lies dich gerne mal etwas quer durch die Beiträge.

    Kurze Hausleine, an die Box gewöhnen, etc. da gab es schon viele hilfreiche Tipps.

    Über den Tag versetzt schläft er dann als zwischen 4-5 Stunden.

    und wie viele Stunden schläft er innerhalb von 24 Stunden? 20 Stunden Schlaf sollte er nämlich schon bekommen.

    Runterfahren üben, daneben setzten und nichts tun (evtl. lesen) oer mitdösen.


    Ist der Kleine schon zeitweilig alleine? Wie willst du das in Zukunft regeln, ich meine, hast du einen regelmäßigen Job? Gibt es noch weitere Bezugspersonen für den Hund?

  • Pinguetta

    Das mit den 4-5 Stunden sind zwischen morgens und nachmittags tut mir leid dass ich da so ungenau war.

    Er kommt am Tag auf mindestens ca 18/19std Schlaf.

    Ich lege ihm als gerade einen gefüllten Kong hin ab dem er dann zur Ruhe kommt und versucht an das Futter zu kommen 😄

    Das mit der Leine mache ich dann wenn ich merke dass es wieder ins alte Schema fällt

  • Seko01 Dann schläft er eigentlich genug. Du hast denke ich mal den ersten Welpen den du alleine betreust oder? Denn meist merkt man erst dann, wie anspruchsvoll doch alles ist.

  • @Dimi27 Ja ist mein erster Welpe den ich alleine betreue 😄

    Ich hätte es aber schwerer erwartet um ehrlich zu sein, das einzige was unerwartet kam war das beissverhalten

  • @Dimi27 Ja ist mein erster Welpe den ich alleine betreue 😄

    Ich hätte es aber schwerer erwartet um ehrlich zu sein, das einzige was unerwartet kam war das beissverhalten

    oh es wird noch schwerer werden, du hast da einen Malinois. Das jetzt ist noch normal bis sogar bei dieser Rasse erwünscht.;)