Hallo aus dem Süden

  • Dina und Basko sind auch LZ


    Und selbst unsere ehemaligen HZ hatten (bis auf Irko=leichte HD) keine Hüftprobleme

    magst nicht auch mal ein Bild reinstellen hier zum Vergleich

  • na, das ist aber Quatsch ...die sind genauso betroffen. Aber prozentual auf die Gesamtheit der geröntgten DSH ist der Anteil der HD/ ED erkrankten Hunde wirklich nicht groß . Da gibt es weitaus gefährderte Rassen wie z.Bsp. Retriever. Ich finde es mittlerweile echt schlimm wie immer wieder auf der gesamten Population rumgeritten wird das sie soooooo krank sind. Es ist echt kein Wunder das der Ruf des DSH in Bezug auf HD so schlimm ist. Und die Migranten aus Belgien und Holland haben dafür andere Probleme.

  • ... und mal ganz von der Genetik abgesehen, spielt bei der Entwicklung von Krankheiten und körperlichen Problemen auch die Aufzucht, das Futter und die Bewegung des Welpen/ Junghundes eine Rolle im Bezug auf seine Gesundheit.


    Sicher gibt es Veranlagungen und genetische Dispositionen, aber ich habe wirklich schon erlebt, dass innerhalb eines Wurfs vollkommen unterschiedliche Untersuchungsergebnisse beim HD/ED-Röntgen herauskamen - von der Top-A-Hüfte bis zur D-Hüfte war alles dabei. Wären also nur die Ahnen, die Rasse, der Züchter oder die genetische Disposition der Grund dafür, dass ein Hund krank wird und ein anderer nicht, müssten alle Hunde eines Wurfs über kurz oder lang krank werden oder gesund bleiben. Da die Entwicklung von Krankheiten aber auch sehr individuell verläuft, kann man durchaus als Welpenkäufer einen gewissen Einfluss darauf nehmen, wie gesund ein Hund bleibt.


    ... und ich behaupte, dass jede Rasse ihre Dispositionen für Erkrankungen hat.