Vorstellung


  • Bei der schweren HD des Rüden bin ich wohl selber schuld (sagt der Züchter) - habe den Hund dann wohl verheizt......
    Die typischen Aussagen - entweder falsche Aufzucht oder falsche Fütterung......

    Das ist eine beliebte Aussage der Züchter um ja nicht der "schuldige" zu sein.

    Nur ist es einfach so, das ein Hund ohne die Veranlagung keine "klassische" Hd bekommen wird, egal ob verheizt falsch gefüttert oder was auch immer.

    Andere Erkrankungen, gerade was die Gelenke und Knochen betrifft können durch Fehlhaltung und Ernährung natürlich auftreten aber eine HD kann nur mit erblicher Veranlagung in Erscheinung treten. Ohne HD "Gen" gibt es auch keine "klassiche" HD, egal wie der Hund aufgezogen wird.

  • Herzlich willkommen, hier! :)


    Oje, das ist ja echt keine gute Diagnose :/ Ich habe Yaris geholt als er 2 Jahre alt war, man hat mir gesagt dass er keine Probleme hat und zack, die Erkrankungen haben sich schnell bemerkbar gemacht. An hergeben habe ich nicht mehr gedacht, aber es ist schon bedenklich wie mir der „Ware“ Hund umgegangen wird...


    Alles Gute an dich und deine beiden Gefährten! :)

  • Willkommen im Forum !


    Wie "verheizt" man denn einen Hund ? Dazu müsste ich doch jeden Tag 3 Stunden auf dem Platz stehen, oder ?

    naja zuviel Treppe laufen lassen, zu viel Bewegung allgemein. zu früh am Rad laufen lassen, zu viel Toben mit anderen Hunden. Fallen mir ein paar Dinge ein. Ach ja zu schnelles Wachstum durch falsches Futter/ oder zu viel Futter

  • Als mein Rüde damals die Diagnose schwere ED erhielt hats auch geheissen, dass ich zu früh zu viel gemacht hab mit ihm. Er fing aber dass erste mal mit 5 Monaten an zu humpeln. Dafür wurden mir dann 2 Gratis Welpen angeboten als Entschädigung. Man führe sich diese Worte zu Gemüte, den Rest kann man sich selber denken!