Wie lange Josera Kids - und was danach ?

  • Ich habe Drago auch eine Zeit lang mit Josera Kids gefüttert, bin vor einem Monat aber auf das Youngstar (getreidefrei) umgestiegen. Der Kot ist dunkler geworden und das Fell glänzender - richtig toll :thumbup:

    Mit Simba hatte ich damals ne ziemliche Futter-Odyssee durch und habe ihn schlussendlich ziemlich früh auf ein Adult-Futter umgestellt. Er bekommt mittlerweile das Josera Lachs & Kartoffel oder das Markus-Mühle Lupo Sensitiv 24/10 - beide verträgt er sehr gut.


    Ansonsten kann ich dir aber empfehlen, nichts auf Fressnapf- oder Futterhaus-Beratungen zu geben. Meistens haben die Leute da einfach keine Ahnung und empfehlen stumpf die Hausmarke. (meine Meinung).

    Wenn du eine vernünftige, unabhängige, Beratung suchst, dann bist du denke ich bei dem ein- oder anderen hier gut aufgehoben (gute Tipps gab es ja auch schon). Und am besten gehst du natürlich zu einem Ernährungsberater für Hunde.


    Worauf ich persönlich aber mittlerweile achten würde, ist zu schauen, dass keine billigen Kohlenhydrate eingesetzt werden (Hirse Weizen, Gerste, Mais (hohes Allergiepotenzial) etc.) und, dass das Fleisch von auszureichender Menge und guter Qualität enthalten ist.

    Das ist leider fast immer relativ schwierig herauszufinden, da die Futtermittelindustrie einfach größtenteils sch**** ist. :)


    Ich helfe da natürlich auch immer gerne, aber das Thema ist einfach so komplex, dass ich auch nicht immer den ganzen Thread zuballern möchte...

    Zudem ist jeder Hund anders, weshalb eine gute Empfehlung für ein "theoretisch" gutes Futter, nicht immer das beste für diesen einen Hund sein muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackie ()

  • Wir haben vor dem ersten Geburtstag (ca. 8 Monate) auf Josera Lachs/Kartoffel umgestellt. Allerdings haben wir in der Welpenzeit Josera Youngstar gefüttert und nicht Kids.

    Habe es genauso gemacht und ebenfalls um den 8. Monat umgestellt, aufgrund des hohen Anteils an Proteinen. Auch der hohe Anteil an Kalzium hat mich letztendlich dazu bewegt umzusteigen, denn bei uns ist das Wasser doch sehr "hart", was eine zusätzliche Kalzium-Zufuhr bedeutet.


    Nichtsdestotrotz: Ein paar Monate länger oder weniger wird sich nicht drastisch auf die Entwicklung des Hundes auswirken, wenn alles andere soweit stimmt ;)

  • Hi zusammen,

    muss den Thread nochmal auskramen. Django wird jetzt 3 und wir füttern immer noch das Josera Kids. In den pubertären Wachstumsphasen hat er einfach mehr davon bekommen. Wir fahren gut damit. Er ist gesund, frisst es gern, ist fit & agil, hat tolles Fell, normalen Output usw. und wenn ich Waschbär richtig verstanden habe, kann ich einfach dabei bleiben. Für immer ?


    Fühlt sich irgendwie komisch an, wenn wir über Futter sprechen und ich erzähle, dass er immer noch "Kids" bekommt ...

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Das "Kids" ist ja kein Welpenfutter mit exorbitant hohen Werten im Energie- und Mineralstoffbereich. Sondern eigentlich einfach nur ein gut zusammengesetztes Adultfutter. Wenn Dein Hund gut damit klar kommt musst Du nicht wechseln. Cleo hat das "Youngstar" gefressen bis sie fünf war. Gewechselt habe ich nur weil ich es nur für sie alleine nicht bestellen wollte.