Leuchtmittel

  • Danke @Azemba :*


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mein Anspruch ein zu hoher ist. Nachhaltig soll es sein, wenn möglich batteriebetrieben, weil Akkus halt nur eine begrenzte Aufladeanzahl lang stark sind und irgendwann schwächeln, im langen Halskragen soll es noch sichtbar sein, die Leuchtkraft sollte mindestens zwei Stunden lang konstant bleiben, es sollte hell genug leuchten und auch über eine weitere Strecke (300 Meter) sichbar sein, es sollte eine Möglichkeit haben, es auszuschalten, ohne dass es dafür vom Hund entfernt werden muss und ich es nach Hause trage und man sollte es mit handelsüblichen Ladegeräten/ USB-Kabeln aufladen können, wenn es denn nur mit Akku betrieben werden kann.


    Wenn es farblich noch hübsch ist - umso besser, aber wenn es eben grün oder gelb ist, dann könnte ich damit auch leben.


    Ich habe heute Früh mal Fotos zu machen versucht von dem Geschirrleuchtstreifen, den ich am Griff vom Grossenbacher angebracht habe. Eigentlich hatte ich ja das Beatz-Light gekauft, aber ich traue der Befestigung nicht so sehr, seit ich den Vorgänger - das Fröschli-Licht -, gleich mal verloren (und wiedergefunden) hatte. Die Orbilocs sind auch nicht schlecht und bieten verschiedene Befestigungsmöglichkeiten, sodass ich auch eins an Benes Halsband hänge, aber es leuchtet eben auch vor allem ins Fell - man sieht den Hund aber dennoch besser, als wenn er gar nicht beleuchtet ist ... auf das türkisfarbige Leuchtie warte ich ja noch.


    So sieht Chia mit pinkfarbigem Leuchtie Premium und Leuchtdingends von der Postenbörse (5,99 € und ich habe gleich mehrere davon gekauft, weil ich denke, dass die Akkus nicht so oft aufladbar sein werden) aus:


    im Hellen, kurz vor zuhause



    und im Dunklen (beim Loslaufen)


    ob man das als Hund erkennen könnte? Wahrscheinlich nicht, denn was ich feststelle ist, dass die LEDs leuchten, aber das Halsband selbst unbeleuchtet bleibt - genau wie beim günstigen Geschirrstreifen.


    Die Leuchtkraft vom Leuchtie lässt also auch nach drei Stunden Gebrauch so sehr nach, dass man nur noch die LEDs sieht und die beleuchten den Hund nicht, wie beispielsweise Michas Halsband das tut.


    Wenn ich das Halsband eine Nacht lang auflade, leuchtet auch der ganze Schlauch und man sieht dann auch, dass das Halsband um einen Hundehals hängt - aber der Effekt ist nach zwei Spaziergängen von je 1,5 Stunden nicht mehr vorhanden. Die These, dass es reicht, das Leuchtie einmal wöchentlich eine Nacht lang aufzuladen, kann ich also nicht bestätigen. Ich würde mal sagen, dass man es mindestens jede zwei Nacht aufladen muss, wenn man mehr Leuchtkraft erwartet, als nur Punkte zu sehen.

  • und zum Vergleich das günstige Karlie Langhaarhalsband (grün) und das günstige Trixie Langhaarhalsband (blau - Chia steht aber deutlich weiter weg, als Bene, darum sieht man die blauen LEDs nur diffus), wenn ich die Halsbänder alle zwei Tage auflade. Das Karlie verfügt noch über eine ordentliche Leuchtkraft und es sind nicht nur die LEDs zu sehen. Beim blauen Trixie-Langhaarhalband sieht man auch nur noch die LEDs und es lässt nach 30 Minuten ziemlich an Leuchtkraft nach. Trotzdem ist es nun aber nach zwei Tagen Einsatz nicht merklich weniger hell, als das Leuchtie ... und das Trixie-Halsband ist vier Jahre alt und jeden Herbst/ Winter täglich in Gebrauch gewesen.

  • Liebe Sabine, deine Erfahrungen bestätigen mich darin, dass ich mit meinen billigen Leuchthalsbändern sehr gut bedient bin. :)

    Liebe Claudia, würde mich der Gedanke nicht so antreiben, dass ich so ungern Wegwerfartikel kaufe und am liebsten alles ein Leben lang reparieren kann oder es Teile zum Austausch dafür gibt, wenn mal was kaputt geht, dann würde ich definitiv nicht in Leuchtie oder Lumivision investieren.


    Ich hatte zwar auch ein rabenschwarzes Gewissen, als ich die Leuchtstreifen bei der Postenbörse kaufte, aber wenn die im Dutt sind, werde ich wohl versuchen, das Akkuteil rauszuschneiden und dann das Akku und den Silikon-Leuchtstreifen getrennt entsorgen.


    Aber ich bin trotzdem beeindruckt, dass der Leuchtstreifen genauso gut oder mittelmäßig leuchtet, wie das Leuchtie :/

    Ich bin aber wohl auch zu anspruchsvoll, denn wenn man liest, wie viele Leuchtie-Kunden sich vor Begeisterung für das Halsband fast überschlagen, habe ich vermutlich die Montagsmodelle oder eben den zu hohen Anspruch :(

  • Verbena


    Ich weiß nicht, ob es an der Kamera liegt oder tatsächlich an den leuchties (und da vllt an der Farbe), aber deine wirken echt viel weniger stark leuchtend als meins. :( Ich weiß nun aber, dass ich froh bin, das mit Batterie genommen zu haben. Denn das leuchtet jetzt nach vielen Stunden noch immer wie beim ersten Mal und drüber nachdenken, was aufzuladen, muss ich zum Glück auch nicht.

  • @Azemba


    Deins leuchtet definitiv deutlich mehr und vor allem auch in die Umgebung. Bei meinem pinkfarbigen leuchten nur die LEDs und die beleuchten nicht mal den Schlauch. Aber das mit der Batterie war ja leider auch nicht unbedingt so wirklich hell - wobei es natürlich sein kann, dass die Batterie schon älter war - die entladen sich mit der Zeit ja auch, ohne dass man sie nutzt.


    Heute brachte der Postbote aber auch ein Paket vom Hundeshop und eins von Marios Dogshop.


    Bei Marios Dogshop fand ich den Regenmantel von Actionfactory, den Active Cape Wind Rain, den ich bei KT-Pets nur einmal bestellte, weil ich erst mal schauen wollte, wie der in der Passform ist und ob 77 cm für Bene passen oder ich ihn dann für Chia nehme, wenn Benes Po dann unbedeckt gewesen wäre. Aber in XXL passte er Bene ganz gut (der Hals ist nicht gerade üppig weit, aber er engt sie nun auch nicht ein). Chia war er etwas weit und sie sah aus, als hätte ich sie in ein Zelt verpackt. Ich habe für sie dann bei Marios Dogshop den 73 cm XL-Regenmantel bestellt und der passt ihr sehr gut. Sie hat noch Platz darin und er ist ihr nicht unbequem. Vor allem ist das Teil in diesem Shop 9 € günstiger, als in anderen Hundezubehörshops. Ich denke, ich werde da dann öfter mal schauen, wenn ich was brauche.


    Beim Hundeshop habe ich dann den Leucht Hundemantel Flecta Vizlite DT gefunden - in 76 cm Rückenlange :thumbup:


    Mit knappen 45 € ist er nicht so teuer, sodass ich einen für Bene und einen für Chia bestellt habe.


    Leuchten tun seine Streifen tatsächlich, wenn man ihn kurz unters Licht hält, relativ lang und er soll wohl auch den Rücken warm halten. Von der Passform ist der mit den Actiofactory-Mänteln nicht zu vergleichen - aber die sind auch doppelt so teuer.


    Aber beide Mäntel sind schnell an- und ausgezogen und die Hunde fühlen sich darin nicht unwohl und man kann sie auf jeden Fall gut sehen:



    Die Hunde sind darin nicht ganz so "angezogen", wie in den Regenmänteln, aber mir gefällt das eigentlich ganz gut und wenn es nicht gerade dauerregnet, sodass die Hunde beim Gassigang komplett durchnässen würde, werde ich wohl die gelben Leuchtmäntel verwenden.


    Von Ruffwear gibt es auch noch längere Hunderegenmäntel, die mir gut gefallen hätten, aber bei 200 € für einen Mantel bin selbst ich nicht mehr zu begeistern, denn die Idee ist ja in erster Linie das Sichtbarmachen der Hunde und das scheint auch bei 45 € gut zu funktionieren und wenn es dann doch aus Kübeln plästern sollte, haben wir noch die Actionfactory-Mäntel.



  • Mir wäre das viel zu lang für die Mäntel. Zumindest ist der von Boss kürzer. Ich mag den breiten Brust- und Bauchgurt und der kleine Kragen ist auch fein.

    Da die Naht rundherum reflektierend ist und auch Streifen an Brust, Bauch und

    der Seite sieht man ihn damit sehr gut.

  • Boss Der Mantel sieht gut aus. Welcher ist das?


    Ich hatte bei den gelben Dingern die Brustriemen sehr, sehr weit gestellt und deshalb ist der Mantel auch sehr weit nach hinten gerutscht. Wenn ich die Brustriemen enger mache, zieht es die Mäntel weiter nach vorne und sie sind dann auch kürzer. Ich wollte eigentlich nur schauen, wie sie passen, wie sie leuchten, ob die Hunde sich darin auch uneingeengt bewegen können und sich nicht gestört oder eingezwängt fühlen - darum habe ich sie auch noch nicht so genau angepasst gehabt.


    Aber im Gegensatz zu den orangen Regenmänteln, die dann auch eher der Form von Boss´Mantel entsprechen (also rundrum schützen), sind die Gelben eher Decken, die nur auf dem Rücken liegen und die Hunde sichtbarer machen. Bei Nebel oder Nieselregen sind sie vollkommen ausreichend und ich habe gestern Bene, die ja gerne draußen liegt und sich nicht so viel bewegt, wie Chia, den gelben Mantel auch angezogen. Sie schien sich damit wohlzufühlen, weil er eben auch die Körperwärme auf dem Rücken reflektiert und der Hund nicht so auskühlt, wenn er nur liegt. Der Vorteil ist aber, dass der Mantel aber nur locker auf dem Rücken aufliegt und so trotzdem genug Luft an den Hund kommt, damit ihm nicht zu warm wird.


    Momentan bin ich tatsächlich sogar einen Hauch glücklicher mit den gelben Decken, weil eben die orangefarbigen Mäntel von Actionfactory die Hunde komplett einpacken und auch der Bauch und der Hals vor Nässe geschützt wird. Das ist bei Starkregen sicher super - vor allem, weil man dann mit trockenen und sauberen Hunden ins Haus kommt ;) - aber nur für die Sichtbarkeit und einen warmen Rücken und das Abhalten von Feuchtigkeit und Wind, finde ich die gelben Decken wirklich gut.


    Nachdem ich sie anpasste, wirken sie auch nicht mehr so steif und unförmig und vor allem nicht mehr so lang ;)

  • Ich hatte vorhin mal geschaut, aber den Mantel gibt es wohl leider dort nicht mehr.


    Wobei mich gerade ein neues Problem umtreibt, das ich nicht bedacht hatte ... ich kann bei Chia den hinteren Geschirrring nicht verwenden, wenn sie einen Mantel trägt :/ Ich werde da wohl kreativ werden müßen, um oben einen Durchlass einzubauen, den ich dann mit entsprechendem Outdoor-Zeltstoff überlappe, damit kein Wasser durch den Schlitz dringt, durch den ich dann den Karabiner der Leine fädle.


    Bei Bene ist das kein Problem - die trägt kein Geschirr.


    Also sind wir heute erst mal wieder ohne Klamotte unterwegs gewesen, aber es war auch trocken und nicht neblig.


    Benes Leuchtie kam aber gestern an und ich hatte es dann auch die ganze Nacht am Strom - wobei die Leuchtkraft mich trotzdem nicht umhaut, denn auf Distanz sieht man eigentlich das Licht an den Hunden so gut wie nicht - und die Hunde sind nie so arg weit weg.


    Auf kurze Distanz leuchtet Bene aber ordentlich:


    Bei Chia hat das Halsband heute seinen zweiten Tag ohne Aufladen - ich denke, dass ich es heute Nacht an den Strom hängen werde, denn sonst sehe ich für morgen nur noch Gefunzel in pink



    Ich kampfe noch ein bisschen mit der Kompaktfotoknipsmaschine- momentan knipst sie noch Sachen, bei denen ich mir überlege, ob ich da wirklich auf den Auslöser drückte, aber dafür sind mindestens vier Bilder nicht vorhanden, bei denen ich gehofft hatte, dass man darauf das Brunnenspiel sehen kann ... ich bin definitiv nicht so begabt, was das Knipsen angeht.


    Hier spielen die Hunde auf dem Feld und wie man sieht, sieht man teilweise nichts, obwohl beide ihre Leuchties tragen:



    Bene sieht man von hinten gar nicht leuchten, weil das Halsband im Kragen verschwindet



    Bei Chi erkennt man von vorne zumindest ein leuchtendes LED, bei Bene sieht man wenigstens seitlich, dass sie ein Leuchthalsband trägt (das aber zu dem Zeitpunkt auch voll aufgeladen war)








    Ich bin also weiterhin auf die Visios gespannt - die sollen morgen kommen.

  • Ich glaub irgendwie, dass das Problem nicht die Halsbänder oder deren Helligkeiten sind, sondern einfach Benes Haarlänge, was auf Chia evtl auch zutrifft. Bei ihr würde ich Leuchtutensilien an ein Geschirr packen, denn es hilft ja nichts, wenn die Dinger an sich super sind, aber man sie nicht mehr sieht, weil sie unter den Haaren verschwinden, weischt? 🤔


    So praktikabel so ein fix angezognes Halsband auch ist, aber bei Brummi sieht man das auch auf Distanz sehr, sehr gut, die Autos machen schon von weitem langsam und fahren an die Seite ran. Das sieht bei ihm ganz anders aus als bei deinen Mädels auf den Bildern.


    Nach deinen Bildern würd ich niemals ein Leuchtie kaufen, aber wenn ich Brummi damit nachts sehe will ich gar nix anderes mehr :D

  • Verbena

    Ich hab mal bisschen rumgesucht und es gibt tatsächlich auch leuchtende Geschirre:


    https://animal-light.ch/Leucht-Hundegeschirre


    Teilweise werden die gleichen Marken aber auch in deutschen Shops verkauft, das eine hab ich noch bei Kaufland.de gefunden. Vielleicht wäre das was für Bene? An chias Geschirr würd ich seitlich einfach was anbringen. Bene hat glaub ich gar kein Geschirr oder? Da würde ich dann so was in Erwägung ziehen, also nur ein Leuchtgeschirr, wenn sie sonst keins braucht.

  • Ich gebe Dir absolut Recht: Die Leuchtschläuche sind vermutlich bei Langhaarhunden nicht optimal, weil sie im Pelz verschwinden - obwohl ich sie wirklich beide 5 cm größer genommen habe, als eigentlich gebraucht worden wäre.


    Aber was mich wurmt ist halt die Aussage der Firma, dass die Leuchties auch für Langhaarhunde geeignet sind und dass sie konstant leuchten, respektive nur einmal wöchentlich aufgeladen werden müssen ... klar, wenn ich jeden Tag dreimal nur 10 Minuten zum Lösen mit dem Hund vor die Tür gehe, mag das klappen, aber meine Leuchthalsbänder sind in der Regel 2 bis 2,5 Stunden pro Tag im Einsatz und nach zwei Tagen muss man sie eben dann aufladen, weil man sonst - wie bei Chia - kein Leuchten mehr sieht, sondern mit Glück die zart funzelnden LEDs.


    Als ich Bene das Halsband heute früh über den Kopf zog, freute ich mich noch, weil es wirklich leuchtete und auch gut Licht abgab - zwar verschluckte der Pelz einiges, aber man sieht ja auf dem ersten Foto, dass es türkis "strahlt". Aber nach 30 Minuten und auf die Distanz, als die Hunde auf dem Feld rannten, war ich dann doch sehr enttäuscht, dass man die Hunde auf die paar Meter schon kaum noch sah - respektive die Halsbänder nicht so viel Leuchtkraft hätten, dass man uns von weiter her hätte sehen können. Wenn der Hersteller aberschreibt, dass man den Hund über mehrere 100 Meter sieht und bei 50 Metern sieht man die Hunde schon kaum noch, dann ärgert mich das, weil da ein Versprechen rausgehauen wird, das einfach nicht erfüllt wird.


    Bei einem 10 €-Leuchtschlauch würde mich das nun auch nicht so ärgern, aber bei knappen 60 € und dem Hinweis, dass sich das Leuchtie auch für Langhaarhunde eignet, erwarte ich einfach mehr. Dann müssen die halt mal so ehrlich sein und schreiben, dass das Halsband für Stockhaar- und Kurzhaarhunde ideal ist, aber bei langhaarigen Hunden Abstriche gemacht werden müssen.


    Hätte ich hier nicht noch die Karlie Visio Langhaar (15 €), die man deutlich besser sieht und die auch auf eine Distanz von 50 m noch gut sichtbar sind, würdemich das vielleicht auch nicht so ärgern. Aber man kauft ja extra hochpreisige Qualität, weil man mehr erwartet, als von Günstigprodukten und dann ist die Enttäuschung groß, wenn man feststellt, dass jeder, der sein günstiges Leuchthalsband gekauft hat, richtig handelte und sich nicht auf ein Werbeversprechen verließ, das definitiv nicht erfüllt wird.


    Ich glaube sehr gerne, dass bei meinen Langhaarhunden kaum ein Leuchthalsband so gut sichtbar sein wird, wie das bei Kurz- und stockhaarigen Hunden der Fall ist, aber man sollte es mir dann nicht versprechen :cursing:


    Ich werde aber mal schauen, ob ich die günstigen Leuchtbänder an den Riemen vom Grossenbacher-Geschirr festmachen kann, damit man zumindest Chia gut sieht. Bene bleibt ja meistens in meiner Nähe und ihr kann ich auch die Leuchtdecke umschnallen, damit man sie besser sieht ... ich war ja schon knapp davor, in das Nacht-Geschirr von Grossenbacher zu investieren, aber wie ich schon schrieb: Dann kann ich auch Leuchtbänder ans Geschirr anbringen, die eine Sichtbarkeit verbessern ... unddie Karlie-Halsbänderweiter benutzen, die ich schon verschenken wollte :evil: