Gewichtszunahme erreichen

  • So, nach unserem kurzen Ausflug heute ins Tierfachgeschäft weiß ich, dass Nika nun 30.4 KG wiegt :huh: Da hat sie ordentlich zugelegt- das ist mir in der kurzen Zeit schon fast zu viel Zunahme. Oskar der "Riesenmalteser" wiegt 6,7 KG. Ich habe schon einige Tage die Zusatzmahlzeit wieder abgesetzt. Die erhöhte Futtermenge gebe ich weiter. Ich hoffe, dass wir damit das Gewicht halten. Für Oskar ist spontan ein neues Mäntelchen abgefallen...der friert immer wenn es regnet. Da kann Nika nur müde lächeln....

    Einmal editiert, zuletzt von PlainDust1429 ()

  • Jetzt weißt du, wie du ihr Gewicht regeln kannst, das ist schon mal eine feine Sache. Mit 30,4 kg sieht das Hundemädel gut aus.

    Super für Oskar, dass er ein Mäntelchen bekommen hat. Da kann die Madame ja lachen, Hauptsache, der Kleine friert nicht.

  • Boss das sehe ich auch so ^^ . Oskar hat immer bei Regen (im Sommer nicht) einen Mantel an. Kälte an sich macht ihm dagegen nix aus- da geht er ohne. Aber Feuchtigkeit und Kälte in Kombination kann er gar nicht ab.

    Nika hat -glaube ich- noch nie gefroren.


    Mit dem Gewicht jetzt bin ich happy, mach mir nur etwas Gedanken, dass das jetzt so schnell ging.

  • Hab jetzt nicht nachgesehen, wie lange Nika dafür gebraucht hat. Denke aber nicht, dass du dir deshalb groß Gedanken machen musst.

    Boss hat auch einen Regenmantel, nicht sein Lieblingsteil, aber es hilft wenn es Dauerregen gibt und wir dennoch einen entspannten längeren Streifzug durchs Gelände machen wollen.

  • Boss eine gute Woche für ca. 3 kg. Das ist schon ordentlich in kurzer Zeit. Aber alles gut, ich mache mir wohl zu viele Gedanken. Jetzt ist sie läufig und frisst in Zeitlupe, aber immerhin lässt die nix liegen. Sie wirkt irgendwie geschafft .. .

  • Das ist eine rasante Zunahme aber wenn Nika alles verputzt hat was im Napf war, ist es ja auch verständlich.

    Ich weiß ja nicht, ob damit ihrer Läufigkeit zu tun haben kann, dass sie da mehr fressen, wenn sie es können. Instinktiv.

    Arme Maus, knuddel sie mal feste von mir.

  • Danke Boss. Sie ist so verändert- war sie bei der ersten Läufigkeit auch schon. Boss würde sie bestimmt gerne trösten ;) Verfressen ist sie aber immer noch, nur die Geschwindigkeit hat nachgelassen ^^

  • ich finde es wichtig wie der Hund wirkt. geht es ihm gut würde ich es dabei belassen.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • So, nach unserem kurzen Ausflug heute ins Tierfachgeschäft weiß ich, dass Nika nun 30.4 KG wiegt :huh: Da hat sie ordentlich zugelegt- das ist mir in der kurzen Zeit schon fast zu viel Zunahme. Oskar der "Riesenmalteser" wiegt 6,7 KG. Ich habe schon einige Tage die Zusatzmahlzeit wieder abgesetzt. Die erhöhte Futtermenge gebe ich weiter. Ich hoffe, dass wir damit das Gewicht halten. Für Oskar ist spontan ein neues Mäntelchen abgefallen...der friert immer wenn es regnet. Da kann Nika nur müde lächeln....

    Bei einer größeren Futtermenge hast Du dann auch ein größeres Kotvolumen im Darm. Zudem trinken die Hunde oft auch mehr wenn sie mehr Futter erhalten. Oder nehmen mehr Wasser über die erhöhte Futtermenge auf (wenn z.B. Tockenfutter eingeweicht wird). Von daher bedeutet eine so schnelle Zunahme nicht dass sich das tatsächlich alles auf eine Zunahme der Körpersbstanz bezieht. Ein Teil bezieht sich einfach auch nur auf mehr Kot- und Urinvolumen in Darm und Blase.

  • Danke Waschbär. Ja, dass habe ich auch im Hinterkopf gehabt, sie hat aber auch deutlich sichtbar an Umfang zugelegt.

  • Ganz ehrlich, wenn keine Erkrankung zu Gewichtverlust geführt hat würde ich so eine junge Hündin einfach in Ruhe lassen.

    Laut Signatur ist die Hündin keine zwei Jahre alt. Ich kenne viele geade HZ Hunde, die in dem Alter furchtbar aussahen, egal, was man da rein gefüttert hat. Die brauchen einfach Zeit zum Aufbau. Da macht es keinen Sinn einfach die Energiezufuhr hochzudrehen oder irgendwas zu zu füttern.

    Wenn der Hund gesund ist, das Futter gut verwertet und verträgt, dann gib ihr einfach die Zeit, sich auszuwachsen.

  • Ganz ehrlich, wenn keine Erkrankung zu Gewichtverlust geführt hat würde ich so eine junge Hündin einfach in Ruhe lassen.

    Laut Signatur ist die Hündin keine zwei Jahre alt. Ich kenne viele geade HZ Hunde, die in dem Alter furchtbar aussahen, egal, was man da rein gefüttert hat. Die brauchen einfach Zeit zum Aufbau. Da macht es keinen Sinn einfach die Energiezufuhr hochzudrehen oder irgendwas zu zu füttern.

    Wenn der Hund gesund ist, das Futter gut verwertet und verträgt, dann gib ihr einfach die Zeit, sich auszuwachsen.

    Sie war eindeutig zu dünn. Es sah schon krank aus. Die TA (zwei verschiedene) rieten zum Gewichtsaufbau. Jetzt mit 3 KG mehr sieht sie gut aus, nicht zu viel aber eben auch nicht mehr so dürr. Ich habe auch nicht irgendetwas gefüttert, sondern die Ration erhöht und zusätzlich Haferflocken und ein wenig Butter gegeben. Jetzt bekommt sie nur noch die erhöhte Futtermenge und das Gewicht ist stabil.