Züricher Geschnetzeltes oder Hühnerfrikassee?

  • Ui ... ich LIEBE diesen Artikel !!! Man hat ja doch immer irgendwie ein schlechtes Gewissen, aber genau SO, sind unsere Hunde gefüttert worden. Ein Gerüst aus Trockenfutter und alles andere drumherum. Warum soll ich das Essen der Kinder wegwerfen ... also die Reste. Die sollten doch für den Hund lange gut sein.


    Spike's Lieblingsleckerbissen beim grillen: Weißbrot mit Zaziki :thumbup: ... er hat regelmäßig ein Steak bekommen, oder ein Würstchen oder oder oder ...


    Bei Django muss ich mich erst rantasten. Er hat am Sonntag die Reste von Johanna's Steak bekommen und gestern leider mit Durchfall reagiert. Was bedeutet es eigentlich, wenn die Hunde übermäßig viel Gras fressen ? Heute früh war es ganz schlimm. Kann man einen Hundemagen auch daran gewöhnen, immer mal was zu bekommen, was eigentlich nicht auf dem Plan steht ?

  • ich denke mal das wird sich von alleine geben, wie alt war Django jetzt gleich nochmal?

    Manche junge Hunde sind schon empfindlich. Da spielen auch die Parasiten mit eine Rolle und das Abwehrsystem, welches noch nicht so wehrhaft ist wie das der erwachsenen Hunde

  • Ui ... ich LIEBE diesen Artikel !!! Man hat ja doch immer irgendwie ein schlechtes Gewissen, aber genau SO, sind unsere Hunde gefüttert worden. Ein Gerüst aus Trockenfutter und alles andere drumherum. Warum soll ich das Essen der Kinder wegwerfen ... also die Reste. Die sollten doch für den Hund lange gut sein.


    Spike's Lieblingsleckerbissen beim grillen: Weißbrot mit Zaziki :thumbup: ... er hat regelmäßig ein Steak bekommen, oder ein Würstchen oder oder oder ...


    Bei Django muss ich mich erst rantasten. Er hat am Sonntag die Reste von Johanna's Steak bekommen und gestern leider mit Durchfall reagiert. Was bedeutet es eigentlich, wenn die Hunde übermäßig viel Gras fressen ? Heute früh war es ganz schlimm. Kann man einen Hundemagen auch daran gewöhnen, immer mal was zu bekommen, was eigentlich nicht auf dem Plan steht ?

    Gras fressen kann für einen Überschuss an Magensäure stehen. Der Hund versucht entweder durch das Fressen von Gras (oder das Ablecken von Teppichen/ Fressen von Erde) etwas in den Magen zu bekommen, das die Magensäure puffert. Manche Hunde fressen bewusst Queckengras, das feine Härchen hat, damit die den Magen reizen und der Hund sich übergeben kann. Er erbricht dann das Zuviel an Magensäure (weißlichen Schaum).


    Meine fressen aber gerne das junge Gerstengras und das wäre im Grunde auch gesund, weil es viele Vitalstoffe enthält ... ich weiß nur nicht, wieviel Gift die Landwirte da draufgegossen haben.


    Manchmal hilft es, zwischendurch ein Stück Kalbs- oder Rinderbrustbein zu füttern, damit die Magensäure gebraucht wird - die Hundeverdauung ist ja auch aufs Knochenverdauen ausgerichtet und darum ist die Magensäure auch 10 x schärfer, als die des Menschen.


    Ansonsten kann SEB (Rotulmenrinde/ Slippery Elm Bark) gegen die Magenprobleme helfen. Man verrührt sie mit Wasser und gibt dem Hund den Schleim zum Fressen. Das beruhigt die Magenschleimhaut und schützt sie. Allerdings sollte man SEB nicht zusammen mit dem Hauptfutter geben, weil sie eine Schleimschicht vor die Schleimhäute legt und die Nährstoiffe dann blockiert werden. Ich lasse immer zwei Stunden Abstand zwischen der Gabe von DEB und dem Hauptfutter. Manchmal hilft auch ein bisschen Heilerde ins Futter zu geben.

  • Boss bekommt auch mal was von meinem Essen ab. Besonders beliebt gibt es bei ihm nicht, er mag und verträgt alles. Fast. Egal ob Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse. Mit Karotten spielt er aber ohne sie wirklich zu fressen, als Gemüsebrei im Futter fällt ihm Karotte aber nicht auf🥴

    Joghurtbecher werden gern ausgeschlabbert und dann wird damit gespielt.


    Käse gibt es als besonderes Leckerlie in der UO oder zum Verweisen der Gegenstände.

  • Danke für den Artikel @Azemba . Ich finde ihn klasse. Ich lese ohnehin gern mal die Sachen von Dr. Rückert. Jetzt hat Tillis Speiseplan endlich einen Namen. Bisher hab ich das gern mal unsere skandalösen Zustände genannt.