Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Ich verstehe jetzt zwar Deinen Trainingsaufbau, aber ich denke trotzdem, dass das bei Chia nicht funktionieren würde. Bei Bene wäre die höhere Menge beim Jackpot vermutlich die Tagesgesamtration ;) Insofern biete ich meinen Hundekindern dann doch eher das noch leckerere Eis zum Tausch an. Bislang funktionierte das bei meinen Hunden immer sehr gut - wobei ich auch viel aus dem Pferdetraining ins Hundetraining übernehme und für meinen Moppelspanier muss für die Superleistung schon mindestens eine Handvoll Obstsalat winken ... ein Stück Möhre wäre für ihn eher enttäuschend. Ich mache mit ihm Zirzensik und er lernt sehr schnell und kann eine Menge Kunsstückchen.


    Diese Erfahrung würde ich gerne in die Hundeausbildung mitnehmen und darum gibt es auch für Chia das Jackpotleckerlie im Pod, weil ich merke, wie sie mitdenkt und genau weiß, dass der gefüllte Pod eine besondere Bedeutung hat. Klar, wenn sie den dauernd bekommen würde, wäre er bald nicht mehr so toll und dann müsste ich gewiss noch mal aufrüsten. Aber bislang ist der Jackpot noch sehr attraktiv.


    Aber ich denke auch, dass viele Wege nach Rom führen und wenn das Ziel stimmt, dann war der Weg der Richtige. ;)

  • das aus kann sam auch sehr und schon lange. Aber nicht über tauschobjekte beigebracht, sondern so ähnlich wie Boss. Aus ist auch ein kommando und da gibts nichts zu tauschen, genauso wenig wie beim sitz o platz.

    Aber mit dem bungee soll für die befolgung der kommandos das lob erfolgen ;)

  • Micha369 wir haben so einen unkaputtbaren Fussball, hast du sowas gemeint? Jolly Soccer Ball | Hund | Bestellen (medpets.de) der hält schon ewig, hat zwar mehr Löcher als ein Käse, aber er bleibt relativ rund. Nur drauf rumkauen lassen, würde den auf Dauer zerstören. Zum Treibball spielen haben wir so ein Hartplastik Ei. Ich glaube vom gleichen Hersteller, weiß es aber nicht mehr genau, die Beschriftung ist ab.


    Hier mal beide




    Verbena : der Shop mit dem Staubwedel ist ja herrlich. Gut dass Frau Hund bald Geburtstag hat :thumbup: Schafsfell ist für sie das Größte, ob das ein Spieli oder ein Kissen wird weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall wird es begeistert angenommen.

  • Babsi, die Inhaberin des Shops ist auch total nett. Ich habe mich schon ertappt, dass ich da auch gerne mal mehr bestelle, als ich unbedingt brauche, weil ich den Shop so gerne unterstütze.


    Einmal ging irgendwie meine Bestellung nicht durch. Die Paypalzahlung kam aber an. Da wurde ich dann gleich angerufen und die Inhaberin hat sich ganz lieb entschuldigt, obwohl sie ja nichts dafür konnte. Für jede Bewertung, die ich dort mal schreibe, bekomme ich eine Email mit einem persönlichen Danke-Schreiben und man wird dort wirklich immer wie der "Lieblingskunde" behandelt.


    Die Sachen sind auch so außergewöhnlich und ich habe inzwischen schon diverse Trainingsröcke und Leckerchentaschen, weil ich mich nie entscheiden kann, welche Variante ich jetzt in den Warenkorb befördere ;)


    Übrigens sieht Tilli so stolz aus mit ihren beiden Bällen. Bei ihr geht es mir fast wie bei dem Shop: Ich möchte die Bälle schon deshalb bestellen, weil Tilli sie so zauberhaft prasentiert ... wenn ich nicht genau wüsste, dass meine Hunde Treibbälle blöd finden und das Runde ins Hundeschnäuzchen passen muss, wäre ich in Versuchung geraten :thumbup:

  • Ich verstehe jetzt zwar Deinen Trainingsaufbau, aber ich denke trotzdem, dass das bei Chia nicht funktionieren würde. Bei Bene wäre die höhere Menge beim Jackpot vermutlich die Tagesgesamtration ;) Insofern biete ich meinen Hundekindern dann doch eher das noch leckerere Eis zum Tausch an. Bislang funktionierte das bei meinen Hunden immer sehr gut - wobei ich auch viel aus dem Pferdetraining ins Hundetraining übernehme und für meinen Moppelspanier muss für die Superleistung schon mindestens eine Handvoll Obstsalat winken ... ein Stück Möhre wäre für ihn eher enttäuschend. Ich mache mit ihm Zirzensik und er lernt sehr schnell und kann eine Menge Kunsstückchen.


    Diese Erfahrung würde ich gerne in die Hundeausbildung mitnehmen und darum gibt es auch für Chia das Jackpotleckerlie im Pod, weil ich merke, wie sie mitdenkt und genau weiß, dass der gefüllte Pod eine besondere Bedeutung hat. Klar, wenn sie den dauernd bekommen würde, wäre er bald nicht mehr so toll und dann müsste ich gewiss noch mal aufrüsten. Aber bislang ist der Jackpot noch sehr attraktiv.


    Aber ich denke auch, dass viele Wege nach Rom führen und wenn das Ziel stimmt, dann war der Weg der Richtige. ;)

    Jedes Tier lernt über Erfolg. Nicht der Hund bestimmt, wofür er sich bewegen möchte, sondern ich. Wenn er lernt, dass er sich für dieses Leckerli nicht anstrengen braucht weil es, wenn er es ignoriert, ohnehin ein Besseres bekommt, warum sollte er denn dann das erste Angebot annehmen? Er wird also für ein nicht erwünschtes Verhalten belohnt. Die Frage für mich ist nun, wer erzieht hier wen?


    Keines meiner Tiere, egal ob Pferde, Katzen oder Hunde waren jemals mäkelig, sie kannten es schlicht gar nicht. Ich bin da aber auch konsequent und lasse mich ganz bewusst nicht auf dieses manipulative Verhalten meines Hundes ein. Er soll ja von mir etwas lernen und nicht ich von ihm nach dem Motto:Nö, also darauf hab ich jetzt null Bock Frauchen, da musst DU dich schon mehr anstrengen und mir mehr bieten. Umgekehrt wird ein Schuh daraus.


    Natürlich führen viele Wege ans Ziel. Aber auch diese kann ich beeinflussen.

  • @Dimi27 danke dir. Irgendetwas wird schon rauskommen. Die dhf hat uns zwar schon geholfen, aber es fehlten die intensiven hundebegegnungen wie man sie nur auf einem hp üben kann. Sams spieltrieb ob der reicht, da hab ich so meine zweifel, wenn es um andere hunde geht. Er war ja als welpe schon so und ich darf ja auch nicht ungerecht sein, es hat wirklich um ganz viel schon gebessert. Aber eine uo und anderer hund sind unmöglich auszuführen. Es bleibt spannend, ob sich der spieltrieb mit dem bungee spiel ( wenn sie hoffentlich bald ankommen) erhöhen lässt und ich ihn besser an mich binden kann.

    Aber er macht auch keine szene mehr, wenn er an der leine einen anderen hund sieht, das haben wir in griff bekommen. Mal gucken.

  • Luna Ihr habt in kürzester Zeit erreicht dass Sam keine Leinenagression mehr zeigt. Ein riesen Ziel was ihr schon erreicht habt. Ich denke je mehr er konfrontiert wird mit Situationen wo er während der Arbeit mit dir abgelenkt wird, desto eher wird er merken dass er auf dem Hupla eben keinen Erfolg hat. Du kannst ja auch mal fragen ob du vielleicht zwischendurch wenn ein Training stattfindet mit ihm in sicherer Entfernung üben kannst. Ihr wart ja jetzt 1 mal dort oder? Da kann man noch nicht viel erwarten, alles ist noch " neu", der Aufbau wird dauern aber ich bin mir sicher dass Sam mit genügend Spannung deinerseits Fortschritte machen wird, er ist ja auch noch relativ jung und hatte lange kein Training mehr auf dem Hupla.


    Gib euch Zeit und vor allem, ohne Druck hingehen und auch ohne Erwartungen. Freu dich einfach aufs Spiel mit ihm und auch wenns Rückschritte gibt, mach dich spannend und versuch ihm zu zeigen, dass er die anderen Hunde gar nicht braucht um Spass zu haben während des Trainings. Der grösste Schritt ist doch schon getan, ihr habt wieder den Mut gefasst um zu trainieren :)

  • bin schon gespannt wie Du mit diesem Bungee-Ding und dem Hund spielst, evtl. kannst Du Dich ja mal aufnehmen lassen wenn der Hund gut abgeht drauf und Dir das auch zusagt.

    Weil, irgendwas schönes zum Trieb machen möchte ich auch noch kaufen, will aber noch ein bisschen warten und schauen.

  • gib ihr das Ding, sofort!

    Hunde wissen nichts von solch komischen menschlichen Traditionen wie Geburtstagfeiern oder Heilig Abend Geschenke.


    Und deshalb haben die auch keine Vorfreude, schönste Freude...

  • Also für Tilli gibt es nur ein wirklich passendes Geschenk ... den pinkfarbigen Diwan mit den Bling Bling Strassteinen :D


    Ich wäre aber auch zu ungeduldig, um mit der Geschenkübergabe bis zum Geburtstag zu warten (ich teile ja fast den Geburtstag mit Tilli und damit das Sternzeichen und ich will auch alles sofort und jetzt und überhaupt).


    Aber - und auch wenn die Hunde nicht in den Kalender schauen und Geburtstage ohne unser Zutun nicht feiern würden - gebe ich auch immer eine Party für meine Hunde, wenn sie Geburtstag haben und natürlich gibt es auch Geschenke ... und selbstverständlich auch zu Ostern und zu Weihnachten.


    Vielleicht wissen die Hunde nicht, warum der Tag, an dem sie beschenkt werden, nun ein so Besonderer sein soll, aber sie spüren ganz sicher meine Freude und freuen sich mit.


    Darum wird eben auch der Hundegeburtstag gefeiert und Geschenke gibt es auch ;)

  • lt dhl soll unser bungee zerrspiel endlich am montag kommen. Sollte ich wieder sowas brauchen, dann bestelle ich es dort wo Tilli es her hat. Weil bis zum nä we sollte die gier danach schon so gesteigert sein, dass wir am hp weitermachen können und ich hab es noch nicht einmal 8|