Luna Romeo wird auch Nachts frei sein sobald dass mit der Stubenreinheit zu 100% klappt. Tagsüber ist der Auslauf dazu gedacht dass er sich runterfährt wenn er mal wirklich sowas von müde ist, auch meine Züchter raten definitiv dazu Anfangs eine Box zu nutzen und nutzen diese auch immernoch selber. Im Auto im Training ist er ebenso in einer Box und sollte er gesund wachsen und es möglich sein, kann dass beim SD auch mal 3 Stunden dauern weil einer nach dem anderen dran kommt. Ich nehme an du hast keine Box im Auto? Wäre ja auch ein DSH im Käfig. Mit Sam wird HS in dieser Gattung auch nicht möglich sein aber auch wenn er mal in stationäre Behandlung müsste: In der TK sind die Hunde fast den ganzen Tag in der Box, weisst du wie schlimm dass ist wenn ein Hund davor Angst hat? In der Klinik sagte mir der Chirurg dass er froh war dass Romeo an Tag 1 so ruhig dort Schlafen konnte.
Was hast du denn jeweils getan wenn Sam richtig hochgefahren oder überdreht war? Hast du ihn dann einfach machen lassen? Ich frage wirklich interessehalber weil ichs für überhaupt nicht gesund befinde wenn ein Welpe Stundelang durch die Wohnung flitzt denn für ein Gesundes Wachstum zu erreichen benötigen Welpen VIEL Ruhe und Schlaf, bis zu 20 Stunden und ich kann mir kaum vorstellen dass ein Welpe sich selber so oft ausruht, ausser man hat eine Schlaftablette Zuhause.
Romeo ist grundsätzlich auch ein Hund der selber zur Ruhe kommen kann, wenn wir jedoch Draussen waren und geübt haben, er Futter bekommen hat und wir ordentlich gekuschelt haben dreht er meist nochmals hoch und speedet durch die Wohnung, sucht Dinge die er klauen kann oder Transportiert seine Spielzeuge oder aber ligt in der Küche aber sobald ich diese verlasse kommt er mit, obwohl er Todmüde ist. Dieser Zustand kann locker bis zu 3 Stunden anhalten und dass ist definitiv zu viel, auch für die noch weichen Gelenke und Knorpel. Ich muss mittlerweile nur noch sagen: Romeo, Box, er geht in seinen Auslauf, bekommt ein Leckerlie, ich setze mich neben dran aufs Sofa und Romeo liegt auf die Seite und pennt. Sobald er sich nicht mehr komplett ausstrecken kann und dann immernoch genug Platz da ist, wird der Auslauf nicht mehr benutzt. Romeo wächst zudem relativ langsam, was gut ist.
Was ich dann wiederum nicht verstehe ist wenn Hunde nicht bei ihren Menschen Schlafen dürfen. Romeo wird immer ins offene Schlafzimmer dürfen zu uns und wenn wir Abends auf dem Sofa sind und er auf seiner Decke pennt weil er selber super runterfahren konnte ( was wir gerade aufbauen) liegt er fast immer neben dem Sofa, dort wo vorher die Box gestanden hatte oder er zieht sich selbst in seine Box zurück, auf der anderen Seite vom Sofa. Er ist immer in unserer Nähe. Bei uns gilt einfach der Grundsatz noch solange bis er etwas reifer ist: Kann er selber runterfahren ist alles ok, dreht er aber hoch und kommt nicht mehr zur Ruhe: Transportiere ich den Welpenauslauf vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer und dann wird Ruhe gehalten, was super klappt.
Zudem finde ich einfach ( sorry) dass diese Wattebausch zuwerf Einstellung fatal sein kann. Gelenke des Welpen können geschädigt werden oder sich fehlentwickeln, wenn diese vor lauter Übermüdung auch mal stolpern oder rutschen etc und auch ansonsten gilt für mich im Alltag: Ich habe die Verantwortung also muss ich schauen dass mein Hund ein guter Begleiter wird Draussen, ohne Tamtam, dass mein Hund gesund wächst, genügend Ruhe hält und beschäftigt ist. Ein 4 jähriges Kind würde ich genauso wenig entscheiden lassen: Rennst du nun noch 2 stunden rum oder legst du dich endlich ins Bett?