Erfahrungsberichte von Schäferhundwelpen - die brauche ich!

  • Der Hund kommt doch quasi immer zuerst? In den entsprechenden Situationen. Schrieb ich doch auch. Und ich schrieb auch, dass wir nur um 3 oder 4 raus gehen, wenn ich um 23 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen bin und er zuletzt um 19 Uhr war. Soll ich ihn dann lieber eurer Aussage nach ins Schlafzimmer schleifen damit er schön von 19 bis 8 Uhr einhält? Nein, dann gehen wir zum lösen kurz vor die Tür und es wird danach weiter geschlafen - bis 7. :D Natürlich hat man da als Mensch keine Lust zu, aber auch hier wieder: Hund geht vor. Nicht eure Aussagen oder meine Lust.


    Jetzt warten wir mal ein paar Wochen ab und gucken was von euren Ratschlägen umzusetzen ist und wie er darauf reagiert würde ich mal sagen. Bringt nichts, wenn man hier nun aufeinander rumhackt ohne die neuen Ideen überhaupt umsetzen zu können, meint ihr nicht auch? :)

  • Ich möchte noch einmal explizit danke sagen für eure Tipps und Ratschläge, ich glaube das ging ziemlich unter in den letzten Beiträgen!


    Bitte gebt uns die Chance, das nun umzusetzen und zu schauen, wie es sich dann in den nächsten 1-2 Wochen ändert.

  • Ich wünsche eurem Hund, dass ihr eine Lösung findet und das Zusammenleben für euch entspannter wird.


    Ich gebe zu, dass mich das Wort "hasserfüllt" dem Hund gegenüber sehr erschrocken hat.


    Crazy hat mich auch nicht nur einmal an meine Belastungsgrenze gebracht, aber solche Gedanken hatte ich nie.

  • Wenn sich der Hund um 7 meldet und du nicht darauf regieren willst, dann kommt der Hund eben nicht an erster Stelle. Egal ob du nun um 2/3 oder um 22 Uhr mit ihm warst. Ich wäre übrigens nicht auf die Idee gekommen mit Nika um 2/3 Uhr nachts draussen rumzurennen. Ca. 22 Uhr gabs nochmal ne Pipirunde und dann war Schicht im Schacht bis ca. 6/7 Uhr. Wenn sie zwischendurch musste, hat sie sich gemeldet und natürlich sind wir dann kurz raus. Das war aber nur in den ersten Tagen als sie ganz klein war der Fall und mit 5 Monaten lange nicht mehr.

  • ich gehe übrigens gerne morgens früh raus. Da habe ich meine Ruhe und je früher ich das tue umso stressloser können mein Hund und ich morgens vor der Arbeit Zeit miteinander verbringen.


    Wie gesagt würde ich Struktur mit festen Gassi Zeiten reinbringen. 22 Uhr letzte Runde, danach Leine ab und Zapfenstreich. Und dann probeweise mit 5:30/06:Uhr und 06:30 rumprobieren. Mittags gewohnte Runde ca. 25 Minuten an der Leine. Da Welpe dann gerne noch 18 oder 19 Uhr wahlweise auch früher nachmittag 16/17 Uhr wäre auch denkbar.

  • Möge man mir vergeben, dass ich um 23 Uhr auf dem Sofa aufgrund hoher Müdigkeit einschlafe und um 3-4 Uhr aufwache und dann mit dem Hund zum lösen raus gehe.


    Ich scheußlicher Mensch. Hängen wir uns am besten genau daran auf und diskutieren noch weitere vier Seiten genau über das.

  • Wir haben feste „gassizeiten“ (zwei mal gassi morgens/abends, Erkundungstour mittags, Rest ist lösen). Wenn ihr nicht alles lesen wollt ist es okay, aber mich mehrfach wiederholen muss ich dann nicht. Wir gehen alle 4-5h tagsüber raus.


    8-9, 12-13, 16-17, 20-21 (oder auch 19 wenn es sein muss), 0-1 Uhr.

  • Möge man mir vergeben, dass ich um 23 Uhr auf dem Sofa aufgrund hoher Müdigkeit einschlafe und um 3-4 Uhr aufwache und dann mit dem Hund zum lösen raus gehe.


    Ich scheußlicher Mensch. Hängen wir uns am besten genau daran auf und diskutieren noch weitere vier Seiten genau über das.

    nö du kannst das alles so weiter handhaben und dann immer kaputter werden. Ich komme beruflich übrigens aus dem Gesundheitswesen und wenn ich dir den Tipp gebe bezüglich Wach und Schlafrhythmus zu schauen hat das nichts mit scheußlich zu Tun sondern, dass genau das für mich die Wurzel des Übels ist. Was ich wie ändern würde hatte ich dir extra weiter oben raus gedröselt. damit werde ich dich jetzt in Ruhe lassen.

  • Und noch mal, es ist egal, ob ich um 22 Uhr, um 23 Uhr, um 0 Uhr, um 1 2 3 4 5 6 Uhr mit ihm raus gehe: der macht um Punkt 7 Theater. Dem ist es absolut gleichgültig ob ich um 22 Uhr mit dem 1h gassi gehe oder um 1 Uhr zum lösen vor die Tür. Da könnt ihr euch andere Strukturen vorstellen wie ihr wollt - einerseits soll und muss ich eurer Aussage nach um 7 mit ihm raus weil dem Hund danach und wehe wenn nicht, dann darf ich um 3-4 Uhr nachts mit ihm nicht raus wenn er muss und wehe wenn doch, aber dann auf jeden Fall um 22 Uhr mit ihm raus entgegen dem Hund und seinen Vorstellungen bzw. Gewohnheiten und wehe ich mach das nicht.


    Leute... können wir uns nicht drauf einigen dass ich jetzt mal ein bisschen Zeit bekomme um was zu ändern? Oder wollt ihr weiterhin Einzelheiten rauspicken, da drauf rumhacken bis es mehr als totgequatscht ist und somit schlechte Stimmung anfeuern? Gerne, wenn ihr unbedingt ein Ventil für sonstwas braucht, könnt ihr das tun, ihr habt meinen Freifahrtschein, aber da steige ich dann aus, denn das möchte ich nicht mitspielen.

  • Wir haben feste „gassizeiten“ (zwei mal gassi morgens/abends, Erkundungstour mittags, Rest ist lösen). Wenn ihr nicht alles lesen wollt ist es okay, aber mich mehrfach wiederholen muss ich dann nicht. Wir gehen alle 4-5h tagsüber raus.


    8-9, 12-13, 16-17, 20-21 (oder auch 19 wenn es sein muss), 0-1 Uhr.

    kurz noch und nicht als Angriff sondern als Überlegung.


    Das könnt ihr unmöglich so durchhalten. euer Hund ist jetzt 5 Monate alt, der muss nicht 4 oder 5 Mal am Tag raus. Ihr habt eine LZ, der dreht euch doch irgendwann am Rappel.

  • Als Moderatorin klincke ich mich noch einmal ein: Scheint als wäre es mittlerweile ratsam, den Faden hier zu schließen.

    Wie schon an anderer Stelle angemerkt, es sind z .Zt. wohl coronabedingt viele Nerven bei vielen Leuten

    blank. Hier noch weiter miteinander rumzicken bringt nichts. Bisher ist das hier ein tolles und oft sehr

    hilfreiches Miteinander.


    @Azemba , du kannst dann ja zu gegebener Zeit wieder einen neuen Threat eröffnen, wenn du magst.

  • bevor du schließt Pinguetta, wollte ich noch loswerden, dass es mir Leid Tut wenn ich übergriffig gewesen sein sollte Azemba

  • Frage, ich habe das jetzt nicht mehr so genau im Kopf:

    Habt ihr ein eigenes Grundstück oder nur eine Wohnung?


    Wir haben ein eigenes Grundstück, dadurch brauchen wir die Hunde nachts nur in den (eingezäunten) Garten zulassen.

    Und auch über Tag (zwischen den Gassi Gängen) lassen wir sie dahin.

    Dann kommen auch LZ mal zur Ruhe

  • Wir haben feste „gassizeiten“ (zwei mal gassi morgens/abends, Erkundungstour mittags, Rest ist lösen). Wenn ihr nicht alles lesen wollt ist es okay, aber mich mehrfach wiederholen muss ich dann nicht. Wir gehen alle 4-5h tagsüber raus.


    8-9, 12-13, 16-17, 20-21 (oder auch 19 wenn es sein muss), 0-1 Uhr.

    kurz noch und nicht als Angriff sondern als Überlegung.


    Das könnt ihr unmöglich so durchhalten. euer Hund ist jetzt 5 Monate alt, der muss nicht 4 oder 5 Mal am Tag raus. Ihr habt eine LZ, der dreht euch doch irgendwann am Rappel.

    Soll ich ihn in die Wohnung machen lassen? Es gibt drei mal gassi, muss er zwischendurch raus dann gegenüber vom Haus auf die Wiese und direkt wieder rein, der bekommt da keinen Rappel von und legt sich danach auch wieder hin.


    Schade dass hier zu gemacht wird, die Hilfe und Ratschläge sind mir wichtig und ich möchte ungern darauf verzichten, zumal hier ja alles gesammelt an einem Ort ist. Vielleicht können wir einfach alle mal durchatmen und der Sache etwas Zeit geben? Ich würde gerne in 1-2 Wochen berichten, wie es ist. Ich würde mich irgendwie unwohl fühlen, dafür einen neuen thread auf zu machen, ist irgendwie ein doofes Gefühl, wenn der vorherige dicht gemacht wurde.


    Keine Sorge Ellionore, alles gut, wir wollen doch alle nur das beste für unsere Fellkinder :)