Hund will alleine sein

  • Es ist wirklich schön, wenn Kind und Hund gemeinsam aufwachsen. Klar ist es anstrengend und es fordert viel Gespür für die Situation. Es ist so schön zu sehen, wie sehr diese Freundschaft wächst, wenn man den Umgang Kind mit Hund und umgekehrt in die richtigen Bahnen lenkt.

    hoffe das wird mir gut gelingen. Bilde mir ein das Luna vielleicht bissi öfter kommt wenn ich den kleinen hab... versucht ihn auch immer ins Gesicht zu lutschen, aber da sie leider in letzter Zeit relativ viel Hundekacki frisst, is das natürlich schlecht. Machen eure das auch und wenn ja was macht ihr dagegen? Hab mal gehört Bananen würden helfen. :/:?:

  • Nein meiner frisst nur pferdescheiße zum Glück

    Na dann bist Du, lieber Holger mit Loki herzlich eingeladen - das Büffet in unserem Stall ist täglich und rund um die Uhr geöffnet ;)


    Aber Spaß bei Seite. Es ist tatsächlich fast schon "normal" wenn junge Hunde Dinge fressen, die wir sehr ekelig finden. Es gehört zur oralen Phase, in welcher der Welpe alles kosten und probieren muss. Man kann homöopathisch dagegen angehen (im Homöopathiebuch von Dr. Wolff gibt es gute Tipps), aber bei unseren Welpen hat das auch relativ schnell wieder aufgehört. Natürlich habe ich auch darauf geachtet, dass sie nichts vom Boden aufnehmen und "getauscht" also belohnt, wenn sie etwas anzeigten, ohne es zu nehmen.


    Meine Bommeline stand eine Zeitlang auf Aas jeder Art und Chia köpfte sämtliche Blumen und kaute sie mit Genuß, wenn man nicht schnell genug "NEIN" rufen konnte.


    Irgendwann war das Interesse dann aber auch erloschen.


    Ich gehöre im Übrigen auch zu den Babymamas, die zeitgleich einen jungen Hund hatten. Ob ich heute - vor allem im Rückblick auf Chias Welpenzeit - die Nerven noch hätte, weiß ich nicht und bewundere jede Mutter, die sich das zutraut.


    Aber für unsere Tochter die exakt ein Jahr jünger ist, wie unsere damalige Hündin, was es ein großer Gewinn, mit dem Lieschen aufzuwachsen. Unsere Tochter war 14, als das Lieschen über die Regenbogenbrücke ging und ich denke, sie verlor mit ihr ihre beste Freundin und Trösterin. Mit den Fäustchen an Liechens Fell geklammer, lernte unsere Tochter das Laufen ... und Eis wurde immer geteilt: Einmal leckte das Kind, einmal der Hund. Unsere Tochter war nie krank.


    Allerdings hatten wir auch ein paar ungute Situationen auszustehen, wenn wir mit dem Kinderwagen oder dem Buggy unterwegs waren - Liese beschützte das Kind zur Not mit ihrem Leben. Einmal wollte ein freundlicher Helfer den Buggy in die Straßenbahn heben und hatte - kaum dass die Hand am Buggy war - die Zähne von Lieschen im Jackenärmel. Das ist leider auch häufig die Kehrseite der Liebe zwischen den Baby und dem Hund, der es beschützt und man muss dem dann auch mit aller Vehemenz entgegen treten. Wir haben damals sogar Einzeltrainingsstunden gebucht, um nicht mehr in die Situation zu kommen, dass unsere Versicherung eine Jacke bezahlen muss, nur weil der Besitzer derselben helfen wollte.