Übungen für Muskelaufbau beim Hund

  • Ich weiss nicht genau ob ich mit meinem Faden hier im Bereich Gesundheit richtig bin, aber ich denke da es ja in Richtung Physio geht kann man das hier rein machen.


    Also ich würde gern einzelne Muskelgruppen gezielt fördern. Besonders der Brustbereich/Vorderhand/Schulter ist bei ihr nicht so gut bemuskelt wie ich finde. Also daher meine Frage: welche Übungen könnt ihr empfehlen für einen Muskelaufbau in dem Bereich?

  • Dazu fallen mir Wackelbrett oder Balancepads ein, das ständige Ausgleichen fordert und fördert die Muskulatur. Auch darauf stehend wechselseitig Pfote geben lassen ist gut dafür geeignet.


    Langsames, kontrolliertes Bergab laufen im Gelände oder einer Treppe am Brustgeschirr und kurzer Leine und in kleinen Schritten um eine Negativbelastung der Gelenke zu vermeiden.


    Cavalettit-Training mit unterschiedlichen Höhen(Stange nur eine Seite hoch, andere am Boden) oder verschiedenen Abständen mit Wendungen und Winkeln.


    Schwimmen für alle Muskelgruppen auch fein und dazu noch gelenkschonend.

  • Wichtig bei Cavaletti: Der Hund soll darüber gehen oder später laufen. Nicht springen. Er soll seine Beine sortiert bekommen und ein Gefühl für die Positionen der einzelnen Pfoten bekommen. Anfangs wird da einiges umgekegelt😅 Aber mit Zeit merkt man, wie der Kopf nach unten geht und mal geschaut wird, wo man da überhaupt darübersteigt.

  • das cavaletti dürfte für lexy eine echte herausvorderung sein, denn sie ist ja ehern auch eine "husch husch" überall drüber oder durchgerumpelt ... mal sehen ob ich mir irgendwo einen waldparcour bauen kann (im garten ist der rasen grad nicht beanspruchbar)

    aber das ist eine gute idee, danke dir!

  • das cavaletti dürfte für lexy eine echte herausvorderung sein, denn sie ist ja ehern auch eine "husch husch" überall drüber oder durchgerumpelt ... mal sehen ob ich mir irgendwo einen waldparcour bauen kann (im garten ist der rasen grad nicht beanspruchbar)

    aber das ist eine gute idee, danke dir!

    Etwas dickere Stöcke die einigermaßen gerade sind, sind ein guter Start. Um das Tempo rauszunehmen Leckerli zwischen die Stöcke legen zum Bremsen. Mal mit zwei/drei beginnen und wenn Lexy mal weiß, was sie da machen kann und soll, Strecke erweitern. Für Schritt braucht es andere Abstände als für Trab, einfach darüber gehen lassen und die Abstände anpassen.

    Erstmal gerade Strecke, dann große Bögen und mal Innen, Mitte und Außen führen. In der Mitte beginnen und du merkst dann selbst, wie leicht oder schwer es für Lexy ist. Dann kannst du immer weiter nach innen oder außen rücken. Auch eine Seite hoch/tief stellen macht genaueres Hinsehen nötig. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten für Cavalettiarbeit, die mit wenig Aufwand und kostenlos bis günstig machbar sind.

  • ich kenn cavaletti aus der arbeit mit pferden, ich hatte das jetzt im zusammenhang mit hunden nicht auf dem schirm

    aber da hab ich jetzt nen echt guten ansatz, da können wir uns im wald ausprobieren :)

  • Wichtig bei Cavaletti: Der Hund soll darüber gehen oder später laufen. Nicht springen. Er soll seine Beine sortiert bekommen und ein Gefühl für die Positionen der einzelnen Pfoten bekommen. Anfangs wird da einiges umgekegelt😅 Aber mit Zeit merkt man, wie der Kopf nach unten geht und mal geschaut wird, wo man da überhaupt darübersteigt.

    Ohja Cavaletti haben wir auch mal versucht :S Mehr aber eher weniger Erfolgreich, das er sich nicht die Beine gebrochen hat so wie er da drüber rast und springt und sich verknotet^^