Futterumstellung Erfahrungswerte

  • Ich werde ja schon von meiner besseren Hälfte als Lokis Lieferando betitelt, aber bei euch bekommt man ja den Eindruck die feinen Herren bekommen jeden Tag ein anderes Menü serviert. :D8o:P

    Sag das Simba. Der ärgert mich ja, indem er irgendwas immer nicht verträgt :D

  • Boss genau, das Natural Taste gibt es in 12kg. Wollte aber erstmal das günstigere "lieblings Mahlzeit" mir anschauen :)

    Das hab ich mir nicht angesehen. Seltsam, dass es da nur bis 10kg gibt🤔

    Ja, total bescheuerte Größe. Selbst 12/12,5kg ist für große Hunde irgendwie zu wenig.
    Mindestens 15kg sollte es schon sein. Aber irgendwelche schlauen Köpfe haben da anscheinend andere Vorstellungen gehabt. X/

  • ohne Scheiß das tut mir wirklich Leid für Simba Blackie. Drücke die Daumen dass es bald mal besser wird.

  • Ja, mich auch total... :(
    Wie gesagt, zum Glück hat er absolut keine Probleme mit der Futterumstellung - das macht es jedenfalls erträglicher.

    Wenn ich jetzt noch jedes Mal mit Durchfall und Co zu kämpfen hätte, wäre es für alle beteiligten wirklich unschön - gerade für Simba.

  • Davon raten auch viele immer ab. Wenn, dann sollte man es mischen. Z. b. morgens und abends jeweils 1/3 TroFu und 2/3 BARF. Nature Trails macht das z. B. so und die fahren wohl sehr gut damit.

    Davon wird eher abgeraten, Barf und TroFu zu mischen. Und macht m. M. auch Sinn.


    Wenn TroFu und Barf gefüttert wird, dann wie Micha das gemacht hat, eine Portion morgens und die andere abends.

  • und was ist mit Flockenmischungen mit Feuchtfutter zu kombinieren? also zum Beispiel Olewo Karottenpellets mit Feuchtfutter.

  • Ich werde ja schon von meiner besseren Hälfte als Lokis Lieferando betitelt, aber bei euch bekommt man ja den Eindruck die feinen Herren bekommen jeden Tag ein anderes Menü serviert. :D8o:P

    Oh, das war politisch ganz und gar nicht korrekt.

    Du meintest wahrscheinlich: "...die feinen Herren und Herrinnen bekommen jeden Tag ein anderes Menü serviert."

    :D

  • Davon raten auch viele immer ab. Wenn, dann sollte man es mischen. Z. b. morgens und abends jeweils 1/3 TroFu und 2/3 BARF. Nature Trails macht das z. B. so und die fahren wohl sehr gut damit.

    Davon wird eher abgeraten, Barf und TroFu zu mischen. Und macht m. M. auch Sinn.


    Wenn TroFu und Barf gefüttert wird, dann wie Micha das gemacht hat, eine Portion morgens und die andere abends.

    Ich denke, DEN RICHTIGEN WEG gibt's eh nicht. Jeder Hund ist anders und entsprechend sollte seine Fütterung ausfallen.

    Wenn die von Nature Trails keinen Stress damit haben, dann können die das gerne so machen. Ihr älterster Husky ist damit 16 oder 17 geworden.


    Ich persönlich würde das so auch nicht machen, einfach, weil irgendwas in mir "nein" sagt.

    Bin kein Freund von diesen Mischkonzepten. Entweder nur BARF, nur Feucht, oder nur TroFu.
    Na gut, eine Ausnahme gibt es bei mir - einmal die Woche gibt's hier rohes Fleisch, meistens in Form von Pansen am Stück.

  • Ich werde es auch nicht mischen. Mir wäre ja kaltgepresstes Trockenfutter am Liebsten, das sind aber so große Presslinge, das geht gar nicht für unsere Zwecke. Muss wahrscheinlich produktionstechnisch so sein.


    Dass Simba das Futter eine zeitlang verträgt und dann nicht mehr ist doof. Könnte es denn auch von Leckerlis oder Kauartikeln sein? Oder auf den Pansen?


    Ich würde es mal mit einer Fleischsorte versuchen die er noch nie bekommen hat. Vielleicht hat er eine Unverträglichkeit oder Intoleranz.

  • ich würde mit einer Reinfleischdose ohne KH das ausprobieren. Und dann mit KH experimentieren

  • Ich werde es auch nicht mischen. Mir wäre ja kaltgepresstes Trockenfutter am Liebsten, das sind aber so große Presslinge, das geht gar nicht für unsere Zwecke. Muss wahrscheinlich produktionstechnisch so sein.

    Es gibt sehr wohl auch kleine, kaltgepresste Pallets.
    Z. b. das Regular von Winner-Plus ist schön klein. Wie die anderen Sorten sind, weiß ich nicht.
    Aber auch das Lupo Sensitiv ist klein^^
    Vom Markus-Mühle NaturNah gibt es sogar extra eine "Mini-Version".


    Dass Simba das Futter eine zeitlang verträgt und dann nicht mehr ist doof. Könnte es denn auch von Leckerlis oder Kauartikeln sein? Oder auf den Pansen?

    Das war auch schon mein Gedanke. Aber auch, nach dem ich das (inkl. dem wöchentlichen Pansen) weggelassen habe, hat sich nichts verbessert. Erst wieder, wenn wir das Futter gewechselt haben, ging es wieder Bergauf.


    Es gibt nicht mehr viele TroFu-Sorten, die auf meiner "kann man Testen-Liste" stehen.
    Wenn wir damit durch sind. gibt's BARF. Auch, wenn es für mich nicht praktikabel ist, da geht Simba dann einfach vor und damit Drago nicht das Nachsehen hat, stelle ich ihn natürlich auch um.


    Edit: Mittlerweile bin ich, was Simba angeht ja schon etwas schlauer.
    Ich weiß, dass er von Mais im Futter Probleme mit der Haut bekommt und anfängt zu stinken.
    Von Lachs wird sein Fell stumpf. Von zu viel Getreide im allgemeinen wird der Kot breiig.

  • Hast du denn jetzt mal das Acana ausprobiert Blackie?