Bald ist es so weit. Ein kleiner Schäferhundrüde zieht ein.

  • man kann und soll hinterfragen was Verbände machen! Aber alles immer darauf zu schieben und zu sagen was alles doof ist und so weiter bringt einen doch nicht weiter.

    Loki ist der erste Hund den ich mir gekauft habe. Und ich habe dabei ziemliche Fehler begangen. Das darf mir einmal passieren. Aber kein zweites Mal. Loki ist von einem Verbandlosen Züchter!

    Ich habe keinen dsh aber immer wenn Waschbär was erklärt merkt man einfach wie viel know how dahinter steckt. Bei allen unseren Züchtern hier im Forum übrigens auch.

  • Aber man kann von einem Otto Normalverbraucher auch kein Medizinstudium verlangen. Klar, man kann zum Thema Hund Doktorarbeiten schreiben aber die meisten wollen doch für Ihre Familie nur einen Hund haben.

  • Micha369 die meisten Menschen informieren sich sehr detailiert wenn sie ein Auto oder einen PC brauchen. Beim Hund allerdings nicht unbedingt. Und das ist natürlich ein Fehler. Warum werden so komische doodles so teuer verkauft? Weil einfach unreflektiert gekauft wird.

  • Kimmo du meintest doch vorhin "was sind schon 200€ (für erweiterte Gesundheitsuntersuchungen) für einen Zuchthund, der x Mal deckt oder wirft.

    Ich kann dir sagen: für Züchter, die folgende und ähnliche Aussagen tätigen, sind 200€ extra schon zu viel.


    Züchter: "Die hatte bei dem Wurf jetzt nur 7 Welpen, die lasse ich jetzt gleich bei der nächsten Läufigkeit wieder decken!"

    Ich: "Warum das denn? 7 Welpen sind doch genug, lass ihr doch eine oder zwei Läufigkeiten Pause."

    Züchter: "Nene, die lass ich gleich nochmal decken, ich brauch' ne neue Küche!"


    (Das Geld das der Verkauf der nächsten Welpen einbringt, soll die neue Küche finanzieren. Dafür deckt man ein und dieselbe Hündin auch gut und gerne 2x innerhalb von 12 Monaten.)

    Auf OCD, LÜW und DM isz besagte Hündin natürlich nicht untersucht.


    Wenn ich sowas höre, kommt mir das Kotzen, ich sag's wie's ist.

  • Wenn eine Zuchthündin in ihrem Leben nur 10 Welpen bekommt, müsste der Käufer etwa 20€ mehr bezahlen.....das ist gerade zu lächerlich, wenns nicht so traurig wäre.

    Warum also lassen die allermeisten Züchter ihre Zuchthunde nicht diesen Test machen....ich kapiere das nicht!

  • Eben...also geht es den Züchtern num um die gesundheit der Rasse oder halt doch nicht, zumindest dem größten Teil der Züchter.....

    Wenigstens die Herzblut Züchter sollten oder besser müssen den Test machen oder sollen sich halt nicht Herzblut blablabla nennen.

  • da erklärt es doch Waschbär explizit!!!

  • ????

    Das heißt wenn der Verband das nicht kann, dürfen die Züchter das nicht, Privat?

    Nicht dein Ernst, oder?

    hab ich das so gesagt Kimmo


    nein habe ich nicht, aber ich finde was das große Geld machen betrifft, könnte man mal die Kirche etwas im Dorf lassen.


    der Schäferhund ist die Rasse wo die Welpen am günstigsten sind. Damit will ich sagen wer Kohle machen will züchtet in der Regel eher doodles oder Hochzucht dsh. Und auch da werden die wenigsten wirklich davon leben können.


    Wir alle wollen tolle Hunde, sie sollen super sozialisiert sein und auch gesund, dazu noch charakterlich/triebig top. Honorieren wir doch lieber gute Arbeit in dem wir uns als mündige Konsumenten zeigen und fragen stellen, indem wir nur Hunde uns kaufen wo diese Untersuchungen gelaufen sind!


    Der Konsument bestimmt auch hierbei.

  • nein habe ich nicht, aber ich finde was das große Geld machen betrifft, könnte man mal die Kirche etwas im Dorf lassen.


    der Schäferhund ist die Rasse wo die Welpen am günstigsten sind.

    Beim DSH machen sie's halt über die Menge.

    Die Zuchtordnung lässt da ja unverschämt viel Spielraum.

  • nein habe ich nicht, aber ich finde was das große Geld machen betrifft, könnte man mal die Kirche etwas im Dorf lassen.


    der Schäferhund ist die Rasse wo die Welpen am günstigsten sind.

    Beim DSH machen sie's halt über die Menge.

    Die Zuchtordnung lässt da ja unverschämt viel Spielraum.

    dann bin ich aber selbst als Käufer trotzdem noch in der Pflicht mich vernünftig zu informieren.