Bald ist es so weit. Ein kleiner Schäferhundrüde zieht ein.

  • @Ellionore da hast du natürlich Recht.

    Aber grade als Rasseneuling hat man es oft schwer, da an verlässliche Infos zu kommen.

    Aber das ist sicher nicht nur beim DSH ein Problem.

  • ich glaub schon auch, dass man heutzutage als käufer in der pflicht steht, alle möglichkeiten der informationen über einen züchter, der hündin, rüde und vorfahren, herauszufinden. Ob der züchter auf alles mögliche untersuchen lassen hat, kann man auch evtl vorab telefonisch klären.

  • Meinen ersten hab ich für 600€ mit roten Papieren gekauft in Deutschland. Das ist ewig her.

    Ich weiß nicht was die bei euch im Moment kosten, hier in Ö liegt der Preis im Moment bei 1200-1400€ und BBS glaub ich ist etwas teurer 1400-1600€

    Der Mali liegt bei glaub ich bei 1000€ herum was ich im Kopf hab.


    Die Menschen kaufen ja immer noch Welpen aus den Welpen Fabriken, oder aus dem Kofferraum... 🙈

  • Mein Punkt ist, es nennen sich sehr viele Herzblut Züchter oder ähnliches, wenn dem so wäre, würden die, diesen Test machen, Fertig.

    Ich habe nirgens geschrieben das Züchter reich werden wollen, sondern sich der SV mit dem Röntgen die Taschen voll macht, das ist schon ein Unterschied.

    Ich habe auch nirgendwo geschrieben, das die käufer nicht in der Pflicht stehen sich schlau zu machen.

    Jeder muss was machen, Verbände, Züchter UND Käufer oder halt dazu stehen das es nicht um gesunde Hunde geht, sondern ums Geld.

  • mein BBS hatte unter 1300 gekostet. Ein LZ Schäfer ist auch günstiger als ein HZ Schäfer denke ich.

  • Wenn Loki 10 Jahre alt wird, hat er in der anschaffung etwa 35 Cent gekostet....ich denke darüber braucht man nicht nachdenken.

    nö er hätte auch mehr Kosten dürfen, denn er ist so wie er ist einfach toll. Ich bin auch bereit für einen tollen Hund auch mehr auszugeben. Man kann finde ich einen Hund nicht in Geld aufwiegen, diese Treue/ dieser Blick und alle anderen liebevollen Kleinigkeiten.

    War heute auf der Autobahn, O Ton zu meiner besseren Hälfte, das nächste Auto hat mehr PS. Sie nickt nur. Kurze Zeit später sage ich dann nur ach vergiss es, es muss einfach ein sinnvolles Auto sein, wo der oder die Hunde rein passen.

    Also ja Loki ist jeden Cent wert

  • Ich glaube das es den Züchtern nicht ums Geld der Tests geht.. es ist so das viele sich über Jahrzehnte eine eigene Linie erarbeitet haben und da könnten warscheinlich einige mit den Tests von heute auf morgen zumachen. Und da hängt das Herz dran, und man verschließt lieber die Augen.

    Was ich nicht gut heiße!!!! Aber ich denke nicht das es bewusste Absicht ist. 😕


    Macht man bei Hunden eigentlich auch Rückverpaarungen? Zb Tochter/Vater?

    Ich kenne das von der Katzenzucht.

  • Macht man bei Hunden eigentlich auch Rückverpaarungen? Zb Tochter/Vater?

    Ich kenne das von der Katzenzucht.

    So etwas ist im VDH nicht erlaubt. Im SV ist die engste Inzucht, die man machen darf, 3-3. D.h. der selbe Ahn darf sowohl in der Vater- wie in der Mutterlinie in der Urgroßelterngeneration auftreten. Das betrifft auch Vollgeschwister (d.h. man darf keine 2-2 oder 2-3 Inzucht auf Vollgeschwister machen).

  • Wir haben leider später erkannt, dass unser Züchter es auch nicht so ernst meint mit "Alles reines Hobby"


    1. haben sie mit dem Wurf von Witus anscheinend nichts sozialisiert. Der kleine Hund wusste noch nicht mal, dass man auch Futter aus einer Menschenhand bekommen kann.

    2. haben wir im Oktober schon wieder eine Anzeige gesehen nach der die selbe Mutter wieder Welpen hatte oder erwartete, das weiß ich jetzt nicht mehr, wie es da stand, aber in jedem Fall war es die nächste Läufigkeit (Ende 04/2020 kam Witus auf die Welt)

    3. Haben sie anscheinend null Interesse, die jungen Hunde mal in Augenschein zu nehmen, also wir hatten sogar angeboten, sie mal zu besuchen zum Zeigen wie sich Witus entwickelt hat. Aber sie haben sich nicht gemeldet.

  • Jeder muss was machen, Verbände, Züchter UND Käufer oder halt dazu stehen das es nicht um gesunde Hunde geht, sondern ums Geld.

    Es geht dabei nicht nur um's Geld. Z.B. Gentests werden von manchen Wissenschaftlern durchaus auch kritisch gesehen. Es gibt namenhafte Wissenschaftler, die in ihren Vorträgen davor warnen durch entsprechende Sanktionen die Zuchtbasis zu sehr einzuengen. Nach jedem Vortrag gibt es eine Diskussionsrunde, in der so etwas erörtert wird.


    Es ist ja nicht so dass z.B. noch keine Anträge gestellt worden sind in Bezug auf die Degenerative Myelopathie, übrigens auch von mir. Wobei mein Antrag nicht darauf abgezielt hat diesen Test für jeden Hund, der in die Zucht geht, verpflichtend zu machen. Das ist nämlich gar nicht notwendig. Es reicht wenn ein Hund in einer Verpaarung getestet ist, wenn dieser den Genotyp N/N besitzt.


    Es gibt aber auch wissenschaftliche Studien, lt. denen auch Hunde an DM erkrankt sind die auf dem SOD1-Gen zwei gesunde Allele besitzen. Das war der wissenschaftliche Stand zum Zeitpunkt meines Antrags. Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und es gibt mehr Studien zu dieser Erkrankung. Und es scheint derzeit dass der DSH nicht zu den Rassen gehört, bei denen auch Mutationen auf anderen Genen zu einer DM führen können (wie z.B. beim Berner Sennenhund oder dem Hovawart). Damals war das so aber noch nicht publiziert worden. Und wenn Du heute einen Wissenschaftler fragen würdest ob DM beim DSH ausschließlich nur bei den sog. "ad risk"-Hunden auftritt, wirst Du keinen finden der sich darauf festlegt. Denn bisher wurde lediglich noch kein solcher Fall dokumentiert. Was nicht bedeutet dass es ihn nicht gibt...


    Hier mal ein Link zu einem Artikel aus der SV-Zeitung. Der ist jetzt schon etwas älter, zeigt aber dass der SV an der Erforschung der DM weiter mitarbeitet. Und er orientiert sich tatsächlich an den Informationen und Ratschlägen, welche die Wissenschaftler zu diesem Thema geben. Leider dauert die Erforschung solcher Erkrankungen ihre Zeit. Die Hunde aus der sog. Gelenkstudie sind ja zur Zeit noch gar nicht im relevanten Alter, um bestehende Fragen zur Erkrankung der DM/DM-Hunde abzuklären.


    https://www.schaeferhunde.de/f…/07_14_DegMyelopathie.pdf


    Das schöne dabei ist ja dass man als Züchter bzw. Welpenkäufer trotz allem seine eigenen Prioritäten setzen kann. Und Zuchtpartner bzw. Züchter u.a. auch danach auswählen kann ob auf DM getestete Hunde zur Zucht eingesetzt werden oder nicht. Da jammert Ihr alle wirklich auf ganz hohem Niveau. Beim DSH gibt es ja nun wirklich mehr als genug Alternativen, wenn man einen Welpen sucht. Mal als Beispiel: Nach meinem Großspitzwelpen habe ich geschlagene 5 Jahre gesucht! Und da konnte ich nicht mal 50% der Selektionskriterien anlegen, die ich beim Kauf eines DSH-Welpen angelegt hätte. Sprich einen DSH-Welpen mit einem derartigen genetischen und prägungstechnischen Background hätte ich nie gekauft. Und bei anderen Rassen wird vieles, was die Gesundheit betrifft, keinesfalls so offen diskutiert wie beim DSH (wodurch der Laie davon ausgeht dass andere Rassen per se gesünder sind; das ist falsch, man spricht bloß nicht offen darüber). Da habt Ihr es, wenn Ihr einen DSH-Welpen kauft, wirklich einfach dagegen. Findet man im Frühjahr nicht den passenden Welpen, dann findet man ihn halt im Sommer oder im Herbst...

  • Macht man bei Hunden eigentlich auch Rückverpaarungen? Zb Tochter/Vater?

    Ich kenne das von der Katzenzucht.

    So etwas ist im VDH nicht erlaubt. Im SV ist die engste Inzucht, die man machen darf, 3-3. D.h. der selbe Ahn darf sowohl in der Vater- wie in der Mutterlinie in der Urgroßelterngeneration auftreten. Das betrifft auch Vollgeschwister (d.h. man darf keine 2-2 oder 2-3 Inzucht auf Vollgeschwister machen).

    Danke, für die Erklärung ☺️

    Generell ein großes danke für deine Mühe und Zeit die du hier investierst um uns aufzuklären.


    Ich werde meinen Züchter in 2 Wochen fragen, weils mich jetzt auch einfach interessiert. Aber Fakt ist der Kleine ist bezahlt und wird auch definitiv hier einziehen, ich bin kein Mensch der sich kurzfristig nochmal umentscheiden würde, wir haben so schon lang genug hin und her überlegt wann der richtige Zeitpunkt ist und es mehrmals wieder rausgeschoben.

    Jetzt ist es Entscheiden.