Welches Futter ist das beste?

  • Ja, und dass es eben aus dem Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren stammt...das finde ich jetzt auch nicht so ganz unwesentlich ;) !
    Boomer verträgt es auf jeden Fall enorm gut und liebt es :) .

  • Hallo zusammen!
    Auch ich bin seit Jahren auf der Suche nach dem besten Hundefutter für meine Laika.
    Laika hat große Probleme mit ihrem Fell und ihrer Haut. Ständig kratzt sie sich und die Haut ist schuppig. Habe ihr auch schon Lachsöl ins Futter dazu. Aber das hilft nichts. Habe schon so viele Sorten von Eukanuba, RoyalCanin, Orijen etc. ausprobiert. Aber eine Besserung ist nicht zu sehen.
    Es gibt Tage, an denen ist es schlimmer und dann gibt es Tage, wo eine minimale Besserung zu sehen ist. Aber weg geht es nie. Der Tierarzt (dort sind wir mittlerweile schon Stammgäste) meinte, dass es an einem Inhaltsstoff liegen muss, der in den Futtersorten vorhanden ist.
    Hauptsächlich werden wohl Soja, Weizen, Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Getreide nicht vertragen. Ja aber in welchem Futter sind diese Bestandteile nicht vorhanden???
    Gibt es überhaupt so ein Futter?
    Habe jetzt auch in den vorherigen Nachrichten was von Josera gelesen. Was ist das für ein Futter? Hat jemand gute Erfahrungen damit?


    Bin für jeden Tip dankbar!!!


    Liebe Grüße


    Nina

  • och würde an deine Stelle auf BARF umstellen , wenigstens mal 4-6 Wochen probieren
    und wenn Trofu , dann nur eins ohne Getreide , da gibt es auch viele verschiedene

  • Also du könntest natürlich eine Ausschlussdiät mit Rohfutter machen, wenn du danach googelst, wirst du sicher einiges finden. Es gibt einige Trockenfuttersorten die dazu auch bedingt geeignet sind, das sind Futtersorten die jeweils nur eine Eiweißquelle und Kohlenhydratquelle haben. Du findest solche Futtermittel zum Beispiel bei Wolfsblut und Exclusion.
    Oder auch Happy Dog Afrika. Wichtig ist dann aber auch mal eine Sorte über wenigstens 6 Wochen zu füttern und zu beobachten.


    Du könntest zum Beispiel Wolfsblut Dark Forrest probieren, oder eines mit Fisch und Kartoffel.
    http://www.healthfood24.com/de…Hunde/Ausgewachsene-Hunde


    Dein Hund könnte auch auf Futtermilben, Hausstaubmilben reagieren...


    Für das Schuppige hat jetzt bei meiner Allergikerin auch Lupoderm Haut- & Haarkur geholfen. Das hatte ich eigentlich mal zur unterstützung beim Fellwechsel für meine andere Hündin benutzt und gebe es jetzt aber beiden.

  • Diese trockene, schuppige Haut hat/hatte Chandor auch. Der hat sich dann so heftig gekratzt und beknabbert, dass er offene Stellen hatte. Er bekommt auch Lupo-Derm und zusätzlich Hanföl - gibts beides bei Zooplus, seit dem hat sich die Kratzerei erledigt. Jetzt kratzt er wieder weil er sein Winterfell loswerden will, aber da hilft einfach nur bürsten.


    Zu futtern bekommt er hauptsächlich Fleisch und Knochen. Wenn er dann doch mal mehr hunger hat, gibts Lupo-Sensitiv 20/8.

  • kennt jemand sich mit dem futter von pro plan aus und kann mir sagen ob man das beruhigt füttern kann habe nämlich durch zufall nen jahres vorrat davon gewonnen.
    ist dieses Pro Plan Adult Large Athletic Lamm + Reis
    Zusammensetzung:
    Lamm (19%), Mais, dehydriertes Geflügelprotein, Maisklebermehl, Reis (8%), tierisches Fett, Maisschrot, getrocknete Rübenschnitzel, Autolysat, dehydriertes Lachsprotein, Trockenei, Mineralstoffe, Weizen, Fischöl.


    Zusatzstoffe:
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    Vitamin A (29.100 IE/kg), Vitamin D3 (940 IE/kg), Vitamin E (630 IE/kg), Vitamin B-Komplex (270 mg/kg), Vitamin C (230 mg/kg), Eisensulfat Monohydrat (190 mg/kg), Calciumjodat wasserfrei (3,1 mg/kg), Kupfersulfat Pentahydrat (45 mg/kg), Mangansulfat Monohydrat (50 mg/kg), Zinksulfat Monohydrat (400 mg/kg), Natriumselenit (0,28 mg/kg).
    Technologische Zusatzstoffe:
    stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (50 mg/kg).




    mitlerweile füttern wir ja nun auch nicht mehr vom futter shuttle sonder beziehen unseres aus dem ausland und zwar bono hatte mir dann überlegt es zu mischen

  • @LaikaNina Versuchs doch mal mit dem CanisAlpha was Ferrie hier genannt hat. Das hier ist z.B. auch ohne Getreide & ohne Konservierungsstoffe


    http://www.canisalpha.de/xtc/p…Kartoffelfloeckchen-.html


    und es ist nicht so sehr preisintensiv wie das Wolfsblut.


    @Mäuschen Braucht Chaina denn soviel Energier??? ich find´s n bischen wenig Fleisch, oder bedeutet "dehydriertes Geflügelprotein" einfach getrocknetes Hühnchen??!!! :huh:

  • Also überlegt habe ich das auch schon und mal eine kleine Packung ohne Probleme verfüttert. Wäre nicht meine erste Wahl, aber ich finde es akzeptabel. Den vielen Mais finde ich nicht so toll, aber da gibt es auch die verschiedensten Meinungen...
    Ich glaube die die Gruppe(Nestle Purina Petcare) die Pro Plan produziert und vermarktet, wird öfters mit Tierversuchen in verbindung gebracht, ob sie da jetzt besser, oder schlechter als andere sind, keine Ahnung....

  • das ist es grad was ich bezweifle das sie soviel energie braucht sie verbraucht zwar viel aber normales hätte es auch getan leider konnte ich mir keins aussuchen aufgrund der rasse bekomme ich dies.
    über dieses dehydriertes Geflügelprotein bin ich auch gestolpert kann mir auch nur vorstellen das es getrocknet sein soll aber dann könnte man es ja auch so schreiben.

  • hmmmm, ich würde jetzt eh nicht ein ganzes Jahr nur noch dieses Futter nehmen, sondern trotzdem mal abwechseln. Vielleicht kannst du ja mit jemand anderem ab und an tauschen.

  • es ist nicht das beste aber auch nicht das schlechteste
    ich würde es füttern an deiner stelle

  • Klar kannst du das das ganze Jahr füttern, warum auch nicht ?(
    Um dein " Gewissen" zu beruhigen kannst es ja auch "pimpen"
    Mal nen Joghurt, Quark, Hüttenkäse dazumischen. Oder mit Tiefkühlgemüse strecken und dafür die Hälfte geben.
    Bei uns gibts seit 8 Jahren das gleiche Futter und es hat sich noch keiner von den Hundis beschwert, würd auch nichts nützen, was im Napf ist wird gefressen.


    Grüßle Kerstin

  • Ich klinke mich hier mal mit ein :D


    Im Moment suchen wir ein neues Trockenfutter, aber das finde ich ehrlich gesagt gar nicht so einfach.


    Sollte das Futter komplett getreidefrei sein oder nur getreidearm?
    Wäre ein kaltgepresstes Futter besser? Was sind da die Vor- und Nachteile?


    Mich würden z. B. Wolfsblut, Josera (hier ist aber glaube ich nur das Ente & Kartoffel getreidefrei?) oder auch Bestes Futter interessieren. Bei Markus Mühle haben mich einige Erfahrungsberichte etwas abgeschreckt, weil es wohl viele nicht so vertragen.


    Wenn ich den Preis mit einbeziehen würde, wäre das Fellow Banane z. B. umgerechnet gute 8-15 Euro billiger als das Wolfsblut. Ist das Wolfblut denn so viel besser von der Qualität her als das Fellow Banane?


    Ich hab das Gefühl, je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. ?(