Vorderlauf / Pfote verletzt?

  • Das sind ja wirklich gute Nachrichten und vielleicht hat Basko ja das Fazit gezogen, dass er in Zukunft ganz besonders gut auf seine Pfoten aufpasst, damit er nie mehr mit Socken und Trichter ausgerüstet wird ;)

  • Es scheint als ob wir jetzt Ruhe mit der Pfote haben

    Mussten Donnerstag wieder zum Tierarzt, weil Basko nicht mehr auf trat.

    Da angekommen, der Doc schaut sich das Gangbild an , läuft er erst ganz normal :rolleyes:

    Dann aber doch wieder nur auf 3 Beinen, also wieder ins Behandlungszimmer.

    Doc fühlt wieder alles ab und macht nen kleinen Schnitt oberhalb vom Ballen, drückt und der Übeltäter kommt raus.

    Da ist doch in der ganzen Zeit ein mm großer Splitter vom Ballen aus hochgewandert =O .

    Der war so klein, das man ihn weder fühlen noch sehen konnte.

  • oha der arme Basko. Dann hoffe ich mal das es das jetzt war.

  • Der arme Basko😫


    Hoffentlich hat er es jetzt überstanden, nachdem er wochenlang Schmerzen hatte und der Splitter nun endlich raus ist.


    Manchmal läuft es echt doof🤔

  • Armer Basko - ich wünsche ihm und Dir auch, dass er in Zukunft vorsichtiger mit seinen Pfoten ist und splitterträchtige Wege meidet.


    Ich kenne das Problem von den Pferden. Aber da löste es sich dann nach einer Zugsalbenbehandlung, die dazu führte, dass der Splitter den Weg, den er nach drin genommen hatte, auch wieder nach draußen fand, weil sich eine Eiterbeule bildete, die am nächsten Tag aufging und den Splitter frei gab. Bei den Pferden passiert das häufiger, wenn sie sich am Holzzaun schubbern. Happy hatte eines Tages ein Hinterbein, das doppelt so dick war, wie das andere und nachdem ich Zugsalbe großzügig auf dem dicken Bein verteilt hatte, war am nächsten Tag ein richtiges Loch entstanden, aus dem das Sekret floss. Ich habe das dann gespült und dabei flutschte mir dann auch ein Minisplitter entgegen, bei dem ich wirklich erstaunt war, welche Ausmasse so ein kleines Holzstückchen verursachen kann.


    Man kann manchmal nicht so verrückt denken, wie sich die Tiere Wege suchen, um uns in Sorge zu versetzen :rolleyes:

  • Man kann manchmal nicht so verrückt denken, wie sich die Tiere Wege suchen, um uns in Sorge zu versetzen :rolleyes:

    Das stimmt!

    Witus hat sich an seinem ersten Tag hier in den Bergen auch gleich mal seine Pfote aufgeschlagen. Wiesen sind hier alle schräg bzw. schief und es können Steine oder Kanten in Gras versteckt sein. Und er muss lernen, dass er am besten genau an der selben Stelle wieder herunterkommt von der Wiese. Weil 5 Meter weiter gibt es wieder steile, hohe Sprünge. Jedenfalls hat er gleich wieder gelahmt und etwas blutig war es auch. Zum Glück ging das Laufen schnell wieder, nur die Schlagstelle sieht mal noch wegen des fehlenden Fells.

  • Oh Micha, dann schicke ich meine besten Wünsche für Witus, dass seine Pfote bald wieder spurenlos von Steinattacken ist ... wir waren vor fast 50 Jahren mit meinen Eltern und unserem Pudel im Silbertal im Urlaub und haben dort auch schöne Wanderungen unternommen, aber nach wenigen Tagen hatte der Hund so aufgeschürfte Pfoten, dass er fortan bei meinem Vater im Rucksack saß und getragen wurde - zum Glück war es ein Zwergpudel, der nur 9 kg wog ;)

  • Wie geht's Basko Kimba2001 ?

    Ich habe es jetzt erst gelesen mit dem Splitter, man, man, man. Sachen gibt's und der arme Kerl hatte die ganze Zeit den Splitter da drinnen. Aber jetzt müsste es ja eigentlich schnell abheilen, nachdem die Ursache klar war, oder?

  • na hoffentlich ist es jetzt dann mal gut. Der arme basko. Weisst du eigentlich wo er sich den zugezogen hatte und wo die eintrittsstelle war? Ist der raufgewandert? Da habt ihr ja jetzt alle ganz schöne geduld gebraucht.