1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Themen rund um den Hund
  3. Welpen & Junghunde

Romeo und Hundi - die Novemberzwerge von 2020

  • FlatSnow1639
  • 1. Mai 2021 um 02:22
  • Verbena
    Beiträge
    3.646
    Bilder
    2
    • 4. September 2021 um 10:10
    • #826

    Nun bin ich endlich auch mal dazu gekommen, alles nachzulesen, was ich verpasst habe und ich habe ja wirklich viel verpasst.

    Aber ich komme ja gerade noch rechtzeitig zum Happy End mit dem Trainingstermin :thumbup:

    Vielleicht wäre die Trainerin aber sowieso ein Flop gewesen. Wenn sie so arbeitet, wie sie die Kunden hängen lässt, dann ist es gut, dass es nicht geklappt hat ... und ich glaube schon, dass wir manchmal Wegweiser in den Weg gestellt bekommen, um die passende Richtung zu finden und nicht weiter die falschen Ideen zu verfolgen.

    Ich bin auch sehr gespannt, was Du berichten wirst und welche Tipps Du mitnehmen kannst, die Dir helfen, das große Potential Deines Brummibuben in die für Dich passende Richtung zu lenken ... das ist ja die Crux mit den Übercleveren: Sie sind genial, aber oft auch anstrengend. Aber wenn man den Weg gefunden hat, ihre Energie und Intelligenz für Positives zu verwenden, dann kommt die Zeit des Jubelns.

    Wenn die Trainerin der Schlüssel zu Brummis positiver Entwickelung ist, kannst Du auch ganz sicher wieder in die IGP-Gruppe vom Hundeverein, denn im Grunde hattet Ihr Euch ja Beide dort wohl gefühlt und Brummi hatte ja auch Fortschritte gemacht.

    Die Ablenkung durch Spielzeug ist aber immer schwierig, wenn der Hund auf quasi jeden Umweltreiz reagiert und sich schlecht konzentrieren kann. Dann ist das, was eben noch super spannend war, mit einem Mal langweilig und etwas anderes fordert die ganze Aufmerksamkeit. Ich kenne das von Chia, deren Ball und Zergel ich heute früh entnervt in den Trainingsrock packte, weil sie den Ball mitten auf dem Acker parkte und den Zergel im Wald liegen ließ. Wenn man ständig schauen muss, ob der Hund noch sein Spielzeug trägt, stresst einem das auch und wenn man es mehrfach selbst holt oder erst mal suchen muss, nervt das und verdirbt die Stimmung ... und wir wissen ja leider auch, dass unsere Sensibelchen sehr empfänglich für unsere Emotionen sind und entsprechend auch darauf reagieren ... also bemühe ich mich, freundlich zu bleiben und packe die Spielies lieber weg, als mich zu ärgern.

    Wobei die Spielsachen auch immer dann besonders interessant sind, wenn ich sie habe und nicht hergebe :evil:

    Die Futterproblematik kenne ich ja nur zu gut. Aber ich weiß auch, dass ich meine Hunde selbst zu Mäklern erzogen habe, weil sie wissen, dass ich ihnen auch ein Büffet aufbaue oder eine Speisekarte anbiete, wenn sie mal wieder in den Hungerstreik treten.

    Ich weiß, dass es falsch ist, aber ich merke auch, dass wenn ich Chia das Futter anbiete, sie es nicht nimmt und ich es dann wieder wegräume, sie am nächsten Tag auch gerne mal Magensäure erbricht, weil die ja nichts zu tun bekommt und dann ihren Weg nach draußen geht.

    Nun gibt es zwar die These, dass die Magensäfte erst in Produktion gehen, wenn das Gehirn meldet, dass es gleich was zu tun gibt, aber mein Hypersensibelchen hat halt leider auch einen empfindlichen Magen und wenn sie nicht sehr regelmäßig Futter bekommt, erbricht sie und frisst gar nichts mehr, weil ihr dann der Bauch weh tut. Insofern experimentiere ich bei ihr auch nicht, denn wenn sie nicht frisst, brauche ich ihr auch keine Ulmenrinde oder sonstige Magenschoner anbieten. Bestenfalls etwas Rinderblut mit Kieselsäure-Magen-Darmgel nimmt sie dann noch.

    Es gibt Zeiten, in denen sie nur noch Rehhaxen nimmt - und nach der Läufigkeit nimmt sie manchmal nicht mal die. Dann bekommt sie dreimal täglich NutriPlus Gel, das sie dann aus meiner Hand leckt ... sie ist da leider konsequenter als ich und bevor sie zu viel abnimmt (nach der letzten Läufigkeit waren es 3 Kilo, die sie verlor), päpple ich sie halt.

    Klar habe ich auch mit dem Tierarzt darüber gesprochen. Da hörte ich aber auch nur: Hungern lassen, bis sie frisst! oder: Die bekommt ja genügend nebenbei und ist somit ja nie wirkllich hungrig.

    Vor einem halben Jahr meinte unsere Tierärztin auch, dass fast jeder junge Hund so eine Austest-Phase durchmacht, wo er alles - auch sein Futter - in Frage stellt und dass auch ihr Hund das Problem mal hatte, aber sie trotzdem konsequnt blieb.

    Ich bin aber ja froh, wenn Chia wenigstens noch ein getrocknetes Hühnerbruststück nimmt und nicht ganz streikt und gebe ihr das dann halt auch.

    Ich gebe aber auch zu, dass ich meine Hunde vielleicht auch vermenschliche und mir sage, dass ich ja auch nicht alles esse, was man mir auf den Teller schöpft - warum sollen meine Hunde also nicht aussuchen, was ihnen schmeckt? Klar sollten sie es auch vertragen und es sollte auch mit der Größe meiner Kühltruhe vereinbar sein, aber so ein Hundeleben ist, im Vergleich mit unserem Leben, so kurz, dass ich es gerne mit so viel Glück als möglich füllen möchte ... und zu diesem Glück gehört halt auch, dass sie Hunde sich aufs Futter freuen und nicht mit krauser Nase vor dem Napf stehen.

    Ich habe gerade das Experiment "Lachs und Krabben" gewagt und festgestellt, dass Bene das nur nimmt, wenn es wirklich keine Alternative gib. Lyssi sich ein paar Häppchen davon einverleibt - gerade so viel, dass der größte Hunger gestillt ist und Chia sich angeekelt abwendet ... vielleicht nehmen es ja die Katzen.

    Aber ich zwinge die Hunde nicht, etwas anzunehmen, das sie nicht mögen.

    Das mit dem Napf hatte ich bei Chia übrigens auch schon gedacht ... also: Der Napf spiegelt - kein Edelstahl, sondern Melamin-Napf kaufen (hat nichts verändert), der Napf ist zu tief - vom Teller gefüttert (mäßige Begeisterung), der Napf ist mit irgendwas Negativem verknüpft - aus der Hand gefüttert (klappt manchmal, aber auch nicht immer).

    Ich nehme einen Teil des Futters mit und gebe es unterwegs bei "Picknick-Pausen" - das funktioniert meistens - und ein Teil nehme ich für Suchspiele. Da wirkt dann der Futterneid, denn Bene ist schnell und hungrig.

    Allerdings weiß ich inzwischen auch, dass wenn Chia dieses Ekelgesicht bei dem Futter macht, das sie sonst gerne nimmt, dass das mit ihrem Magen zu tun hat und dann gibt es eben Kieselerdegel für Magen und Darm, gemischt mit etwas Rinderblut (ca. 50 ml) - zur Not auch mal direkt mit der Einwegspritze ins Mäulchen (dann aber ohne Rinderblut).

    Wenn ihre Fressunlust außerhalb der Läufigkeitsphase anhält, gibt es auch mal 5 Tage lang jeweils 6 Gastrosel-Tabletten auf drei Gaben verteilt. Die binden die Magensäure mit Magnesiumoxid und dann verschwindet auch der Ekel in ihrem Gesicht, wenn sie am Futter riecht.

    Aber wenn sie was nicht mag, dann zwinge ich sie nicht dazu, das trotzdem zu fressen. Sie mag das Fresco Trockenbarf und ein paar Barf-Menüs von Tackenberg und Perleberg und was anderes bestelle ich für sie auch nicht mehr, denn alles Nassfutter oder Hundewürste verweigert sie.

    Bene ist auch konsequent, in dem, was sie mag oder nicht mag. Auch da bestelle ich eben nur das, was sie gerne nimmt und das frisst sie dann auch.

    Lyssi lässt sich auch mal überreden, etwas zu kosten, aber wenn ich schon merke, dass sie es nur aus Höflichkeit nimmt, kaufe ich es nicht mehr.

    Man kann daraus schlussfolgern, dass meine Hunde mich dazu erziehen, ihnen die Speisekarte zu geben, aber solange es immer etwas gibt, was sie gerne nehmen, gut vertragen und meinen Vorstellungen von gesundem Futter entspricht, bekommen sie das eben.

    Liebe Grüsse von der Kräuterbine mit den Langhaarmädels Verbena und Chia und Elysia (11.05.2021 - 07.09.2021) für immer im Herzen

    Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • FlatSnow1639
    Gast
    • 6. September 2021 um 13:55
    • #827

    Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 (17. Februar 2022 um 07:03)

  • Kimba2001
    Beiträge
    8.679
    Bilder
    49
    Videos
    20
    • 6. September 2021 um 23:02
    • #828

    @Azemba

    Versuch doch mal Aslan nen Löffel Lachsöl oder Kokosöl über das TF zu geben.

    Vielleicht frisst er es dann auch

    Alex mit

    Dina 08.03.2017 & Basko 27.07.2019

    :love:

    <3Aiko 2008-2019, Kimba 2005-2017, Kira 2000-2005, Irko 1996-2007,Varko 1994-1996, Aki 1985-1994, , Hasso II & Hasso I 1975-1986 <3

    <3🐱Tinka 2014-2025, Mietzi 2007-2026<3

  • FlatSnow1639
    Gast
    • 7. September 2021 um 13:50
    • #829

    Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 (17. Februar 2022 um 07:14)

  • Verbena
    Beiträge
    3.646
    Bilder
    2
    • 7. September 2021 um 14:41
    • #830

    Och nöh - das liest sich ja nicht ganz so schön. Gegen den gesteigerten Sexualtrieb könntest Du versuchen, homöopathisch mit Agnus Castus ein bisschen Ruhe reinzubringen. Mönchspfeffer in Ganze zu füttern, wäre zwar vermutlich noch effektiver, aber wenn der Brummi sowieso wenig Appetit hat, dann wird er sich nicht begeistert sein, wenn da noch irgendwelche Zusätze im Futter sind, die er erst recht nicht mag.

    Wobei ich ja auch festgestellt hatte, dass Lyssis Appetitlosigkeit im Zusammenhang mit der Juckerei stand. Seit sie sich nicht mehr ständig kratzen muss, frisst sie auch wieder ein bisschen besser (wobei die Antibiotika ihr wohl auch ein bisschen auf den Magen und den Appetit schlagen, denn gestern war der Kot weicher und sie hat sich gleich morgens übergeben).

    Bei Chia funktionierte es ganz gut, wenn ich jeden zweiten Tag einen Teelöffel Dorschlebertran übers Futter gab - das mochte sie sehr gerne, aber leider gab es trotzdem irgendwann den Punkt, wo sie auch der Dorschlebertran nicht mehr so wirklich überzeugte.

    Ich drücke die Daumen, dass die Tierärztin die Ursache fürs Jucken findet und die Behandlung dann rasch anschlägt.

    Aber eins muss man dem Brummi lassen: Ihm gehen zumindest die Ideen nicht aus, mit denen er Dich immer wieder vor neue Herausforderungen stellt ;)

    Liebe Grüsse von der Kräuterbine mit den Langhaarmädels Verbena und Chia und Elysia (11.05.2021 - 07.09.2021) für immer im Herzen

    Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • FlatSnow1639
    Gast
    • 8. September 2021 um 12:25
    • #831

    Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 (17. Februar 2022 um 07:14)

  • Cinja
    Beiträge
    6.184
    Bilder
    50
    • 8. September 2021 um 12:51
    • #832

    Guck dir mal die Würste von Mirals an. Die finde ich ziemlich gut und die lassen sich gut schneiden.

    Crazy vom Special Highlight *03.05.2018

    Phaja von der Ellerbachbrücke *15.04.2006 - † 08.02.2018

  • EmptyDream1724
    Gast
    • 8. September 2021 um 14:30
    • #833
    Zitat von Azemba

    Verbena hatte mir mal ich glaube von Fresko eine Wurst gegeben, die war deutlich "härter", ließ sich zwar zerdrücken, aber war nicht matschig. So irgendwas bräuchte ich. Richtige Wurst findet er nicht sooo krass, es muss schon hundenassfuttrig schmecken offenbar. Käse frisst er zwar, aber nicht mit diesem "boah heftig, brutal lecker!" Gesicht.

    Hallo, ....ich kauf mir 1 kg Rinder Gulasch schneide es in kleinere Würfel und brate es kurz an ...

    meine Leckerle für meine Prada, steht sie voll drauf :)

  • FlatSnow1639
    Gast
    • 8. September 2021 um 14:41
    • #834

    Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 (17. Februar 2022 um 07:14)

  • FlatSnow1639
    Gast
    • 9. September 2021 um 12:00
    • #835

    Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 (17. Februar 2022 um 07:15)

  • FlatSnow1639
    Gast
    • 9. September 2021 um 12:09
    • #836

    Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 (17. Februar 2022 um 07:15)

  • Kimba2001
    Beiträge
    8.679
    Bilder
    49
    Videos
    20
    • 9. September 2021 um 14:45
    • #837

    Versuch doch schon vor Montag zum TA zugehen.

    Alex mit

    Dina 08.03.2017 & Basko 27.07.2019

    :love:

    <3Aiko 2008-2019, Kimba 2005-2017, Kira 2000-2005, Irko 1996-2007,Varko 1994-1996, Aki 1985-1994, , Hasso II & Hasso I 1975-1986 <3

    <3🐱Tinka 2014-2025, Mietzi 2007-2026<3

  • FlatSnow1639
    Gast
    • 9. September 2021 um 15:01
    • #838

    Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 (17. Februar 2022 um 07:15)

  • FlatSnow1639
    Gast
    • 9. September 2021 um 19:56
    • #839

    Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 (17. Februar 2022 um 07:15)

  • Ruebchen
    Moderator
    Beiträge
    7.523
    Bilder
    28
    Videos
    15
    • 10. September 2021 um 04:14
    • #840
    Zitat von Azemba

    ich weiß nicht wie viel ein Hund in der Zeit zwischen 9. und 10. Monat zunehmen sollte, aber sicher mehr als 10g pro Tag?! Von den Wochen her wäre er zwischen dem 10. und 11. Monat (fast 43 Wochen), ich weiß gar nicht wie man das jetzt nun zählt? Nach Wochen? Nach Kalendermonaten?

    Also in DEM Alter zählt man eigentlich schon in Monaten ^^
    Bis zum 16. September ist es ja noch eine Woche, also hat er in 3 Wochen 200gr. zugenommen, das kann durchaus sein.

    Das Hauptwachstum ist abgeschlossen und das Gewicht kommt erfahrungsgemäß nun immer so ein bisschen "Schubweise". Es kann auch sein, dass er mal (fast) ganz stehen bleibt, das gleicht sich dann vielleicht ein paar Wochen später umso schneller wieder aus.

    Ero hat vom 9. bis zum 10. Monat 500gr zugenommen.

    Vom 14. bis zum 16. Monat (Achtung, 2 Monate!) aber wieder 2,1 kg. =O

    Liebe Grüße,

    Nina mit A.J. & Ero 

Letzte Beiträge

  1. Pieselpfützen und Welpenküsse!

    SaLoDeTo
    5. November 2026 um 22:16
  2. Pepper "der Entspannte" unterwegs und hier und da...

    Maline
    5. November 2026 um 17:13
  3. Carma - mischt die Familie auf :-)

    Maline
    5. November 2026 um 17:03
  4. Hick´s und Boomer´s Fototagebuch

    Boomer&Hicks
    4. November 2026 um 11:52
  5. Finn - nicht gesucht und doch gefunden!

    Boomer&Hicks
    4. November 2026 um 11:50

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survival Training in Deutschland
Dein Partner für Survival Training in Deutschland und Schweden.

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™