Romeo und Hundi - die Novemberzwerge von 2020

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • das musst Du ja nicht oft machen. Und evtl. suchst Du Dir die Situation an einer Stelle an der es nicht so peinlich ist. Wo Du sonst nicht immer bist. Frag ruhig nochmal die Leute vom Hundeplatz, oder diesen IGP Trainer. Aber Du schreibst es ja selbst, Brummi versucht eindeutig Dich zu Maßregeln.


    Frage Leute vom HuPla. ob ihr euch nicht mal verabreden könnt, diese Situation zu provozieren, also mit anderem Hund. Und diese Leute verstehen Dein Durchgreifen dann auch.


    Ich habe das selbst schonmal erlebt, ich war wirklich noch sehr unerfahren damals. Auf dem HuPla. Unser Trainer mit seinem neu aufgenommenen DSH, ca. 1,x Jahre alt. Der Hund lag plötzlich auf dem Boden und Heiko war über ihm und hielt ihn einige Zeit dort unten. Das ging auch nicht so ganz ohne Gelaule ab.

    Damals habe ich es nicht verstanden, was für ein brutaler Mensch dieser Trainer doch war. Ich mochte ihn eigentlich, hatte großen Respekt vor seinem Wissen. Er war auch SD Helfer da. Aber der hat seinen Hund so richtig gezeigt, wer hier der Boss ist. Ich habe ihn dann gefragt warum er das getan hat. Er grinste nur und :"Dieser Mistkerl hatte nach mir geschnappt als er über die 1 m Hürde gesprungen war".

    Also das war Heiko, der war eine Koryphäe, der wusste schon was er da machte. Er war ein sehr guter Ausbilder.

    Später haben sie auf dem HuPla zusammen sehr gut gearbeitet.

  • Azemba, ich weiß die Geschirre von K9 werden hier sonst nicht empfohlen, aber wir hatten mal bei Elli das mit dem Rückengriff. Damit kann man den Hund tadellos ohne zu würgen aushebeln. Evtl. Mal ausprobieren. Ich würde auch nur im äußersten Fall zu Gewalt tendieren. Das wäre nichts wo ich das mache.

    Ach ja wenn Brummi auch nur ein kleines bißchen wie Loki ist, dann kannst du ihm auch 20 mal auf die Pfote treten, wenn er gerade seinen Film schiebt.

  • @Azemba fühl dich mal umarmt. Nika hat mich auch schon mehrfach blamiert. Die ging ja auch bellend nach vorne...oder rennt zu Hunden hin und fängt an rumzumobben. Wehe aber da war mehr als ein Hund- da ist Madame auch still- wie Sam von Luna.

    Mitlerweile habe ich es zu 90 % im Griff. Bei Nika ist mein Timing absolut entscheidend- bin ich zu spät, dann wird es schwierig. Ich kann nur noch mal empfehlen ein Abbruchkommando einzuführen. Versuch es mit Wasser. Und dann mit Karacho und sehr strengen Kommando dazu. Vor allem das Timing muss passen. Also stell dir vor, du läufts mit ihm und euch kommt eine Person mit Hund entgegen. Achte nur auf deinen Hund. Der ist nur dann entspannt, wenn Kopft und Rumpf auf einer Linie sind und die Ohren zur Seite stehen. Hebt er den Kopf, richtet die Ohren nach vorn und fängt an zu starren- krawumms gleich abbrechen. Der darf da gar nicht hinschauen -fertig. Ich würde EINMAL nein (oder was auch immer dein Signal sein soll) sagen. Er regiert nicht? Da gibts ne volle Ladung Wasser- Kommando geleichzeitig nochmal. Nika ist ne echte Wasserratte und mag es auch im und mit Wasser zu toben- nassspritzen inklusive. Daher hatte ich meine Bedenken, dass sie das Wasser überhaupt stört. Sie was widererwartend sehr beeindruckt. Vielleicht ist es eine Option.

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • @Azemba ach eins habe ich noch vergessen. Lauf einfach in den Hund rein (natürlich ohne ihn tot zu treten), wenn er dir im Weg rumsteht. Das lernen die ganz schnell- das sich "leider nicht" der Nabel der Welt sind.

  • @Azemba Ab welcher Entfernung reagiert er denn überhaupt auf Menschen/ Hunde?

  • @Azemba, ich händle sam jetzt anders, weil ich ihn lerne zu verstehen und das wirkt sich auch auf hundebegnungen und andere begegnungen aus.

    Sam spürt meine änderung ihm gegenüber (ich ärgere mich nicht mehr über seine reaktionen) und reagiere dadurch gelassener. Die bärenumarmung hab ich bei uns angewandt als ein anderer hund letztens kam und es hat gewirkt. Vorgestern noch waren wir beide noch von dem vor uns her hoppelnden feldhasen sehr überrascht und ich fiel erst einmal wieder in mein altes verhaltensmuster, als mir das bewusst wurde, änderte ich zwar meine haltung, aber eigentlich fast zu spät und dennoch blieb soviel davon für den nä tag über, dass uns wieder ein feldhase begegnete, vermutlich der selbe, weil wieder auf der strasse. Sam blieb ruhig und ich lachte und lobte sowie redete mit sam, wie lustig doch der hase ist.

    Verstehst du? Ich muss meine einstellung ändern und das dauert zwar noch bis ich es total verinnerlicht habe (weil das alte noch zu stark vorhanden ist) aber es zeigt doch richtig angewandt, die wirkung, die so dringend nötig ist/ war. Und kein hundetrainer kann deine einstellung ändern, das kannst nur du mit dir selbst.

    Ich bin ja auch noch am anfang, aber ich spüre in mir selbst, dass das früchte trägt.

    Solltest du dir dieses buch bestellen (amazon), dann wünsche ich dir geduld mit dir selbst, aber es wird sich was ändern, weil du deinen brummi verstehen lernst, so wie ich das derzeit bei sam versuche und damit bringe ich sicherheit in seine reagierende unsicherheit.

    Ich wünsche es dir von herzen.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Mona wie wäre eine kleine Rezension von dir zu diesem Buch. Mir würde das gefallen und auch die Kaufentscheidung erleichtern

  • Ich habe zu dem vorherigen band (band 1)schon eine rezession geschrieben @Ellionore.

    Für mich persönlich ist dieses und auch das jetzige (band 2) sehr wertvoll, weil ich meine eigenen fehler gerade erkenne und endlich sam auf der spur bin, was wohl falsch gelaufen ist. Ab mama und auch bei mir und was einfach zu ihm und allen anderen hunden gehört.