Aufmerksamkeit beim Gassi gehen

  • Wie wäre es, wenn du zuerst mit einem schraubglas ne Wasserprobe holst?

    Ich würde das evtl sogar mit Fotos belegen, wie du das tust.

    Wenn es im Wasser ist, haste so Beweise

  • Gülle fahren auf zu nasses Grünland ist verboten,macht auch keinen Sinn da Schlepper und Güllefass evtl. in der Wiese versinken könnten , zumindest tiefe Spuren hinterlassen.

    Das ein Landwirt Gülle direkt im Bach entsorgt ? so bekloppt wird doch niemand sein. Das wäre eine Straftat keine Ordnungswiedrigkeit und hätte auch spürbare Sanktionen bei den ldw. Prämienzahlungen zur Folge.

    Was vorstellbar ist wäre das Gülle bei trockenem Wetter gefahren wurde und bei Starkregen in den Bach geschwemmt wurde da der trockene Boden das schnelle starke Regenwasser nicht aufnehmen konnte.

    Mir erscheint auch nicht logisch das der Bach offensichtlich klares Wasser führte, die Brühe hatte dann eigentlich braun sein müssen. Und du schreibst ja auch dass tags zuvor ein schweres Unwetter bei Euch war.

  • Schafring danke, das ist auf jeden fall eine gute erklärung, da das wasser ja klar ausgesehen hat und es war abends ein schweres unwetter. Von ausgefahrener gülle war zwar nichts zu sehen, weil vermtlich reingeschwemmt. Ich bin so ca. 11.00 uhr dort gewesen.

    Jetzt weiss ich das auch. Man lernt nie aus. Aber brauchen tue ich das auch nicht mehr. Boah.

  • Manchmal können sich Cyanobakterien im Wasser bilden, die stinken wie der Tod und das Wasser bleibt dabei völlig klar. Braune Flocken können auch einfach nur Mulm sein, der am Grund vom Bach im Sand o.ä. ist und durch die Pfoten von Sam, der da durch stapft, aufgewirbelt wird. Jenachdem, ob der Mulm gammelt, entstehen da auch Fäulnisgase, die auch stinken können wie Gülle. Also mal so ganz "harmlose" und "natürliche" Ursachen, um nicht nur den Bauer in den Fokus zu ziehen :)

  • so wie es azemba schreibt, erlebe ich das hier in den kleineren bächen auch manchmal ...

    ... und genau darum dürfen meine Hunde nicht mehr in unseren Mühlbach. Der sieht auch klar aus, aber der Grund ist genau mit dem Mulm bedeckt, den @Azemba beschreibt. Als Bene sich da mal reinlegte, klebte zuhause schon der ganze Pelz zusammen und der Hund roch auch wie Gülle. Ich habe die Schlamm kaum noch aus Fell bekommen - das Zeug war richtig zäh.

  • ich finde es echt spannend und auch beruhigend, dass andere auch schon so witzige erfahrungen mit bäche gesammelt haben und man nur daraus lernen kann. Vor allen dingen ist vorsicht besser als so eine stinkende erfahrung <X

    danke an euch allen, wir fahren heute lieber an den baggersee :thumbup:

  • Das klingt wie in usneren Fleet, in den ich Harras auch nicht mehr reinlasse: oben ca. 20 cm klares Wasser, aber am Grund mindest genauso viel Ablagerungen. Und auch das stinkt sehr, sehr unangenehm