Mehrhundehaltung . wieviel Hund verträgt ein Mensch?

  • Mein mann geht nä jahr in pension, so dass dann ein dritthund kein so grosses problem mehr wäre. Aber bis dahin vergeht schon noch eine zeit und ich hoffe, dass das bei nelli jetzt nur ein kurzer einbruch war und sich kein weiterer tumor entwickelt hat (vor 2 jahren wurden 6 tumore rausoperiert). Sollte so etwas wie die tage wieder vorkommen, wird sie geröngt und ich darf gar nicht weiterdenken, denn noch so eine op in ihrem alter, würde sie nicht überstehen.

    Aber heute ist es kühl und sie ist gerade guter dinge :)

  • Arme Nelly😢 Wie gut, dass es ihr wieder etwas besser geht. Die Hitze hat Max auch immer wieder mal zu schaffen gemacht, oder eben so schwüles Wetter.


    Max hat gegen die Schmerzen CBD-Tropfen bekommen, die halfen ihm(und jetzt auch Boss) richtig gut. Er war ja voller Krebsmetastasen und auch der Darm. Wenn er mal sein Futter verweigert hat, war das immer Alarmstufe rot. Und er ging nur mehr ganz langsam, das war früher undenkbar, da trabt er in seinem typischen Mäxchen-Laufschritt wie ein kleines Uhrwerk dahin.


    Auf jeden Fall wünsch ich dir noch eine schöne und vor allem problemlose Zeit mit Nelly. Terrier sind zäh, Max hatte auch einige Tiefs und ein/zwei Tag später war er wieder ganz der Alte. Sie sind kleine Kämpfernaturen, hier macht sich ihr Sturkopf mal positiv bemerkbar. So sehr ich dieses Tal hier liebe, ohne Wild wäre es mir fast lieber, dann wäre sofort wieder ein Terrier hier eingezogen .

  • Boss es ist eben immer alles so selbstverständlich und dann trifft einen fast der schlag, wenn sich plötzlich abgründe auftun und man mit dem gedankenkarusell konfrontiert ist. Was ist, wenn...


    Dass du schon so viel in dieser richtung erleben musstest o erlebst, das tut mir immer wieder sehr leid.

  • Ich stopfe in Bene auch alles rein, was ein langes Leben und Gesundheit im Alter verspricht und CBD-Tropfen gehören da auch dazu. Ich nehme die auch und mir geht es damit auch sehr gut.


    Bene bekommt auch eine Mischung aus Jiaogulan (das Kraut des ewigen Lebens), Tragantwurzel, Mariendistelsamen, Artischocke, Katzenkralle, Ginkgo, Kurkuma, Weißdorn und Cissus, sowie den Vitalpilz Hericum als Extrakt und als Pulver und ich habe die Hoffnung, dass sie damit mindestens 15 Jahre alt wird.

  • Wir haben 4 Hunde, um die ich mich weitestgehend alleine kümmere.


    Ich muss sagen, der Sprung von 2 auf 3 Hunden war für mich der extremste.

    Von 3 auf 4 war wieder "joa, fällt nichtmehr auf". :D


    Ich merke jetzt wo meine Dogge aber alt wird auch, dass nicht zwingend die Anzahl der Hunde besonders herausfordernd ist, sondern eher die unterschiedlichen Bedürfnisse der Tiere.

    4 fitte Schäfis im mittleren Alter sind einfacher im Alltag als ein fitter Schäfi + eine alte Dogge.


    Wenn Homer einmal nichtmehr ist, werden wir seinen Platz (vorerst?) nichtmehr nachbesetzen. Aber 3 Hunde werden wir wohl schon immer haben, aber es werden zukünftig nurnoch Schäferhunde einziehen. :)

  • die cbd tropfen werde ich besorgen und solange das jetzt mit nassfutter eingerührt in wasser, weiterhin funktioniert, das weiter tun. Aber ist schon der wahnsinn, wie eine viertel gefüllte wasserschüssel vom nassfutter aufgezogen wird. Da bin ich ganz platt. Aber sie mag es trotzdem.

  • Boss es ist eben immer alles so selbstverständlich und dann trifft einen fast der schlag, wenn sich plötzlich abgründe auftun und man mit dem gedankenkarusell konfrontiert ist. Was ist, wenn...


    Dass du schon so viel in dieser richtung erleben musstest o erlebst, das tut mir immer wieder sehr leid.

    Andererseits war es doch sehr gut so. Diese Alarmglocken, die jetzt bei dir angingen, werden gegenwärtig bleiben. Auch wenn man zwischendurch mal nicht so daran denkt, aber ich habe Max viel aufmerksamer beobachtet als zuvor.


    Boss kam zu uns als Max 14 Jahre alt war. Viel später hätte es nicht sein sollen, das wäre wirklich zu viel für ihn gewesen. So konnte er, wenn auch selten, auch sehr ausgelassen mit Boss spielen. Terriermässig rüde, aber Boss war ja viel ausdauernder und hatte seinen Spaß mit Max. Es war eine tolle Zeit mit den Beiden. So verschiedene Charaktere, konnte man da gut beobachten.


    Boss genießt seinen „King One-Status“ jetzt und mal sehen, vielleicht kommt nächstes Jahr doch ein Tervueren-Welpe dazu von einer Züchter-Freundin. Es kommt immer darauf an, wie es meinem King geht

  • Da hast Du recht Boss.

    Sam und Nelli spielen auch immer wieder sehr ausgelassen und es ist so schön zu sehen, wie Sam dabei aufpasst nicht zu grob zu sein. Und Nelli tanzt dann da rum, wie ein Jungspund.

    Als vor 2 Jahren unser Neo über die Regenbrücke ging, war das für Nelli sehr schlimm. Sie verkroch sich nur noch in ihrem Körbchen, fraß das Notwendigste und Gassi na ja, dann schleppte sie sich halt mit. Aber die Lebensfreude war dahin. Man konnte sie auch mit nichts aufheitern. Auch mit keinem Ballspiel, obwohl sie so gerne Ball spielt. Erst als dann 6 Wochen später Sam kam, kam auch das totale Leben in ihr zurück und deswegen habe ich auch Angst, dass Sam da genauso reagieren würde.


    Warum einen Tervueren Welpen?

  • Damit bewegst Du Dich aber außerhalb des Erlaubten, in Bezug auf diverse Landeshundeverordnungen.

    Nein, streng genommen halte ich mich wortwörtlich an diverse Landeshundeverordnungen. Die besagen das ich (meine) Hunde nicht unbeaufsichtigt irgendwo anleinen darf. Eine Freiablage wird nicht erwähnt. Und was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt. Das ist ein Vorteil, wenn Alles bis ins Letzte geregelt ist.

    In Hessen ist es bereits ein Verstoß gegen die Landeshundeverordnung wenn ein Hund kein Halsband trägt. Denn außerhalb des eingefriedeten Besitztums des Halters müssen Name, Anschrift, und bei einem bestehende Telefonanschluss, auch die Tel.-Nr. des Hundehalters mittels Halsband am Hund befestigt sein. Zudem musst Du Deine Hunde außerhalb Deines eingefriedeten Besitztums beaufsichtigen. Und einen Hund außerhalb eines Geschäftes/Supermarktes etc. unangeleint abzulegen fällt garantiert nicht unter den Begriff "beaufsichtigen". Dieser Begriff impliziert dass Du unmittelbar auf Situationen, die Deinen Hund betreffen, reagieren könntest. Aber das kannst Du nicht wenn Du in einem Geschäft bist und Dein Hund draussen irgendwo allein herum liegt...


    Das selbe gilt z.B. für Brandenburg. Auch dort müssen Name und Anschrift des Hundehalters mittels Halsband am Hund angebracht sein sobald Du mit diesem Dein befriedetes Besitztum verlässt. Dito dürfen sich Deine Hunde dort nicht unbeaufsichtigt außerhalb Deines befriedeten Besitztums aufhalten. Auch in Schleswig-Holstein müssen Name und Anschrift des Eigentümers am Hund angebracht sein.


    In NRW sind Hunde "in Haupteinkaufsbereichen" (und dazu dürfte der Park- und Eingangsbereich von Lebensmittelgeschäften/Märkten zählen) generell anzuleinen sind. Zudem gilt dort für Hunde über 40 cm Schulterhöhe dass sie außerhalb enes befriedeten Besitztums innerhalb im Zusammenahng bebauter Ortsteile auf allen öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen nut angeleint zu führen sind.


    Ich bin mir ziemlich sicher dass auch noch andere Bundesländer entsprechende Vorgaben haben, nach denen das Ablegen eines unangeleinten Hundes, der weder Halsband noch sonst etwas trägt, vor einem Geschäft oder einem Supermarkt nicht erlaubt ist, während sein Halter drinnen einkaufen geht. Zudem kann jede Stadt und jede Gemeinde Leinenzwanggebiete festlegen (in unserer nahegelegenen Unistadt gilt seit mind. 50 Jahren im Innenstadtbereich, der sehr großzügig definiert wird, ein allgemeiner Leinenzwang).

  • Da hast Du recht Boss.

    Sam und Nelli spielen auch immer wieder sehr ausgelassen und es ist so schön zu sehen, wie Sam dabei aufpasst nicht zu grob zu sein. Und Nelli tanzt dann da rum, wie ein Jungspund.

    Als vor 2 Jahren unser Neo über die Regenbrücke ging, war das für Nelli sehr schlimm. Sie verkroch sich nur noch in ihrem Körbchen, fraß das Notwendigste und Gassi na ja, dann schleppte sie sich halt mit. Aber die Lebensfreude war dahin. Man konnte sie auch mit nichts aufheitern. Auch mit keinem Ballspiel, obwohl sie so gerne Ball spielt. Erst als dann 6 Wochen später Sam kam, kam auch das totale Leben in ihr zurück und deswegen habe ich auch Angst, dass Sam da genauso reagieren würde.


    Warum einen Tervueren Welpen?

    Mir hat diese Rasse schon immer gut gefallen. Und mit Boss wird, mit aller Wahrscheinlichkeit, die Schäferhundeära zu Ende gehen. Ich bin mit dieser Züchterin gut befreundet, eine ihrer Hündinnen hatte gerade einen Wurf. Die

    Welpen waren entzückend und bildhübsch. Ihre Aufzucht gefällt mir sehr, ihre Hunde sind alle gesund und werden alt.

    Sie würde den Hund jederzeit nehmen, für die Zeit eines für mich notwendigen Krankenhausaufenthaltes oder falls ich dauerhaft ernsthaft krank werde. Das muss ich leider alles bereits bedenken🥴😅

  • Boss, dass Du so eine Erfahrung mit Boss und seinen Krankheiten machen musstest, das tut auch mir immer wieder weh. Ich denke manchmal an euch beide, wie tapfer und mit welcher Zielstrebigkeit ihr dem ganzen die Stirn bietet. Dass ein einziger DSH so viele Krankheiten haben kann, da würde ich wenn ich an Deiner Stelle wäre, auch an eine andere Rasse denken. Auch wenn man den Schäferhund noch so liebt, aber man verliert einfach das Vertrauen. Ich kann da Dimi auch gut verstehen, dass sie so eine große Angst hatte. Mit ihrem Diamiaro war ja auch sehr schlimm. Jetzt hat sie Gott sei dank Glück. Aber das ist ja schon traurig genug, dass man da schon von Glück sprechen muss, wenn man sich einen DSH kauft. Krass.


    Wenn Dir der Tervueren zusagt, die auch bestimmt nicht so überzüchtet sind, Du da zusätzlich mit der Züchterin befreundet bist, wäre das für euch beide (für Dich und Boss) bestimmt eine Bereicherung und lenkt auch noch ab von so manchen Kummer. Und finde ich auch ganz toll von Dir und der Züchterin, dass für den Fall der Fälle gesorgt ist. Hast Du eigentlich Kinder?

  • Und finde ich auch ganz toll von Dir und der Züchterin, dass für den Fall der Fälle gesorgt ist. Hast Du eigentlich Kinder?

    Mona es gab von Boss ein Kinderwagen Foto mit Schäferhund, also gehe ich mal davon aus dass es mittlerweile große Bosses gibt. ;)