Welpe will nicht Gassi gehen

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und Ich haben uns jetzt vor etwas mehr als einer Woche eine kleine Dt. Schäferhündin zugelegt, anfangs lief auch alles super sie hatte beim Gassi gehen immer Ihr Geschäft erledigt und war dannach auch gut ausgepowert.


    Dies hielt dann aber auch nur 1-2 Tage an, seitdem macht sie wenn wir rausgehen ihre Geschäfte nicht mehr wohlgemerkt Tagsüber, wenn man Nachts mit ihr geht dann verrichtet sie auch ihr Geschäft, und macht eigentlich fast ausschließlich in die Wohnung.


    Wenn man mit ihr dann draußen ist will sie sich auch kaum bewegen und legt sich auf die Wiese und macht dann eig. nichts bis man sie dann etwas anstupst dann bewegt sie sich auch wieder nur ein paar Meter und es fängt von Vorne an.


    Hat von euch evtl. irgendeinen Vorschlag wie man sie wieder dazu bringen kann, dass sie nicht mehr fast ausschließlich ins Haus macht sondern beim Gassi gehen draußen?


    Mfg

  • Hallo VION,


    klingt fast ein bisschen so, als hätte sie einfach noch ein bisschen Angst draußen, was auch erst mal normal ist. Wie weit lauft ihr denn zu ihrer Pipistelle?


    Eventuell ist es besser, wenn ihr sie die erste Zeit dort hin tragt, wo sie immer macht. Dann ist der Weg dort hin nicht so aufregend oder auch gruselig und wenn es für ihr alter noch sehr weit ist, dann ist sie vllt wirklich einfach platt.


    Ist die Stelle, wo sie sich lösen soll ruhig oder ist da viel los (Verkehr, Fußgänger...)? Dann würde ich eine andere Stelle suchen.


    Unseren haben wir die ersten Tage quasi nur getragen, dann immer mal ein Stückchen gegen Ende ans Feld laufen lassen. Er fand das anfangs nämlich auch erst mal gruselig und wollte nicht so recht voran. Die werden mit der Zeit dann aber immer mutiger.


    Liebe Grüße :)

  • VION Ist dies euer Ersthund? Wie alt ist die Kleine und wie lange geht ihr jeweils nach Draussen mit ihr?


    Wie ist die Umgebung? Ruhig oder eher hektisch?


    Grundsätzlich müssen Welpen ca alle 2 bis 3 Stunden wieder raus. Mein Kleiner musste Tagsüber locker alle 2 Stunden Pipi machen und ca 2 bis 3 Stunden nach dem Füttern auch Gross ( meistens). In der Nacht musste er anfangs alle 2 bis 4 Stunden raus. Was passiert denn wenn ihr die kleine momentan halt raus trägt und dann auf die Wiese setzt? Ein Welpe muss noch nicht Spazieren sondern sich nur lösen und etwas erkunden. Bei Romeo reichten da jeweils 10 bis 15 Minuten und er war schon Platt.

  • Kleine Wolfswelpen verlassen ihren Bau oder dessen Umgebung auch nicht. Es ist eigentlich normal, wenn ein kleiner Welpe nicht Gassigehen will.

    Am besten ist es, wenn man einen Rasen vor der Haustür hat.

  • Grundsätzlich müssen Welpen ca alle 2 bis 3 Stunden wieder raus. Mein Kleiner musste Tagsüber locker alle 2 Stunden Pipi machen und ca 2 bis 3 Stunden nach dem Füttern auch Gross ( meistens). In der Nacht musste er anfangs alle 2 bis 4 Stunden raus.

    Mein Welpe schläft nachts in der Box. Die Anka hat schon mit acht Wochen nachts durchgehalten und nicht in die Box gemacht. Sie hat auch nachts nicht gejault, dass sie raus wollte.

  • ostholstein Da siehst du doch wie unterschiedlich Welpen sind. Grundsätzlich gilt alle 2 bis 4 Stunden. Romeo war auch in der Box und hat mich auf die Sekunde genau geweckt jeweils, ca 1 Woche lang ( Da war er dann 12 Wochen alt, bei Diamiro wars das selbe, nur Nachts ohne Box), dann hat er gute 6 bis 7 Stunden durchgehalten. Viele Welpen sind erst ab dem 4 Monat erst langsam in der Lage ihre Blase und ihren Darm zu kontrollieren! Tagsüber musste er öfters, weil gespielt und mehr getrunken. Wäre jeder Welpe sofort Stubenrein gäbs ja dieses Problem mit dem reinmachen nicht und hier wird ja offensichtlich geschildert dass die Hündin immer wieder reinmacht und nicht raus WILL. Romeo wollte anfangs auch nicht raus deshalb hab ich ihn bis zur Grasstelle getragen und da hat er immer an der selber Stelle Pipi gemacht.


    Nach ca 3 bis 4 Tagen ist er dann selbst mit raus gekommen. Übrigens erleichtern zweit oder gar dritthunde die ganze Sache, weil der Welpe denen meist automatisch folgt. Als Einzelhund siehts dann nochmals anders aus! Romeo ist jetzt bald 7 Monate alt und hält auch tagsüber mal 5 Stunden aus, länger probiere ich aber gar nicht. Ein Welpe muss in diesem Alter keinesfalls bereits Stundenlang einhalten können aber Draussen lösen sollte spätestens am zweiten Tag funktionieren.

  • Also ich bin ziemlich genau nach „Lebensmonate = Zeit die er einhalten kann“ gegangen. Mit 2 Monaten also alle 2h, manchmal sogar auch alle 1-1.5h, wenn er nicht geschlafen hat in der Zeit. Mit 3 Monaten dann ein paar Tage 2.5h getestet und dann 3h. Mit 4 Monaten dann 4h und jetzt mit ü6 Monaten sind wir bei 6h. Mit 7-8 Monaten versuchen wir dann allmählich 7h, weil wir dann auch das „kurz vorm schlafen noch pipi machen“ weg lassen können. Nachts hat unserer die erste Nacht 7h durchgepennt, die Nächte danach sind wir alle 3-4h raus und dann hat er schon problemlos 6-7h geschafft mit 9 Wochen.


    Allerdings schafft nicht jeder Welpe mit zb 3 Monaten schon 3h, teilweise nicht mal nachts und auch wir hatten einzelne Tage, da ging es mal in die Wohnung. Als er zb 5 Monate alt war, hatte er uns an einem Tag 2x nach 2-3h rein gemacht. Gibt Welpen da geht mit 8 Monaten noch was in die Wohnung. Mit 6 Monaten sollten sie aber schon 3-4h einhalten können und/oder sich zumindest bemerkbar machen - hat unserer aber nie, macht er nach wie vor nicht und selbst das ist nicht mal ungewöhnlich. Vllt weil wir ihm immer zuvor kamen und er raus konnte, bevor er sich in der Wohnung hätte lösen müssen.


    Ansonsten sind wir nie nach jedem fressen, spielen, Trinken raus sondern eben pauschal nach x Stunden je nach alter eben. Unserer hätte draußen sonst auch nicht gemacht, wenn er erst war und vor allen Dingen wäre der im Kopf total explodiert, wenn ich den alle 10-30min vor die Tür gebracht hätte. Viel zu viel Unruhe - aber bei anderen Welpen muss man tatsächlich so oft raus gehen - eben nach jedem spielen und fressen etc.


    Da muss man immer sehr individuell schauen, was der Welpe braucht und wie es am besten funktioniert :) draußen fürs Lösen dann auch ruhig(!) loben, keine krasse Party feiern, das macht nur alles wieder unruhig und total aufregend. Unserer lebte die letzten paar Wochen mit Mutti auch draußen - da haben sie gelernt, dass man auf Gras Pipi macht und nicht da wo man schläft, frisst oder spielt. Lebten die Welpen nur drinnen im Auslauf, ist natürlich überall das Klo weil überall gleicher Untergrund - Gras ist dann völlig fremd und gruselig, noch dazu riecht es nach anderen Hunden was für Welpen immer eine Gefahr darstellt - sie haben also Angst.


    Und ich muss eben dazu sagen, dass wir ihm immer zuvor kommen wollten, dass gar keine Gewöhnung stattfindet a la „upsi, jetzt ist es rein gegangen, naja war ja gar nicht so schlimm, kann man ruhig wiederholen“. Sondern dass er das von Anfang an verbindet -> wir gehen raus, er landet im Gras, da wird gepieselt, gut gemacht, wieder rein. Möglich dass er jetzt schon 8h schafft - aber will ich es ausreizen? Nein! Denn am Ende gewöhnt er sich durch die Unfälle noch an, dass er dann ja auch hier drinnen machen kann, wenn’s sein muss und das will ich gar nicht erst zustande kommen lassen :D


    Gibt ja oft so Leute mit „magischen Welpen“, erst gestern wurde mir erzählt, ich sei ja völlig von Sinnen nachts vorm schlafen ihn noch mal pieseln zu lassen, in dem Alter könnten die locker 14h aushalten, abends um 20 Uhr und morgens dann um 10 raus würde völlig reichen. Ehm, nein, danke. Von so was darf man sich gar nicht verunsichern lassen. Der Welpe und Junghund muss genau so oft, wie er eben muss, egal was andere sagen oder meinen.

  • sie hatte beim Gassi gehen immer Ihr Geschäft erledigt und war dannach auch gut ausgepowert.

    Sich auspowern muss ein Welpe beim Gassi gehen nicht. Die können und sollen noch nicht weit laufen wg ihren Gelenken. Lieber öfters gehen, aber nicht weit. Der Welpe ist ja noch nicht so lange bei euch, muss erst alles neu entdecken und hat vor allen Dingen seine vorherige Familie verloren. Viel Verständnis und Liebe sowie das raustragen zum Pipi machen ebnet schon mal die Eingewöhnungszeit.

  • Dein Welpe ist überfordert. Bleib einfach erst mal ein paar Tage zuhause mit der Kleinen. Sie hat ihr komplettes Umfeld verloren. Sowohl das heimische Territorium wie auch alle sozialen Beziehungen.


    Welpen sind abhängig davon in einem vertrauten und familiären Umfeld zu leben. Verliert ein kleiner Wolf beides in freier Wildbahn, dann wird er das nur ganz kurze Zeit überleben. Und das steckt im Instinkverhalten unserer Haushunde immer noch mit drin. Ohne die Family in fremden Gebiet, das ist extremst gefährlich wenn man ein kleiner Canide ist...


    Gib ihr erst einmal Zeit eine stabile Bindung zu Euch aufbauen und Euch vertrauen zu können. Bis dahin soll sie einfach die Wohnung sowie Hof und Garten erkunden. Es ist völlig logisch dass sich ein Welpe, der sich in seiner Umgebung unsicher fühlt, dort möglichst keine Duftmarken hinterlässt. Das würde die Aufmerksamkeit von Fressfeinden auf ihn lenken. Richte also eine Stelle ein, an der sie sich sicher fühlen kann, dann wird sie dort ihre Geschäfte verrichten und dann klappt das auch mit der Stubenreinheit bald.


    Wenn sie das heimische Umfeld gut kennt und sich dort wirklich sicher fühlt, dann kannst Du beginnen mit ihr kurze Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen. Wichtig dabei ist möglichst erst mal immer nur die selben Wege zu gehe. Und dafür zu sorgen dass sich der Welpe dabei vor nichts ängstigt. Also nicht unbedingt einen Weg wählen auf dem man z.B. regelmäßig an einem Grundstück vorbei läuft, auf dem sich ein erwachsener Hund laut bellend wie ein Berserker gegen das Hoftor wirft... Halte diese Spaziergänge nur kurz und gehe dafür öfter. Wenn die Kleine sich im näheren Umfeld Deiner Wohnung dann sicherer fühlt, kannst Du die Strecken langsam ausweiten.


    Diesbezüglich ist weniger oft mehr. Lieber ein paar Tage mehr Zeit geben am Anfang, damit der Welpe sich sicher fühlen kann im neuen Zuhause. Damit legt man einen guten Grundstein für ein ganzes Hundeleben.

  • ja, ich hatte das auch schon mal mit einem unserer ganz jungen Hunde.

    Die wollen noch gar nicht weg von der Wohnstätte denn da draußen lauert Gefahr. Das ist ganz natürlich so, wie die anderen ja auch schon schrieben.

    Wo wohnt Ihr denn? Also in was für einer Umgebung? m Grünen oder in der Stadt?


    Unser Hund musste immer pullern sobald er wach wurde, auch am Tage, wenn er auch nur eine Stunde geschlafen hatte. Oder nach dem Fressen. Oder auch nach dem Spielen.

    Also eigentlich hatte er immer gepullert wenn wir ihn rausgesetzt hatten auf den Rasen. Wir haben wirklich immer drauf geachtet. Dadurch hat der, wenn es hoch kommt vielleicht 5 oder 6 x in der Wohnung gepullert. Dann waren wir immer selbst schuld, weil wir es doch mal verpennt hatten.


    Wir wollen hier auch immer Bilder sehen :love:


    Vielleicht kannst Du Euch ja mal kurz vorstellen im Vorstellungs-Bereich?