IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Hallo Micha, Ferndiagnosen sind immer schwer zu geben... man müsste das vielleicht mal auf einem Video von dir und deinem Hund sehen um dir besser helfen zu können.


    Eine Möglichkeit:

    Du könntest deinen Hund an einem Pfahl anbinden, dafür benötigst du aber ein geeignetes Schutzdienstgeschirr. Dann benötigst du eine 2. Leine, die am normalen Halsband dran ist. Du fixierst ihn so, sodass er nicht die Chance hat rum zu pendeln und bestätigst dann durchs "MARKERN" sein richtiges Verhalten und gibst ihm die Bestätigung.

    Wichtig beim Bellen ist, dass du ihn nicht ständig aktivierst durch 100x gib laut... , er muss relativ schnell lernen, selbstständig anhaltend zu bellen.... und wenn mal kein beller kommt, wartest du solange, bis er selbst wieder anfängt einen Beller zu machen "markerst" dies wieder und gibst ihm seine Beute....


    Eine weitere Möglichkeit wäre, du bastelst dir einfach eine größere Technikbox und bringst dem Hund bei in der Box zu verbellen. Die Box gibt dem Hund Sicherheit und eine feste Position vor.

    Zu beachten ist aber, dass du sie ihm vorher positiv anlernst !


    Weißt du was ein Triebwechsel ist ?!

  • Hallo Martin,


    ja, Du hast recht, ich werde mal versuchen ein Video zu machen.


    Ich habe ja nun auch schon wieder etwas trainiert und denke, dass er schon etwas ruhiger geworden ist. Ich habe es mit den Stühlen versucht (Tipp von Ruebchen )


    Ich sage nur 1x "Gib Laut!", bzw. ich habe jetzt angefangen mit "Voran!".


    Und ja, ich mache nix wenn der Hund mal aufhört mit Bellen weil er kurz zweifelt ob es richtig ist was er macht. Aber wenn er da dann weiter bellt, dann kriegt er ganz schnell seine Beute.


    Also morgen werde ich es wieder versuchen, mal sehen, wie er es dann mittlerweile macht.


    Und danke, dass Du Dich hierzu geäußert hast.


    Zu Deiner Frage nach den Triebwechseln:

    Ich habe gehört und mittlerweile auch gelesen, dass Hunde über den Beutetrieb sowie über die territoriale Aggression gearbeitet werden.

    Außerdem gibt es noch den Wehrtrieb, also wenn der Hund sich persönlich angegriffen, bedroht fühlt und quasi seine Gesundheit oder Leben verteidigt.


    Helfertreiben = territoriale Aggression

    Ball oder Beißarm verbellen = Beutetrieb

    :)

  • Das Thema Hunde im Auto am HuPla hatten wir doch schon mal. Hat nichts mit Erziehung zu tun…

    Und das Hunde in einer Art Bunker eingesperrt sind auf dem Platz auch?

    Wenn ja ist sowas normal?

    Bei uns gibt es ein Extrahaus auf dem Platz - das ist länglich, links und rechts sind jeweils Reihen mit Boxen, jeweils zwei Reihen übereinander. Am Ende des Häuschens gibt es ein Fenster, ansonsten ist es recht dunkel, wenn man kein Licht an macht.


    Im Sommer ist es dadurch sehr kühl darin und im Winter zieht es nicht durch. Finde ich ganz gut. Die Boxen sind fest verbaut und nur vorne an der Tür „offen“ mit Gitter. Von außen ist da gar nichts einsehbar als Spaziergänger, die Hunde sollen darin ja auch runter kommen und zb eben nicht auf dem Parkplatz rumkläffen, wenn ständig wer vorbei läuft.

  • Aber wenn wir schon beim Schutzdienst sind, in Anlehnung an meinen Knallkopp: gibt es Beissjunkies wie es Balljunkies gibt? Oder Zergeljunkies? Ich vermute ja, dass ich mit Brummi da grad noch so die Kurve gekratzt bekam, als er solche „Symptome“ zeigte. Kann das durch Schutzdiensttraining entstehen oder wirkt das sogar dagegen? Wir waren ja ca. 5x dort und da war er recht zurückhaltend, in seiner überstressten Hormonzeit ist er dann aber völlig bekloppt aufs Zergeln geworden, so dass er alles um sich vergaß, weswegen wir das seither auch nicht mehr gemacht haben. 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Ruebchen () aus folgendem Grund: OT-Absatz wurde entfernt

  • Aber wenn wir schon beim Schutzdienst sind, in Anlehnung an meinen Knallkopp: gibt es Beissjunkies wie es Balljunkies gibt? Oder Zergeljunkies? Ich vermute ja, dass ich mit Brummi da grad noch so die Kurve gekratzt bekam, als er solche „Symptome“ zeigte. Kann das durch Schutzdiensttraining entstehen oder wirkt das sogar dagegen? Wir waren ja ca. 5x dort und da war er recht zurückhaltend, in seiner überstressten Hormonzeit ist er dann aber völlig bekloppt aufs Zergeln geworden, so dass er alles um sich vergaß, weswegen wir das seither auch nicht mehr gemacht haben. 🤔

    Also das sind meiner Meinung nach alles Beutejunkies.

  • So, nun habe ich geschafft im Hellen das kleine Beute-Verbellen-Video zu machen.

    Hoffentlich ist es aussagekräftig.

    Ich werde das, falls Ihr es so für richtig haltet, so weiter üben bis er noch länger und ruhiger bellt.


    Auch bin ich mitten im Bau meiner kleinen Ball-Dropping-Vorrichtung. Dann kann ich auch das Verbellen im Versteck mit Bestätigung im Versteck oder alternativ auch bei mir, nach dem Hier und Fuss-Kommando üben.


    Gibt es Verbesserungsvorschläge?



    Danke schon mal im Voraus :)


  • Hallo, das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Ich würde ihn zusätzlich noch über eine Leine fixieren, sodass er nicht pendeln kann und dann markerst du dass stabile Verbellen , Pause und dann die Beute.

  • Micha369 ah, ich dachte Witus springt mehr so hin- & her. Gegen das Vor- & zurück hilft wie Martin schon geschrieben hat eine Leine. Ich könnte mir vorstellen, dass da eine kleine Flexi gut funktioniert, dann hast du am Beginn der Übung wenn der Hund ein paar Meter auf dich zugelaufen kommt keinen Leinensalat.

  • Next step:

    Was ich wochenlang trocken trainiert habe, haben wir heute auf den Helfer umgemünzt: zulaufen, BREMSEN, verbellen.

    Neu für ihn war das herantreten meinerseits (toll, wie er sich nicht ablenken lässt :love:) und das ab/anstellen durch mich neben ihm (statt bisher vor ihm). :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Klasse, Ero hat das System verstanden was dich (und den Helfer in diesem Fall ja auch) auszeichnet👍🏻

    Und wieder zeigt sich hier die „ Macht der kleinen Schritte“ so schön. Es geht einfach nichts über einen kleinschrittigen und sehr souveränen Aufbau.

    Da haben Mensch und Hund dieselbe Freude.

  • Und wieder zeigt sich hier die „ Macht der kleinen Schritte“ so schön.

    Absolut! Ich habe selber so viel Freude mit dieser Bellerei.

    Bei A.J. damals war das von Anfang bis Ende ein Murks, im alten Verein mit dem alten Helfer. Und ich war ja auch so naiv und habe nichts hinterfragt. Armer Hund, an Ero sehe ich wie es hätte laufen können, wenn man mit dem Hund die einzelnen Übungen in kleinen Schritten erarbeitet und ihm auch die Zeit lässt das zu verstehen und umzusetzen.