IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Finde es ein schönes Verbellen.

    Der Hund findet sehr schnell einen Rhythmus und bellt anhaltend und klar. Kein hysterisches Rumbrüllen, kein Stress, wirklich schöne Verbellarbeit.

  • Ruebchen wie verbellt er beim Helfer? In der offenen Seite oder in der Beute ?

    Und wie sollte er verbellen?


    Und eine Zusatzfrage von einem Anfänger im SD:

    Was sagt uns das, wenn der Hund auf der Beuteseite verbellt bzw. auf der Seite mit dem Softstock?

    Das kommt drauf an.... im normal Fall heißt das grob: Beute bezogen oder über Aggression bellen.

    Aber man kann das auch trainieren dass der Hund auf der offenen Seite verbellt und es trotzdem ein reines Beute bellen ist !

  • Ist das richtig: Der Helfer im Versteck beim Verbellen hat seinen Beißarm immer links. Beißarm = Beute, und wenn der Hund am linken Arm bellt dann ist er also "linksliegend".

    Wenn der Hund jedoch den Stock anbellt dann ist er mehr auf die Aggression aus (Stock = Last = Kampf ums Überleben). Stock ist in der rechten Hand also ist der Hund "rechtsliegend"?

    Oder haben die beiden Begriffe "linksliegend" sowie "rechtsliegend" nichts damit zu tun?


    Offene Seite = Stockseite ?

  • Ist das richtig: Der Helfer im Versteck beim Verbellen hat seinen Beißarm immer links. Beißarm = Beute, und wenn der Hund am linken Arm bellt dann ist er also "linksliegend".

    Wenn der Hund jedoch den Stock anbellt dann ist er mehr auf die Aggression aus (Stock = Last = Kampf ums Überleben). Stock ist in der rechten Hand also ist der Hund "rechtsliegend"?

    Oder haben die beiden Begriffe "linksliegend" sowie "rechtsliegend" nichts damit zu tun?


    Offene Seite = Stockseite ?

    also rechts und linksliegend kenne ich eigentlich von etwas anderes. ^^

  • Ist das richtig: Der Helfer im Versteck beim Verbellen hat seinen Beißarm immer links. Beißarm = Beute, und wenn der Hund am linken Arm bellt dann ist er also "linksliegend".

    Wenn der Hund jedoch den Stock anbellt dann ist er mehr auf die Aggression aus (Stock = Last = Kampf ums Überleben). Stock ist in der rechten Hand also ist der Hund "rechtsliegend"?

    Oder haben die beiden Begriffe "linksliegend" sowie "rechtsliegend" nichts damit zu tun?


    Offene Seite = Stockseite ?

    Der Helfer trägt seinen Ärmel da, wo er ihn trägt. :D

    Es gibt auch Helfer die rechts hetzen, die haben dann natürlich auch im Versteck den Ärmel am rechten Arm. Aber das sind wirklich nur ganz wenige.


    Früher hat man öfter die Begriffe "linkslastig" (eher in der Aggression stehend) und Rechtslastig (mehr in der Beute stehend) verwendet. Also genau anders herum als du es beschrieben hast. Deine Herleitung klingt zwar schlüssig, aber vielleicht wurde das auch einfach aus Sicht des HF (der ja meist hinter seinem Hund, gegenüber des Helfers steht) festgelegt. Wenn der Hund also an der offenen Seite (Stockhand) bellt, bellt er aus Sicht des HF's da links.

    Und ein Hund der von sich aus eher auf dieser Seite bellt, bellt i.d.R. über die Aggression, er setzt sich mehr mit dem Mann auseinander und sucht die Konfrontation.

    Ein Hund der rechts bellt, ist beuteorientierter und hält sich mental eher an der Beute fest. Wer da in dem Ärmel drin steckt hat keine so hohe Priorität. Solche Hunde kann man auch problemlos Schaufensterpuppen verbellen lassen, solange man ein Beuteobjekt vorne dran hängt/steckt.


    Aber es gibt ja nicht nur "ganz links" und "ganz rechts", sondern auch noch ganz viele Abstufungen in der Mitte dazwischen. ^^ :thumbup:


    Das links/rechts hört man aber heute eher nurnoch selten, zumindest empfinde ich es so.

  • Das kommt drauf an auf welchen Hundeplätzen man unterwegs ist und welche Ausbildungsmethoden dort genutzt werden.

    Und auch wie Alt die jeweiligen HF im Verein sind

  • bei Deiner Erklärung, Ruebchen , hätte ich auch noch das Schmunzeln Emoij gebraucht, geht ja aber nicht. Ist schon drollig, das mit den Schaufensterpuppen... :D


    Heute macht man ja alles möglichst nur noch über Beute, aber auch unserer Helfer hat bei einem unserer derzeitigen Hunde diesen schon mal im Wehrbereich gehetzt.


    Ich dachte, dass die Helfer immer den Arm links drauf haben. Aber ich hatte mich schon mal gewundert als ich einmal einen sah der ihn rechts trug.

  • bei Deiner Erklärung, Ruebchen , hätte ich auch noch das Schmunzeln Emoij gebraucht, geht ja aber nicht. Ist schon drollig, das mit den Schaufensterpuppen... :D


    Heute macht man ja alles möglichst nur noch über Beute, aber auch unserer Helfer hat bei einem unserer derzeitigen Hunde diesen schon mal im Wehrbereich gehetzt.


    Ich dachte, dass die Helfer immer den Arm links drauf haben. Aber ich hatte mich schon mal gewundert als ich einmal einen sah der ihn rechts trug.

    Über Beute holt man halt Sicherheit !!

    Und Wehrbereich und Aggression hängt nicht unbedingt zusammen!!!

  • Das kommt drauf an auf welchen Hundeplätzen man unterwegs ist und welche Ausbildungsmethoden dort genutzt werden.

    Und auch wie Alt die jeweiligen HF im Verein sind

    Ja das stimmt. Wenn ich es noch wo höre, dann von den Alten Sportlern.

    Wir nennen es einfach beim Namen: Aktive Aggression oder Beute.