IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Next step:

    Was ich wochenlang trocken trainiert habe, haben wir heute auf den Helfer umgemünzt: zulaufen, BREMSEN, verbellen.

    Neu für ihn war das herantreten meinerseits (toll, wie er sich nicht ablenken lässt :love:) und das ab/anstellen durch mich neben ihm (statt bisher vor ihm). :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super, sieht sehr toll aus !

  • Schafring ich versuche so technische Sachen und Gehorsamssachen immer erstmal alleine zu trainieren. Auch die Transporte werde ich ohne Helfer aufbauen.

    Aber du hast natürlich recht, am Ende ist es purer Luxus. Der Helfer steht jederzeit parat, sobald ich mit dem Hund so weit bin.. ich weiß das auch sehr zu schätzen :)

  • nochmal zurück zu Micha369 Video und MartinBib s Antwort.

    Bei Beginn der Verbellübung hab ich Hera vorsitzen lassen und beim Kommando GIB Laut hat sie bald einen Beller gemacht und sofort ihre Beißwurst bekommen. Soweit so gut.

    Geb ich Hera die Bestätigung nicht schaut sie mich fragend an und ich muß wieder das Kommando zum Lautgeben sagen, dann kommt wieder 1 max. 2 Beller.

    Sollte ich, wenn ich MartinBib richtig verstanden habe,ihr einfach mehr Zeit geben selber zu entwickeln -he, ich muß schon ordentlich bellen um anbeissen zu dürfen,oder doch noch einige Zeit mit 2 Bellern zufrieden sein, anbeißen lassen in der Hoffnung das es bald mal 3 Beller hintereinander werden und dann langsam immer mehr?

  • Schafring

    Ja, sie muss verstehen, dass nur ihr Bellen die Beute auslöst.

    zu den ersten Malen:

    wenn sie bellt und dann gleich wieder aufhört dann mache nichts, sage nichts bis sie wieder anfängt und noch wenigstens ein weiteres Mal bellt. Dann sehr schnell, also plötzlich, die Beute zu ihr fliegen lassen.


    Sie wird schnell begreifen dass sie durch das Bellen zu ihrem Ziel kommt.


    Wenn Du immer wieder zwischendurch was machst (z.B. "Gib Laut" sagst oder irgendwas anderes um sie zum Bellen zu bringen) dann lernt sie nicht das selbständig anhaltende Bellen.

  • Ich würde immer schauen, dass ich möglichst schnell von ein bis zwei/drei einzelnen Bellern wegkomme.

    Bei Ero ging das damals innerhalb von wenigen Einheiten, dass er 6, 7 Sekunden "durchgebellt" hat.

    Geb ich Hera die Bestätigung nicht schaut sie mich fragend an und ich muß wieder das Kommando zum Lautgeben sagen, dann kommt wieder 1 max. 2 Beller.

    Macht ihr das schon länger so, oder seid ihr grade erst am Beginn und sie lernt das Bellen grade erst seit kurzem?

    Wenn ihr grade erst begonnen habt, würde ich es so machen, wie von Martin beschrieben... einfach mal warten und gucken ob sie nicht ungeduldig wird und so dann doch weiter bellt.


    Wenn ihr das schon länger (also mehrere Wochen oder gar Monate) so macht, kann es sein, dass sie die Übung falsch verknüpft hat und meint, dass es ein Wechselspiel zwischen euch sein SOLL. (Du sagst gib laut - sie bellt einmal, du sagst wieder gib laut - sie bellt wieder einmal, usw.)

    Da kannst du natürlich auch einfach mal abwarten. Aber wenn das Verhalten schon sehr gefestigt ist kann es sein, dass sie total zufrieden mit sich selbst einfach geduldig wartet. (Das können viele HZ Hunde ohnehin sehr gut, manchmal wünsche ich mir, meine zwei würden sich davon eine Scheibe abschneiden :D)

    Dann müsstest du für den Anfang wahrscheinlich etwas nachhelfen, um aus dieser Sackgasse wieder raus zu kommen. Aber halt eben nicht mit einem erneuten Kommando, denn damit würdest du genau das falsche Bild wieder bestätigen.


    So oder so, was ich jetzt aber auf keinen Fall tun würde, wäre mich weiterhin mit 1 - 2 Bellern zufrieden zu geben und direkt die Beute schenken. Sobald der Hund auf das Kommando zuverlässig die ersten 1 - 2 "wauwaus" von sich gibt, verlange ich mehr.

  • Vorhin warens schon mal 4-5 Beller bis ich ihr die Beißwurst geschenkt habe,ohne Kommando dazwischen, denke so sind wir auf dem richtigen Weg.

    Super, dann jetzt auf jeden Fall dranbleiben. ^^


    Dann müsstest du für den Anfang wahrscheinlich etwas nachhelfen,

    Nachhelfen in dem ich die Beute etwas bewege, sie z.B: etwas höher an mir zeige, ohne Kommando natürlich, nur könnte das natürlich auch ein Reiz zum Anbiss sein.

    Deshalb würde ich den Hund in dem Fall mit Geschirr an einem Baum/Pfahl anbinden. Da kann man auch über die variable Distanz und Körpersprache ein bisschen mit dem Frust des Hundes spielen, und der Frust ist ja zu Beginn erstmal der Grund warum der Hund überhaupt ins Bellen reinkommt.

    Aber wenn es jetzt mit abwarten (?) schon für mehr als 2 Beller gereicht hat, würde ich auf jeden Fall jetzt mal so weitermachen :) :thumbup:

  • Vorhin warens schon mal 4-5 Beller bis ich ihr die Beißwurst geschenkt habe,ohne Kommando dazwischen, denke so sind wir auf dem richtigen Weg.

    Wichtig ist dass du intermittierend und variierend in deinen Bestätigungsformen bist ! Der Hund lernt über die Frustration mehr zu bellen.

  • Hier ein Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.