IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Strenge ist strenge mit gemeint und bedeutet einfach nur das richtige verhalten beim richtigen Kommando wird belohnt und jedes andere Verhalten wird ignoriert !

    was du meinst ist etwas anderes !

    Aber strenge hat nicht unbedingt etwas mit physischer Einwirkung zu tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Micha369 ich würde auch erstmal den Hund im sitzen bestätigen, wenn er sich dazu entscheidet hoch zu gucken.


    Jetzt aktuell fällt ihm das hochgucken unheimlich schwer ... irgendwann macht er es dann doch, doch statt eine erleichternde bestätigung/erlösung zu erfahren, packt ihr nochmal eine schippe drauf, und stellt ihn direkt vor eine aufgabe, die er zum aktuellen zeitpunkt noch nicht meistern KANN.


    Und wie schon gesagt wurde, grade auf sen helfer zugehen ist so ziemlich das schwierigste, was man dem hund da abverlangen kann. Vom Helfer weg (aus den Augen aus dem Sinn) oder seitlich im Kreis gegen den Uhrzeigersinn sind deutlich einfacher. :thumbup:

  • Heute morgen hatten wir eine SD Einheit auf einem Platz, wo wir bisher nur 2x waren und das vor etlicher Zeit.

    Ich bin so stolz, dass ich platze. Axel hat am Revier gearbeitet wie ein Weltmeister. Es waren einige Leute da, die sonst nie da sind, also auch zur neuen Situation beigetragen haben.


    2 haben sich neben dem Revier postiert und Richter gespielt. Axel hat nicht mit der Wimper gezuckt.


    Ich habe ihn einlaufen lassen, aus einer perfekten Grundstellung, eben um perfekte Grundstellung zu üben, 2 mal habe ich, anstatt ihn wieder ins Revier zu schicken, FUSS verlangt und bin nochmal umgedreht, einen kleinen Kreis nach hinten gegangen, dann wieder in die GS und losgeschickt.


    Sein Verbellen ist stark und druckvoll und die Dauer ist mittlerweile auch wirklich erfreulich.


    Ein Problem ist allerdings, dass er zur Seite wegdriftet, da müssen wir wohl doch nochmal mit der Palette ran, obwohl wir sie schon abgebaut hatten. Vielleicht zu früh? :/


    Insgesamt, sehr überzeugendes Training von meinem Bububär 8o

  • Axman super, das klingt ja klasse! ^^ :thumbup:


    Eine Frage: warum die Palette überhaupt abbauen?

    Ich habe mich dazu entschlossen, die Palette als fixes Trainingsutensil zu etablieren... weg ist sie nur bei der Prüfung.

    Vor 3 Wochen haben wir mal getestet was er macht, wenn er rum kommt und das Ding nicht da ist. Es funkrioniert perfekt, er kommt um die Ecke ohne zu belästigen und verbellt sauber in guter Position.


    Aber ich glaube bei so fordernden Hunden wirst du immer das Problem haben, dass dir sich mit der Zeit wieder "irgendwo" hin arbeiten wo sie eigentlich nicht hin sollen :D

    Darum lassen wir die Palette jetzt einfach immer da, da wird der Hund praktisch von selbst und vorallem passiv in Position gehalten, ohne dass ich der der Helfer da einwirken müssen. :) :thumbup:

  • Suuuuper!! Ja, ich wollte sie auch nicht wegtun, aber Monsieur Helfer ist vom oberen Grundstück aufs untere gezogen und meine Palette fand irgendeine andere Verwendung. :rolleyes:


    Da keine Palette in mein Auto passt wenn Axel auch mitfährt, war ich dann plötzlich palettenlos. Aber jetzt werde ich ne Ansage machen! 8)


    Finde ich spitze, wenn das so klappt bei euch! Werde ich direkt übernehmen!

  • Ich hätte da mal ne Frage:


    Das IGP Regelwerk sagt:


    "...........Der Hund muss ohne zu zögern den Fluchtversuch mit hoher Entschlossenheit, und durch energisches und kräftiges Zufassen wirkungsvoll verhindern. Ab dem ruhigen Stehen des Helfers bis zum Ablassen beträgt die Übergangsphase ca.1 Sek. Nach der Übergangsphase hat der Hund abzulassen. Der Hundeführer kann hierzu ein Hörzeichen für Ablassen in angemessener Zeit (etwa 3 Sekunden) selbständig geben. Die anschließende Bewachungsphase beträgt ca. 5 Sekunden."

    Der Hundeführer KANN hierzu ein Hörzeichen für Ablassen ......geben.


    Öhm, heisst das er muss kein Hörzeichen geben? Also wenn der Hund vorschriftsmässig 1 Sekunde lang durch die Übergangsphase festhielte und dann selbstständig abliesse, ohne AUS, wäre das dann okay :/ . So klingt es jedenfalls? :?:


    Weiss jemand Genaueres?

  • Moinsen, genaueres weiß ich auch nicht. Aber ohne ein Kommando zu arbeiten, ist nicht üblich. Tatsächlich fallen viele Hunde nach dem Einstellen sofort aus dem Arm. Sei es wegen dem abrupten Wegfall der Spannung im Arm oder des vielen(zu gut gemeinten) Aus-Trainings. Der Idealfall ist ja beschrieben: Die Übergangs Phase mit 1 Sekunde. Noch besser aber ist es, wenn der Hund vor dem Aus(Übergangs Phase) noch einmal kurz kontert oder noch einen Druck in den Arm gibt. Also, das Kommando Aus ist sehr wichtig, nur muss es gut gemacht werden. Der Hund braucht klare Bilder, sonst kommt er ins Schwimmen.

  • Axman Nein, selbstständiges ablassen ist immer ein Fehler der Punkte kostet.


    Dieses "kann" bezieht sich auf den Zeitrahmen (3 Sekunden) und die Tatsache, dass der HF in dieser Zeit SELBSTSTÄNDIG das Kommando geben kann. Normalerweise muss man ja bei jedem Pups auf die Richteranweisung warten. ^^

  • @Rudi Danke für die guten Tips. Das mit dem kurzen Kontern vor dem Aus gefällt mir auch sehr gut. Bisher achte ich sehr darauf, dass Axel das Verharren nicht als Signal zum loslassen betrachtet. Aber ja, es ist tatsächlich eine sehr delikate Übung.


    Ruebchen Aaaahaaa!! Ich hatte mir gedacht, dass das die zweite Bedeutung sein KÖNNTE, die man da raus lesen kann. Ich dachte ich kann Deutsch. Es ist blöd geschrieben, das lustige ist, es ist in allen Sprachen missverständlich geschrieben. :rolleyes: :D

  • Man stelle sich vor!


    Die beiden grossen Vereine in Spanien, equivalent zu SV und VDH (denke ich mal) haben gestern ein Abkommen unterschrieben und sich, nach 40 Jahren der Trennung, zu einer Zusammenarbeit entschlossen.


    Man möchte moderner und Tierschutzkonformer arbeiten und Hundezucht und -sport erhalten und besser fördern.


    Im Rahmen dessen hat auch Spanien die Berührung durch den Softstock auf IGP Turnieren entfernt!!!!!


    Bin gespannt was die spanischen Recken und Ritter dazu zu sagen haben, die sind doch soooo männlich ;)

  • Die Gesellschaft ist so verweichlicht!


    Aber ja doch, die Schläge mit dem Softstock sind so schmerzhaft für die kleinen Hundchens. Das kann man Gebrauchshunden nicht zumuten. Also die Polizei wird wohl demnächst keine Gebrauchshunde mehr herausfiltern können. Es mutiert alles in Richtung Kuscheltierchen.