Klein C's eigener Thread

  • die letzten Wochen hat Carla zunehmen die Tendenz bekommen an leuten hochzuspringen (es reichen diejenigen dies zulassen oder dabei streicheln auch wenn ich darum bitte es zu unterlassen) und auch auf andere Hunde loszuspringen

    Ich kann dir wirklich nur raten, das ganz, ganz konsequent anzugehen (überwiegend von deiner Seite aus), sonst hast du einen Brummi 2.0 und das war mein(!) riesiger Fehler.

    Denn genau auf dem gleichen Grund basierend ist unser Problem aufgebaut bzw. hat sich aufgebaut und nun ist es wirklich nicht leicht, das wieder zu ändern, obwohl ihn, als er dann so 5-6 Monate alt war, keiner mehr anfassen wollte, aber da saß es dann schon schön eingebrannt im Kopf fest. Beim nächsten Welpen weiß ich auf jeden Fall, was ich nicht mehr zulasse. Nämlich Kontakt von fremden Menschen und Hunden auf der Straße etc., das wird's gar nicht mehr geben. Der Hund braucht so was auch nicht.


    Ansonsten ist mir auch mal die Leine aus der Hand geflogen, weil er unbedingt hallo sagen musste und ich hab mich da echt scheußlich gefühlt.


    Aber ja... es geht weiter, Fehler passieren, Unfälle auch. Seither hab ich konsequent Handschuhe an, damit mir keine Leine mehr aus der Hand rutscht ;) Und wenn mir unangeleinte Hunde entgegen kommen, mach ich meinen Unmut mehr als nur deutlich. Was zumindest bei uns mittlerweile zieht, ist zu sagen "Und was, wenn mein Hund ihren jetzt gebissen hätte? Sie wissen doch gar nicht, ob meiner Kontakt zu fremden, nicht angeleinten Hunden mag? Und ich weiß nicht, ob ihr Hund beißt, wenn er auf mich oder meinen Hund zustürmt und dann? Dann stehen wir beide blöd da und gucken, wenn es doch passiert, ihrer hat sich ja nicht mal von Ihnen abrufen lassen". Das ist meist schon ausreichend.


    Bin den Hass und die Respektlosigkeit mittlerweile gewohnt und antworte auf gleicher Ebene. Es bringt nichts, da nett zu bleiben, denn diese Sprache oder so was wie Rücksicht und Verständnis, das verstehen die gar nicht. Zumindest bei uns nicht.


    Kannst ja auch mal "unangeleint" auf einen Menschen zu rennen und kurz vorher abstoppen und dann um sie rum hüpfen und fragen, wie sie das so finden - aber schrei es, denn Hunde bellen ja auch nicht leise - , denn genau so ginge es deinem Hund, sagst ihnen. Nur weil der wedelt und Freude zeigt, will er nicht unbedingt vom Tutnix begrüßt werden :D

  • Danke für eure lieben Worte,


    Freitag war ich echt sauer, enttäuscht, und besorgt. Ich werde in Zukunft viel klarer machen dass den Hund keiner anzufassen hat und auch keine (fremden) Hundekontakte gewünscht sind. Denn sonst bekomme ich wirklich ein Problem. Gerade wenn Menschen auf Carla reagieren und sie anlocken dann "eskaliert" das Fräulein weil sie sich so freut und begrüssen will, ohne Rücksicht auf Verluste. Und das geht natürlich nicht, aber die Leute sind auch echt dumm und dreist und ignorieren einen teils. Und dann bin ich die Böse die Carla dann "maßregeln" muss. Sehr frustrierend. Aber neue Woche, neuer Versuch.


    Das Carlchen ist heute - wie jetzt immer 2x die Woche in den nächsten Monaten" auf einem Hof meiner Freundin ausgelagert und hat dort Spiel, Spaß und Action mit Hühnern, Pferden und einem anderen Hund. Ich arbeite gerade unterstützend 2x die Woche in einer anderen Gruppe in Bremen gibt es bereits einen anderen, leider sehr hundeunverträglichen Hund. Aber egal, sie hat Spaß und etwas Abstand tut manchmal auch ganz gut.

  • Hi Sherlock (hi hi .... im Pilz-Forum bin ich seit Jahren auch als Sherlock unterwegs 8o )

    die letzten Wochen hat Carla zunehmen die Tendenz bekommen an leuten hochzuspringen (es reichen diejenigen dies zulassen oder dabei streicheln auch wenn ich darum bitte es zu unterlassen) und auch auf andere Hunde loszuspringen. Ja sie will spielen. Nein ich möchte dieses Verhalten nicht und arbeite daran dass wir gesittet an anderen Hunden vorbeikommen.

    die "Tendenz" hatte Fiasko leider schon immer. X( ich arbeite dran, aber der Knödel erweist sich auch da als relativ lernresistent.... ich bin aber sturer

    Gerade wenn Menschen auf Carla reagieren und sie anlocken dann "eskaliert" das Fräulein weil sie sich so freut und begrüssen will, ohne Rücksicht auf Verluste. Und das geht natürlich nicht, aber die Leute sind auch echt dumm und dreist und ignorieren einen teils. Und dann bin ich die Böse die Carla dann "maßregeln" muss. Sehr frustrierend. Aber neue Woche, neuer Versuch.

    das Anlocken legt sich mit jedem Zentimeter Wachstum.... :evil: mittlerweile trauen sich das nur noch wenige Mitmenschen... und weil der Knödel ja sooooo wild ist (ja wo kommt das nur her?! :rolleyes: ).


    Zumindest stopft Frau Nachbarin nicht pfundweise Leckerchen (Schrottleckerchen) in den Knödel, weil sie bei dem Rumgehüpfe den Fang nicht trifft und die Zähne so bedrohlich ausschauen.... und überhaupt, so unerzogen :thumbup:

  • Hihi - siehste wir haben auf Arbeit noch einen anderen Hund namens Sherlock und irgendwie fand ich das Cool :)


    Darauf, dass sich die LEute das anlocken bald nicht mehr trauen freue ich mich ehrlichgesagt ;)


    Ja, ich denke ich muss da auch sturer sein als Carla, aber, die ist schon gut Stur....OMMMMM

  • Nu überklege ich was ich als neues Geschirr kaufen soll....Blöd.

    Ein Großenbacher VarY (nicht das Support) :D


    Wie hat sie es denn kaputt gemacht, ist sie hängen geblieben? Vllt kannst du es auch einschicken und nur einen Gurt tauschen lassen o.ä.?

  • Ja bin grad mit dem Verkäufer dran was er noch so auf Lager hat von Grossenbacher. Vary schon, hatte üerlegt ob Puppy oder das Normale Erwachsene.


    Ja sie muss gestern bei der Betreuung hängen geblieben sein, und es ist am Haltgriff quer durchgerissen, denke das geht nicht mehr zu reparieren :(

    Nu überklege ich was ich als neues Geschirr kaufen soll....Blöd.

    Ein Großenbacher VarY (nicht das Support) :D


    Wie hat sie es denn kaputt gemacht, ist sie hängen geblieben? Vllt kannst du es auch einschicken und nur einen Gurt tauschen lassen o.ä.?

  • Vary schon, hatte üerlegt ob Puppy oder das Normale Erwachsene.

    Würde ich davon abhängig machen, wie groß sie jetzt schon ist, ob sie in ein M reinpasst (M ist wohl in der Regel die Größe, die Mädels als ausgewachsene brauchen, L für die Jungs) und falls nein, dann wieder das Puppy.


    Ja sie muss gestern bei der Betreuung hängen geblieben sein, und es ist am Haltgriff quer durchgerissen, denke das geht nicht mehr zu reparieren :(

    Das ist ja krass! =O Also die Rückenplatte oder nur der Haltegriff?

  • Ich habe noch ein FunRun Vario in L und ein Support Vary in L von Chia. Falls Du Interesse hast. Das Fun Run ist rot, das Support royalblau:




    Das rote FunRun hatte ich ziemlich direkt nach der Zeit gekauft, in denen das Niggeloh am Hals zu eng und am Brustkorb immer noch zu weit war. Da war sie glaube ich 7 oder 8 Monate alt und das Geschirr kannst Du von XS bis L verstellen.

  • Kurzes Off-Topic:

    Hast du das VarY Support in L oder M Verbena?


    Ich weiß gar nicht warum, aber mir kommt das L an Brummis Brust auf einmal so lang vor... Also das geht so weit an den Bauch ran.

  • Oh cool,

    was würdest du denn dafür haben wollen ? Sonst gerne per PN.


  • Ich habe gerade nachgeschaut. Ich habe es in L - also das blaue und das rote Support sind beide in L. Das rote Support habe ich ja auch von Grossenbacher 4 Steps. Das Blaue kam von Hovawart rocks - das war das, welches ich bestellte, weil das bei Stephan mit dem roten Geschirr sechs Wochen dauerte ... und das Blau war bei Hovawart Rocks als einzige Farbe sofort verfügbar.


    Kann es aber vielleicht sein, dass das Geschirr so lang wirkt, weil der Brummi so schmal geworden ist? ich habe gerade auch gestaunt, wie enorm sich Chia verändert hatte und aktuell wirkt sie wieder so schmal ... auf dem zweiten Foto ist sie fast schon ein "Brummi".

  • Ich müsste sie tatsächlich mal vermessen. Ich würde aber so oder so ein Vario/Vary nehmen, da ich so einfach mehr Spielraum habe.


    Sie hat die Rückenplatte geschrottet - im Prinzip könnte man es nähen, aber hält es die Zugkaft aus? Schätze nicht


    Vary schon, hatte üerlegt ob Puppy oder das Normale Erwachsene.

    Würde ich davon abhängig machen, wie groß sie jetzt schon ist, ob sie in ein M reinpasst (M ist wohl in der Regel die Größe, die Mädels als ausgewachsene brauchen, L für die Jungs) und falls nein, dann wieder das Puppy.


    Ja sie muss gestern bei der Betreuung hängen geblieben sein, und es ist am Haltgriff quer durchgerissen, denke das geht nicht mehr zu reparieren :(

    Das ist ja krass! =O Also die Rückenplatte oder nur der Haltegriff?