die letzten Wochen hat Carla zunehmen die Tendenz bekommen an leuten hochzuspringen (es reichen diejenigen dies zulassen oder dabei streicheln auch wenn ich darum bitte es zu unterlassen) und auch auf andere Hunde loszuspringen
Ich kann dir wirklich nur raten, das ganz, ganz konsequent anzugehen (überwiegend von deiner Seite aus), sonst hast du einen Brummi 2.0 und das war mein(!) riesiger Fehler.
Denn genau auf dem gleichen Grund basierend ist unser Problem aufgebaut bzw. hat sich aufgebaut und nun ist es wirklich nicht leicht, das wieder zu ändern, obwohl ihn, als er dann so 5-6 Monate alt war, keiner mehr anfassen wollte, aber da saß es dann schon schön eingebrannt im Kopf fest. Beim nächsten Welpen weiß ich auf jeden Fall, was ich nicht mehr zulasse. Nämlich Kontakt von fremden Menschen und Hunden auf der Straße etc., das wird's gar nicht mehr geben. Der Hund braucht so was auch nicht.
Ansonsten ist mir auch mal die Leine aus der Hand geflogen, weil er unbedingt hallo sagen musste und ich hab mich da echt scheußlich gefühlt.
Aber ja... es geht weiter, Fehler passieren, Unfälle auch. Seither hab ich konsequent Handschuhe an, damit mir keine Leine mehr aus der Hand rutscht Und wenn mir unangeleinte Hunde entgegen kommen, mach ich meinen Unmut mehr als nur deutlich. Was zumindest bei uns mittlerweile zieht, ist zu sagen "Und was, wenn mein Hund ihren jetzt gebissen hätte? Sie wissen doch gar nicht, ob meiner Kontakt zu fremden, nicht angeleinten Hunden mag? Und ich weiß nicht, ob ihr Hund beißt, wenn er auf mich oder meinen Hund zustürmt und dann? Dann stehen wir beide blöd da und gucken, wenn es doch passiert, ihrer hat sich ja nicht mal von Ihnen abrufen lassen". Das ist meist schon ausreichend.
Bin den Hass und die Respektlosigkeit mittlerweile gewohnt und antworte auf gleicher Ebene. Es bringt nichts, da nett zu bleiben, denn diese Sprache oder so was wie Rücksicht und Verständnis, das verstehen die gar nicht. Zumindest bei uns nicht.
Kannst ja auch mal "unangeleint" auf einen Menschen zu rennen und kurz vorher abstoppen und dann um sie rum hüpfen und fragen, wie sie das so finden - aber schrei es, denn Hunde bellen ja auch nicht leise - , denn genau so ginge es deinem Hund, sagst ihnen. Nur weil der wedelt und Freude zeigt, will er nicht unbedingt vom Tutnix begrüßt werden