Röntgen für Hundesport - Hinweise erbeten

  • Micha , ich kann dir nur raten Witus zu schonen, und zwar lange.

    Rae ist mit 11 Monaten operiert worden und, auf anraten des Orthopäden, hat sie 6 Wochen nur kurze Gassigänge an der Leine bekommen. Danach bin ich mit ihr wieder längere Runden gelaufen, aber habe die ganz langsam gesteigert. Insgesamt gab es 3 Monate Schonprogramm. Sie hat übrigens nie Schmerzen gezeigt, weder vor noch nach der OP. Schwer war das, das kann ich sagen. Hier lebten damals nämlich noch 2 Hunde und der Border war nur 7 Monate älter. Wir haben sie nur mit Mühe vom Spielen abhalten können. Mir tat das alles sehr leid für Rae, aber ich bin froh drum mich an alles gehalten zu haben.

    Von Hundesport Agility haben wir uns sofort verabschiedet. Sprünge sind (über 7 Jahre später) bis heute verboten und hinter einem Ball herrennen auch. Dieses abrupte Stoppen ist Gift für ein geschädigtes Gelenk, denn es wird nie wieder so stabil wie es mal war.

    Der Eingriff ins Gelenk ist nicht ohne und man geht davon aus das sich unweigerlich Arthrosen bilden, wenn sie nicht schon vorher da waren. Bei Rae konnte man schon leichte Ansätze dazu sehen.

    Sie läuft bis heute super, darf auch mal rennen oder mit anderen toben, aber nicht lange. Wir laufen aber ohne Probleme auch Strecken von mehreren Stunden. Hundesportmäßig sind wir auf Hooper und Rally Obedience umgestiegen, wobei ich beim Hooper nur Parcours stelle die ohne starke Wendungen sind. Dieser Hund kann nämlich nicht langsam, nur mit Höchstgeschwindigkeit.


    LG und gute Besserung für Witus

    Terrortöle

  • leidet nimmt er jede interaktion mit ihm als Aufforderung zum Spiel war und will dann eben gerade das nicht von mir machen lassen, der nimmt meine Hand in den Fang oder positioniert sich immer wieder irgendwie aber auf der Seite bleibt er nicht liegen damit ich schön in Ruhe beugen und strecken kann.

    Probiers mal folgendermassen:

    setz Dich mit Witus auf den Boden, auf (S)eine Decke und streichel ihn ganz langsam mit gespreizten Fingern vom Hals entlang des Rückrats bis zum Schwanzansatz aber langsam langsam und ruhig

    nach ein paarmal wird er sich auf die Seite legen oder Du bringst ihn sanft in die Seitenlage, wenn er liegt weiter streicheln mit gespreizten Fingern, langsam mit leichtem Druck wieder nur von vorne nach hinten, Du wirst sehen, Witus wird das genießen und ruhig werden.

    Das kann durchaus 5-15 Minuten dauern, Deine Ruhe ist dabei das wichtigste!

    Wenn er dann vollkommen ruhig ist kannst Du die Beugeübungen mit dem Bein anfangen und wenn Deine Frau den Witus dabei weiter so streicheln kann , falls er doch dann zu hektisch würde, wäre das sehr hilfreich.

  • Danke Schafring

    ich kriege das jetzt hin. Aber Dein Tipp geht sicher auch. Ich mache es jetzt beim Stehen auf allen Vieren. Damit lässt er es sich jetzt plötzlich auch gefallen.


    Aber wie gesagt, eigentlich läuft er ja super gleichmäßig. Aber die Dehnungsübung mache ich einfach trotzdem.

  • Der TA, welcher sich das E-Gelenk per CT angesehen hat sagte, dass die Befunde welche rein auf ein, zwei Röntgenbilder beruhen oft nicht stimmen.


    Er zeigte mir auch im CT, das die Ellenbogengelenk-Knochen von Witus nicht perfekt aufeinander sitzen. Und eigentlich zählt das, was Witus jetzt hatte, also "Fragmentierter Processus coronoideus (FPC)" zum Krankheitsbild der ED.

    Der SV gab mir jedoch ED Normal

  • Das ist natürlich schon irgendwie doof wenn man sich auf die Beurteilung ja gar nicht so verlassen kann. :(

    Ich mein das kostet ja alles nicht wenig an Euros und dann hat man nichtmal irgendwie 100% Gewissheit-

  • Also könnte man pauschal behaupten, die Röntgenbilder zeigen grundsätzlich was "besseres" an, als zum Beispiel ein CT, weil man da alles immer genauer sieht oder wie? ?(

  • Also ich denke ganz so dramatisch ist das nicht.

    Der TA sagte mir, dass da mal ein Test gemacht wurde und eine bestimmte Anzahl an Hunde mit CT nachgeprüft wurden. Und bei ca. 10% (Ich weiß nicht mehr genau, waren es 10 oder 12 %?) der Hunde, die den Befund ED Normal bekamen, wurde doch eine ED festgestellt.

  • Aber ich finde das schon viel - ohne CT wird man dann auch nie zu 100% sicher freie Linien haben, wenn da ein Zehntel immerhin doch noch mehr hat, als man auf dem Röntgen gesehen hatte. :( Und man lebt dann in der Annahme, der Hund sei an der Stelle komplett gesund und plötzlich ists dann wie beim Witus, der dann Symptome hat. :(

  • Aber das ist doch trotzdem ein ganz gutes Ergebnis, oder nicht? :) Oder wolltet ihr züchten mit ihr oder "braucht" ihr wegen des Sports ein anderes Ergebnis?

  • Danke Micha369 :)
    Aber auch hier: vielleicht ist es im CT eben doch nicht mehr fast normal, sondern schlechter und die Welpen haben dann im Röntgen schon ED. Da frage ich mich grade was der SV sich dabei denkt? :/ Also einerseits diese Erkrankungen in der Vererbung völlig loswerden wollen, andererseits dann doch nur so larifarimäßig? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn :S

  • @Azemba IGP und Zucht, laut dem Doc der sie geröntgt hat sei sie dafür völlig tauglich.

    Ich krieg das nicht mehr ganz zusammen was er gesagt hat, aber am linken Ellenbogen war ein Merkmal das nichts mit ED zu tun hat, er meinte aber ich soll mich auf ED fast normal einstellen da es sehr wahrscheinlich sicherheitshalber vom SV so gewertet wird.

    Wie gesagt so grob aus dem Gedächtnis, aber voll tauglich für den Leistungssport.

  • Das Problem ist, dass man gerade beim FPC via normale Röntgenbilder meist absolut nichts sieht. Wie bei Diamiro damals, 2 mal Geröntgt, nichts gesehen. Deshalb wird nach wie vor meist erst Therapiert mit Analgetika sowie Entzündungshemmern, bringt aber dann trotzdem nichts. So verstreichen meist wertvolle Wochen oder Monate, denn der Splitter kann im Gelenk bereits meist schon nach kurzer Zeit eine Arthrose auslösen. Heute würde ich deshalb sofort ein CT machen lassen sofern eine Lahmheit vorhanden ist ( besonders vorne).