§11 Schein Unterlagen gesucht

  • Und auch Auslandstierschutz vernünftig durchgeführt hat seine Berechtigung. Viel problematischer ist der Welpenhandel zur Zeit.

    Vernünftiger Auslandstierschutz wäre meiner Ansicht nach, etwas an den Umständen im Land zu verbessern, z.B. Kastrationsaktionen und viel Aufklärung.


    Aber mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit aufällig viele Welpen/Junghunde aus dem "Auslandstierschutz" zu uns kommen. Da ist es naheliegend, dass diese Welpen auch extra für die lieben Deutschen gezüchtet und dann unter dem Deckmantel "Tierschutz" zu uns exportiert werden.

    Und unsere Tierheime waren nicht wirklich leer, es gab nur nicht so viele Welpen/Junghunde und ausserdem füllen sich die Tierheime im Moment schon wieder.

    Ja gebe ich dir Recht. Deswegen ja vernünftig durchgeführt. Aber eine wirkliche Strategie habe ich auch nicht. Wir reden ja bei Auslandstierschutz über Hunde die auch aus den typischen Urlaubsregionen hier her gebracht werden. Nicht nur aus dem ärmeren Rumänien beispielsweise.

    Ich finde es halt schwierig.

  • Ich sehe das wie Schwedenfan. Es ist unstrittig das Auslandstierschutz wichtig ist. Aber der muss im entsprechenden Land stattfinden. Es ist keine Lösung die Hunde von der Straße zufangen und in andere Länder zu verfrachten. Dazu gehört es die Tiere im entsprechendem Land in gute Hände zu vermitteln, die Kastration und so hart wie sich das jetzt anhören mag, Tiere einzuschläfern .

  • Im übrigen gibt es im Fernsehen mehrere Formate wo Tierheimhunde vermittelt werden. Auch das spricht dagegen, dass die Tierheime eine extreme Vermittlungspraxis haben.

    Und davon ab, wie gesagt kann ich ohne irgendwelches Hören sagen/ ich habe da gehört sagen, dass es so nicht ist wie hier einige meinen.

  • Ich schau ja die Kleinanzeigenportale mindestens wöchentlich seit Januar durch (falls jemand ein Geschwisterchen vom Brummi nicht mehr will) und es gibt da eine Masse an rumänischen und spanischen Welpen, das ist unglaublich. „Können nach Zahlung sofort nach Deutschland geflogen und am Flughafen abgeholt werden“. Wie bei den typischen Hinterhofvermehrern bei eBay, nur dass man sich dafür nicht an der Tanke trifft, sondern eben am Flughafen.


    Im Freundeskreis hat sich jemand so einen Hund/Welpen geholt. Liebes Hundel, aber erst so nach und nach merkt man, wie verstört die Hunde sind, ist nun nach 4 Monaten immer noch nicht stubenrein (sowohl Großes als auch kleines Geschäft), hat diffuse Ängste, Ängste vor anderen Menschen… noch dazu vermitteln die an Leute, die weder Garten noch die finanziellen Mittel oder sonst was haben, so lange man die „Überführungsgebühren“ blecht, das wird überhaupt nicht geprüft. Der Hund wuchs angeblich ab seiner 1. Lebenswoche im Haus mit Garten und anderen Welpen und Hunden auf einer liebevollen und wunderbaren Pflegestelle auf. Aber wie kann es dann sein, dass der so schlecht sozialisiert, unsauber und mit ausgeprägten Verhaltensproblemen hier ankam? Und klar, so was landet dann irgendwann wieder im Tierheim, so was ist im Alltag halt einfach kaum bis gar nicht zu managen.


    Diese Hunde werden dann einfach für 2-3 Fotos aus ihrem Loch geholt, auf einen Rasen gesetzt, auf ein Bett gesetzt, auf den Arm genommen, die typischen Bilder halt, um vorzugaukeln, dass sie so leben. Aber Bilder vom Welpen, der mit anderen Welpen ausgelassen spielt, den Garten aktiv erkundet (=exploratives Verhalten zeigt), aktiv von selbst auf die Menschen zugeht, die gibt es quasi nie. Und ein Welpe, der kein exploratives Verhalten zeigt, macht das in der Regel nur dann, wenn er plötzlich in einer völlig fremden Umgebung sitzt (Schutzinstinkt), wenn er verängstigt ist, wenn er sich körperlich schlecht fühlt. Aber die Leute wollen einfach nur jetzt sofort einen Welpen, egal von wo, egal wie der drauf ist, Wurscht welche Rasse da drin ist (die einen dann sicherlich oft überfordert) etc und bekommen den dann auch :)

  • Ganz vergessen: natürlich wurden diese Welpen alle entweder mit wenigen Tagen auf der Straße gefunden, in einem Karton auf die Straße geschmissen oder irgendwas ähnliches herzzerreißendes und „wunderliches“, wie man bzw. diese Pflegestelle letztlich zu diesen Welpen kam. Und nun sind sie natürlich alle ganz traurige Babies, die jemanden suchen, der sie ganz doll lieb hat, ihnen ein tolles Zuhause schenkt und aus diesem schlimmen Land der Tierquäler rettet blablabla.

  • und die urlauber o auch keine urlauber lassen sich einlullen und schon boomt der markt. Es ist zum k...

    Mir tut es echt immer eigentlich im herzen weh, wenn ich zb dsh welpen sehe, so hoffnungsvoll schauen sie in die welt und ich hoffe dann immer, dass sie einen wirklich guten platz bekommen. Ich schaue immer wieder in ebay kleinanzeigen schäferhunde aus bayern zu verkaufen. Mir wird momentan ganz übel, wS da für junge dsh aus welchen gründen auch immer, verkauft werden. Das ist der hammer und es ist naheliegend, dass entweder corona o ein spontankauf, ohne wissen, da schuld an diesen schicksalen sind.

    Momentan werden in ebay junge dsh welpen angeboten, die schauen so dermassen traurig und krank drein, dass ich am liebsten diesem verkäufer eine saftige nachricht schreiben möchte.

    Aber was hilft es? Nichts. Es gibt viel zuviele hundekäufer die nur von a bis b denken und damit dem schicksal ihren lauf bieten.

    Und dann noch hunde aus dem ausland holen, wo die deutschen selbst schon nicht in der lage sind, sich um die eigenen aus dem land und aus den tierheimen zu kümmern. SowS von traurig und schäbig. Sorry, da kann ich nicht anders denken :(

  • Mona das hat mit Corona nix zu Tun bzw. wenig zu Tun. Die Menschen schaffen sich einfach unüberlegt etwas an und wenn es stört, bzw. nicht funktioniert wird es abgegeben.

  • Mona das hat mit Corona nix zu Tun bzw. wenig zu Tun. Die Menschen schaffen sich einfach unüberlegt etwas an und wenn es stört, bzw. nicht funktioniert wird es abgegeben.

    Tatsächlich ist es messbar, dass deutlich mehr Hunde als in all den Jahren zuvor während Corona angeschafft und registriert wurden. Merkt man sowohl an der eingenommenen Hundesteuer als auch an den Registrierungen bei Tasso. Und warum? Die Menschen sind einsam und haben Langeweile in Coronazeiten, sind in Kurzarbeit und alle Hobbies fallen weg und „selbst wenn Corona rum ist kümmert man sich ja auf jeden Fall noch“ - dass das aber selten der Fall ist, zeigt sich schon jetzt, das wird auch bis Ende nächsten Jahres erst so richtig deutlich zeigen können, wenn selbst die Willigsten der Gewolltesten dieses Jahr mit Hund noch durchziehen, nächstes Jahr dann aber doch wieder in Urlaub wollen.

  • Gerd Schuster vom Hundezentrum Mittelfranken hat sich sehr intensiv mit der Problem der sog. Tierrettung von Straßenhunden aus Rumänien und Bulgarien auseinandergesetzt und hat eine klare und gut nachvollziehbare Meinung dazu, wird dafür auch von manchen "Tierrettungsorganisationen angegangen.

    Auf FB und Youtube sind einige sehr gute Beiträge von ihm zu finden!

  • Schafring ich hab mir auch den gerd schuster angesehen und seine ansichten sind wirklich gut. Er bringt das thema gut auf den punkt :) warum er deswegen angefeindet wird, verstehe ich allerdings nicht, aber weil ich wohl seiner meinung bin.

  • Luna leider bin ich Computertechnisch nicht sehr fit sonst hätte ich einige von Schusters Beiträgen gern hier verlinkt, insbesondere finde ich sollte dem Problem der möglichen eingeschleppten Krankheiten, bis hin zur Tollwut, mehr Aufmerksamkeit gezollt werden! Dies trifft natürlich auch auf die ganzen illegalen Welpentransporte zu!

  • Luna ja, hab ich mir gerade angeschaut. Wenn die Welpen im Febr. geboren sind und der Verkäufer Fotos einstellt wo die Welpen vielleicht 8-10 Wochen alt sind ist doch schon etwas faul - oder sehe ich das verkehrt? Und dann noch die Preise die da verlangt werden!