Witus lahmt - welche Seite ist es?

  • Also wenn mir mein Knie weh tut setze ich meinen Fuß auch anders auf als normal... Muss also rein gar nix heissen...

    Tendenziell dreht er die rechte Pfote immer minimal nach außen, auch wenn er grade nicht lahm geht.

    Jetzt ist es extremer als sonst.


    Ich bin hin- & hergerissen, er wäre ja schon alt genug für das Hauptröntgen, aber ich wollte mich an deinen Tipp halten, nicht vor dem 15. Lebensmonat Röntgen zu gehen.

    Er bekam' mit 7 Monaten ja auch eine Panostitis diagnostiziert, aber jetzt ist er 13 Monate und da sollte das doch mal langsam besser werden, und die Lahmheit nicht noch "schlimmer" als bei den früheren Schüben ||

  • Wenn eine Panostits diagnostiziert wurde dann würde ich mit dem Röntgen noch warten. In Einzelfällen können Panostitsschübe, auch schwere, bis zum Alter von 2 1/2 Jahren auftreten. Dass Symptome im Alter von 13 Monaten auftreten (oder auch 15 oder 18 Monaten etc.). ist bei Panostitis völlig normal. Ich würde den Hund mit einem Entzündunghemmer behandeln, wenn er schon seit mehreren Tagen lahmt, 3 Tage über die Symptome hinaus, und den Hund während der Verabreichung bewegungstechnisch einschränken (weil in den gängigen Entzündungshemmer wie Rimadyl und Metacam etc. immer auch ein Schmerzmittel enthalten ist).


    Normalerweise bin ich kein großer Fan davon sofort immer gleich Medikamente zu geben. Aber bei Panostits, wenn sie diagnostisch bestätigt wurde, gebe ich bei Anzeichen der ersten Lahmheit einen Entzündungehemmer. Damit sich der Entzündungsherd gar nicht erst ausbreiten kann. Dadurch beschränkt sich die Gabe oft nur auf wenige Tage (meist nur drei). Wenn sich die Entzündung erst mal ausgebreitet hat muss man deutlich länger mit Medikamenten behandeln und den Hund dann auch entsprechend länger ruhig stellen.

  • Danke für deine Tipps Waschbär, das beruhigt mich nun doch etwas.



    Ja er wurde mit genau 7 Monaten geröntgt und es wurden an beiden Vordergliedmaßen deutliche Panostitisherde sichtbar.


    Unsre Tierärztin weigert sich aber seit dem letzten Schub (mit 11 Monaten) uns nochmal "einfach so" Rimadyl zu geben, da sie der Meinung ist, dass er nun ja schon zu alt für eine Panostitis wäre (habe ich im Internet anders gelesen, aber das kann ich ihr so ja nicht sagen, die TÄ kämpfen schon genug mit selbsternannten Google-Proffessoren).

    Sie will ihn nochmal in Narkose legen und Röntgen. Das wiederum will aber ich nicht, da ich ja eben warten wollte, und das Hauptröntgen möchte ich auch nicht bei ihr machen.


    Bei einem "fremden" TA bekomme ich aber natürlich auch nicht einfach so Schmerzmittel, ohne dass DIE den Hund selber untersucht, bzw. geröngt haben... ?(


    Von einer Leidensgenossin bekam' ich den Tipp, dem Hund in der akuten Phase Ingwerpulver mit zu verfüttern. Der wirkt entzündungshemmend, leichtschmerzstillend und ist frei verkäuflich.
    Beim letzten Schub hat das geholfen, nach 7 Tagen war er wieder komplett Lahmfrei ... diesmal scheint es aber nicht so recht zu funktionieren.

    Gut, heute ist erst der fünfte Tag, aber er lahmt ja doch deutlich.


    Bewegungsmäßig machen wir so wenig wie möglich, aber ein bisschen was will das Energiebündel ja auch tun ... wir beschränken uns auf's Fährten, Schau-Übungen, ein bisschen Sitz/Platz/Steh, und einzelne kurze Spaziergänge (~20 minuten) an der Leine.

  • Ruebchen, ist zwar doof, wenn sie Dir da jetzt kein Schmerzmittel geben möchte. Vielleicht vermutet sich auch noch etwas anderes dahinter und das kann sie nur mit Röntgen abklären. Und es ist ja schon eine Zeit vom le. Röntgenbefund her, vom 7. Leb.monat bis jetzt zu seinem 13.ten.

    Bist Du denn sonst zufrieden mit dieser Tierärztin?

  • Ruebchen, ist zwar doof, wenn sie Dir da jetzt kein Schmerzmittel geben möchte.

    Er braucht kein Schmerzmittel, sondern einen Entzündungshemmer. Bei den gängigen Medikamenten sind leider Schmerzmittel enthalten. Besser wäre ein Entzündungehemmer ohne Schmerzmittel. Damit der Hund das Bein weiterhin schont. So muss der Mensch den Hund dann während der Gabe des Entzündungshemmers ruhig halten und in der Bewegung einschränken.

  • Wenn Du eh bei einem anderen Tierarzt röntgen lassen möchtest, dann würde ich den jetzt aufsuchen, mit ihm besprechen dass Du mit dem Hauptröntgen noch ein bisschen warten möchtest, Dein Hund aber zur Zeit lahmt (wahrscheinlich aufgrund einer zuvor diagnostizierten Panostitis). Er kann die bei Deiner bisherigen Tierärztin gemachten Röntgenaufnahmen von dieser anfordern. Wenn es ein vernünftiger Tierarzt ist wird er die derzeitige Lahmheit jetzt noch mal mit einem Entzündungshemmer behandeln. Sollte die Lahmheit nach dessen Gabe wieder auftreten kann man das Hauptröntgen dann ja noch machen. Schlägt die Behandlung aber an kannst Du warten bis zum 15. oder 16. Lebensmonat. Oder aber man röntgt dann wenn der nächste Schub auftreten sollte.

  • Luna ja, sie vermutet, dass zitat "er vielleicht doch was am Ellenbogen haben könnte", aber das jetzt nur aufgrund meiner Nachricht, dass er wieder (leicht) lahmt und weil er ihrer Meinung nach nun eben schon zu alt für Panostits wäre.


    Obwohl sie es doch war, die mir damals gesagt hat, er hat keine ED. Klar, 100% Gewissheit hat man wohl nur im CT, aber der Hund war zu dem Zeitpunkt 7 Monate alt, da kann man normalerweise schon relativ sichere Prognosen tätigen. :/


    Sie ist eigentlich garnicht meine TÄ, sie ist eine TÄ in dTierklinik in die wir von meiner Haustierärztin überwiesen wurden um eben zu röntgen um festzustellen ob Panostitis, ED oder sonst was.

  • Waschbär Ich kann fast die Uhr nach den Schüben stellen.


    Ein Schub dauert 2 - 3 Wochen, danach haben wir 6 - 7 Wochen Ruhe, dann kommt der nächste. Immer.

    Das aktuell ist jetzt der vierte, wenn es denn einer ist.

  • Ich würde es auch so machen wie Dir Waschbär empfiehlt.


    Du wirst ja sicherlich die HD / ED usw... von einem SV zugelassenen Tierarzt röntgen lassen und wenn Du den gleich aufsuchst? Der kennt sich bestimmt recht gut aus, was das jetzt sein könnte und kann Dir entsprechende Empfehlungen geben.

    Dieser Rhythmus, wann die Lahmheiten immer auftreten, würden mir nicht in den Kram passen und deswegen evtl. schon jetzt Hauptröntgen lassen. Dann weißt Du woran Du bist. Es geht ja immerhin noch um das, dass Ero immer wieder Schmerzen hat, die abgeklärt werden müssen.

  • Ja, ich werde es so machen ... aber die Klinik in die ich zum Hauptröntgen gehen möchte ist die Klinik in der Ero's Züchterin arbeitet. Ich vertraue ihr und sie vertraut der Chefärztin dort.

    3,5 Stunden Fahrt one way, und das wegen 10 Rimadyl 🤦🏼‍♀️

  • Ja, ich werde es so machen ... aber die Klinik in die ich zum Hauptröntgen gehen möchte ist die Klinik in der Ero's Züchterin arbeitet. Ich vertraue ihr und sie vertraut der Chefärztin dort.

    3,5 Stunden Fahrt one way, und das wegen 10 Rimadyl 🤦🏼‍♀️



    Du fährst ja nicht wegen 10 Rimadyl dorthin, sondern weil Du wissen willst warum er die überhaupt braucht und ob der frühere Rö-Befund noch zählt. Wenn ja, dann kannst Du ja beruhigt sein und ihm die geben.

  • Luna na doch, eigentlich schon nur wegen der Rimadyl. Röntgen lasse ich ihn wenn ich jetzt kommende Woche raus fahre ja auch noch nicht... und groß was anderes machen außer röntgen oder eben Entzündunghemmer mitgeben kann ein anderer TA jetzt ja auch nicht.