Wie kommt der Name eines Hundes zu stande?

  • Hallo Freunde der Fellnasen,



    Wenn die Eltern von Witus' Mutter beide "von der Grafenburg" heißen wie kann die Mutter von Witus dann "vor der Uckermark" heißen? Hat der Zwinger "von der Uckermark" die Mutter gekauft (damit heißt sie ja immer noch ...von der Grafenburg) und den Vater, auch von der Grafenburg, zum decken genommen? Oder wie geht das?


    Danke für Eure Hinweise!

  • Wenn Züchter mit Zwingernamen A...seine Hündin, die er vielleicht mal gekauft hat mit dem Zwingernamen B... vom Rüden mit Zwingernamen XY decken lässt heissen die Welpen mit Nachnamen A..., wenn es der erste Wurf in Zwinger A... ist bekommen alle Welpen einem Vornamen mit A.

  • Genau so, Micha!

  • Der Zwingername bezeichnet die Zuchtstätte, in welcher ein Hund geboren wurde. Wobei es im SV auch sog. Aufzüchter gibt. D.h. mehrere Züchter können unter dem selben Zwingernamen züchten. Einer von denen ist dann der "Oberzüchter", unter dessen Zuchtstättenbezeichung gezüchtet wird. Die anderen sind seine Aufzüchter und stehen dann auch so mit in der Ahnentafel drin.


    Aber der Zwingername eines Hundes hat nur mit dessen Züchter zu tun, nicht mit den Zwingernamen seiner Elterntiere. Die können bei anderen Züchtern geboren worden sein.