Hund stinkt nach Baden...

  • wir haben das waschen bzw shampoonieren 1-2 wo verschoben, weil wuff derzeit fast überall in die fluten springt einschl. Pfützen und da warte ich noch ein bisschen, weil was er da wieder alles an dreck aufsammelt.... aber bald, sehr bald ist er fällig 8o

  • Natürlich hab ich sie erst nach dem ausspülen trocknen lassen!

    Ich lass doch kein Shampoo eintrocknen =O , da verklebt doch das ganze Fell


    Ja, Föhnen nach dem Trocknen.

    Föhn auf kalt stellen und das ganze lose Fell einfach weg Föhnen.


    Allerdings gibt's von FURminator tatsächlich ein Trockenshampoo

  • Funktioniert das mit dem normalen menschlichen Föhn einigermaßen gut? Dann werde ich das eventuell auch mal probieren später :)

  • Ja, ein Groomer kann das empfehlen, was für deinen Hund, seine Haut und seine Fellbeschaffenheit am besten geeignet wäre. :)

  • nice try :)


    nee, nicht wirklich. Ich gehe da nicht hin. Wenn es Hautprobleme gibt dann suche ich einen TA auf.

    Ansonsten sitze ich eventuelle Geruchsbelästigungen einfach aus.

  • nice try :)


    nee, nicht wirklich. Ich gehe da nicht hin. Wenn es Hautprobleme gibt dann suche ich einen TA auf.

    Ansonsten sitze ich eventuelle Geruchsbelästigungen einfach aus.

    Das war kein „nice try“, aber um dich mal aus einem anderen thread zu zitieren:


    Zitat

    Manche Menschen lassen sich oder, schlimmer noch, ihre Tiere irgendwie behandeln weil der Nachbar oder ein Bekannter das auch so machen lassen hatte oder weil es in Facebook steht. Also, ein bisschen Laserlicht, positive Energie oder Massage und dann ist das alles wieder supi.

    Großer Zufall wenn es klappt.

    Und genau das würdest du tun, würde man dir irgendwelche medizinischen(!!) Shampoos nennen, ohne überhaupt zu wissen, ob dein Hund Bakterien, Pilze oder gar Parasiten auf der Haut hat, die das Geruchsproblem auslösen. Am Ende machst du dir die Hautflora komplett kaputt, weil du irgendwas nimmst, was auf Facebook stand und das ein Bekannter so gemacht hat.


    Also; zum Tierarzt und eine Hautprobe mikroskopisch untersuchen lassen und/oder zum Groomer, um das richtige Shampoo zu bekommen. Doppelmoral is hier einfach nich.

  • Wenn es Hautprobleme gibt dann suche ich einen TA auf.

    Dann geh mal zum Tierarzt, denn ein Hund, der über Wochen durchgehend oder immer wieder so auffällig stinkt, dass Leute im Restaurant die Nase rümpfen und man denkt, da ist was säuerliches in Gange und es einem schon peinlich ist, der hat definitiv ein Hauptproblem. Nimmt dein Tierarzt (oder auch ein Groomer) dich nicht ernst, dann ist es an der Zeit, jemand neuen zu suchen. Würde ich unserer Tierärztin oder unserer Hundefriseurin so was sagen, würden die sofort nachsehen wollen, ob es sich um ein medizinisches Problem handelt oder nur kosmetischer Natur ist. Aber da braucht man halt einen Fachmann.


    Oder man macht halt was Tante Günther auf Facebook rät, weil es bei der ja geklappt hat und pendelt/massiert ein bisschen die schlechte Hautenergie zusätzlich weg. :thumbup:


    Würdest du dir wahllos Antibiotika auf die Haut schmieren, wenn du seit Wochen stinkst, weißt nicht woher, ohne zum Arzt zu gehen? Na dann viel Glück, wenn du diesen Weg bei deinem Hund gehst. Kann klappen per Zufall. :)

  • Azemba ich hatte es ursprünglich so verstanden, dass der Hund Michas Ehefrau zu sehr nach dem Baden müffelt. Wenn die beiden nun der Ansicht sind Hund stinkt nicht ist doch alles tutti.

    Hier würden die meisten anders vorgehen, aber das ist doch auch in Ordnung.

    Zumindest hatte die Frage guten und interessanten Input gegeben für mich Zumindest.

  • @Ellionore


    Micha sagte, der Hund würde säuerlich riechen und schon sehr lange müffeln. Wenn er nun überhaupt nicht mehr riecht - wieso dann prophylaktisch irgendwelche Mittel anschaffen, von denen man gar nicht weiß, ob sie zukünftige Hautprobleme überhaupt richtig behandeln ^^

  • Also, soweit ich mich erinnere, war der letzte Stand dich sinngemäß: Hund müffelt immer noch dezent, sieht aber sehr schön aus, was alle Passanten bestätigen.

    Ich würde mich für meine Hündin nicht damit zufriedengeben. 🤷


    Askjas erste 1,5 Lebensjahre waren ja ziemlich strubbelich, weil ihre Haut allergisch bedingt stark entzündet war. Wir haben gebadet wie die Blöden mit speziellen Shampoos. Die waren NICHT zur Prophylaxe geeignet.

  • Zitat

    Manche Menschen lassen sich oder, schlimmer noch, ihre Tiere irgendwie behandeln weil der Nachbar oder ein Bekannter das auch so machen lassen hatte oder weil es in Facebook steht. Also, ein bisschen Laserlicht, positive Energie oder Massage und dann ist das alles wieder supi.

    Großer Zufall wenn es klappt.

    Und genau das würdest du tun, würde man dir irgendwelche medizinischen(!!) Shampoos nennen, ohne überhaupt zu wissen, ob dein Hund Bakterien, Pilze oder gar Parasiten auf der Haut hat, die das Geruchsproblem auslösen. Am Ende machst du dir die Hautflora komplett kaputt, weil du irgendwas nimmst, was auf Facebook stand und das ein Bekannter so gemacht hat.


    Also; zum Tierarzt und eine Hautprobe mikroskopisch untersuchen lassen und/oder zum Groomer, um das richtige Shampoo zu bekommen. Doppelmoral is hier einfach nich.

    Nein, da hast Du schon recht. Und genau das ist es in der Tat, was mich abhält ein Shampoo zu kaufen mit medizinischen Wirkstoffen. Und solange der Hund nicht mehr stinkt wie ein Puma ist es ja erstmal gut.


    Ich hatte nur mal gegoogelt, was es so für Shampoos gibt. Da ist keins dabei was gegen Pilze und Bakterien wirkt. Deshalb fragte ich.