Hundebeisskissen von Sporthund

  • @Ellionore

    Es geht um das „richtige“ Verbellen, nicht um das grundsätzliche Bellen. Das Verbellen ist im Schutzdienst so wichtig, dass es bei Prüfungen dafür Punkte gibt bzw. welche abgezogen werden, wenn es so ein halbseidenes Hundegebrabbel ist.


    So einfach ist es also nicht, nur reinzugehen und dann „mach mal Hund, bellen kannst du ja“😄 Das muss genauso aufgebaut werden, wie jede andere Prüfungsaufgabe auch.

  • Ja Boss nur genau das finde ich unsinnig. Wenn es um ein Spiel geht, dann kann die Tonlage doch egal sein. Und wer einen Hund führt, der recht druckvoll bellt, wenn sich wer Herrchen nähert, kann ich nur sagen stört absolut

  • Wenn es egal wäre, würde es weder in eine Prüfung mit aufgenommen werden. Es ist also nicht egal und man würde sich auch dafür nicht die Mühe machen, das zu trainieren.


    Wenn es dich stört, dass Loki so bellt, wenn sich dir jemand nähert, kannst du das ja unterbinden. Nicht erst, wenn er schon dröhnend in der Leine steht, sondern beim geringsten Anzeichen zu bellen.

  • Ich sage lediglich mir wäre das egal Boss. Mehr nicht Und unterbinden, hmm ja wenn man den Grund vor dem Hund wahrnimmt geht das.

  • Wie gesagt ich verstehe den Gedanken, nur meines ist Schutzdienst einfach nicht.

  • Wenn ich ganz ehrlich bin dann finde ich den UO-Bereich im IGP -Sport am interessantesten, weil das so komplex ist und wohl auch am schwierigsten.


    SD ist eher Sache eines guten Helfers. Wenn der was drauf hat dann holt er gut was aus dem Hund heraus, auch wenn er nicht der Kracher ist, denke ich. Da kann ich kaum viel selbst beeinflussen.


    Und Fährte wird schon werden mit der Zeit, das ist eine Frage des Fleißes, so sagen viele. Und war ja bei meinem ersten Hund auch so.


    Letztlich sind die Prüfungen dann aber immer ein Nervenkitzel und spannend!

  • Ja Boss nur genau das finde ich unsinnig. (...) Und wer einen Hund führt, der recht druckvoll bellt, wenn sich wer Herrchen nähert, kann ich nur sagen stört absolut

    Der Vorteil eines im IGP Sport geführten Hundes ist hier: die Bellerei kann jederzeit punktgenau wieder abgestellt werden ;)

    SD ist eher Sache eines guten Helfers. Wenn der was drauf hat dann holt er gut was aus dem Hund heraus, auch wenn er nicht der Kracher ist, denke ich. Da kann ich kaum viel selbst beeinflussen.

    Der Gehorsam, vergiss bloß den Gehorsam nicht :D

    Du kannst den besten Hund der Welt haben, passt der Gehorsam nicht, nützt dir alles nichts. Mit so einem Hund läufst du dann keine Prüfung...

  • das stimmt natürlich. Ich dachte nur, dass der Gehorsam nicht das große Problem ist bei Witus.


    Aber gestern habe ich nicht schlecht gestaunt. Witus hat mich eines besseren belehrt. Er weiß immer noch nicht, was Fuß heißt. Er sah eine Hundefreundin und ich wollte gern, dass er wenigstens ein mal in der UO was hört. Nur ein Fuß / Sitz dann hätte er sofort hinrennen dürfen.

    Der hat überhaupt nicht reagiert. Das war echt schei... Ich wollte ihm jetzt deswegen auch nicht was abreißen, den Kopf z.B. .Also was hätte ich richtig machen sollen? Leider hatte ich das Kommando ja schon gegeben.

    Also habe ich es dann aufgegeben und quasi seinen Ungehorsam durchgehen lassen. Das ärgert mich immer noch.

    Ich hätte konsequent bleiben und die Entfernung wieder erhöhen müssen.

  • Nächstes Mal zum Hund, einsammeln und zurück holen. Bisschen Gemecker darf da auch dabei sein. Dann zurück zum Kommando und einfordern. Da musst du dann den längeren Atem haben. Notfalls Leine dran. Wenn er es dann ausführt kann er sich trollen...vorher nicht.


    Ich hab mich auch immer geärgert, wenn Nika mir einfach den Stinkefinger gezeigt hat und habe mich meinen Schicksal ergeben. Bis ich dsann mal hinterher bin, meckernd und fluchend und sie zurück geholt habe. Da hat sie nicht schlecht gestaunt. Auch heute weiß das Luder genau wann ich bereit bin notfalls mit Schuhen in den Tümpel zu waten und an welchen Tagen das nicht so ist.

  • Ach ärger dich nicht Micha369 von einem Mal geht nicht die ganze Erziehung hops. Wenn Fuß und Sitz unter so viel Ablenkung, Hundefreundin ist ja auch was feines, noch nicht klappt lass es vorerst mit dem Fuß unter Ablenkung bis er es noch mehr verinnerlicht hat. Ich glaube Sitz ist da einfacher, ihr bleibt einfach stehen und geht nicht hin. Irgendwann setzt sich Hund hin...kann etwas dauern, mit etwas Gejammer untermalt werden, aber irgendwann sitzt Hund halt. Juhuuuu, Lobeshymne und Freigabe.

  • Liebevolle Konsequenz und Beständigkeit führen immer ans Ziel.


    Es ist kein Drama, wenn es einmal so läuft. Aber es ist ein Fehler von uns , wenn es dann so weiterläuft.

    Wenn die Ablenkung noch zu hoch ist, das verlangen, was Witus gut kann, Sitz ist da wirklich ein gutes Beispiel. Das wird dann durchgesetzt. Mit Ruhe und Beständigkeit. Es ist seine Zeit, die verloren geht für das Spiel. Hat er das einmal begriffen, wird er dein Kommando von sich aus immer schneller befolgen. Ab da musst du auf die Exaktheit achten. Wenn du ein Sitz in Grundposition von ihm gefordert hast, was ja schon mindestens eine Stufe schwieriger ist, dann geht er erst dann, wenn er diese korrekt ausführt. Wenn er sitzt, egal wo, dann geht er erst dann, wenn er solange sitzt, bis er von dir die Freigabe bekommt. Im Idealfall wäre das der Blickkontakt von Witus zu dir.


    Es gibt so viele Möglichkeiten, den Grundgehorsam einzufordern. Der Hundeplatz findet vllt einmal die Woche statt. Der Rest des Trainings findet außerhalb statt, denn Üben kannst und sollst du immer und überall. Kurz, exakt, ruhig und konsequent.


    Das wiederum wird sich auch bald auf dem Hundeplatz bemerkbar machen.


    Und wie immer gilt: mach deinem Hund das, was er tun soll, leicht. Mit ruhiger, freundlicher Bestimmtheit, mit stimmlichen Lob, mit Kraulen an einer für ihn wunderbaren Stelle als Belohnung. Leckerlie, Spielzeug, so viele Möglichkeiten aus denen man Schöpfen kann.

  • Hallo Tilli,


    Also morgen zum hündischen Frühsport den Akkusauger und die Autobatterie einpacken...was solls, ist der Ruf erst ruiniert :D.


    Ein alter Hundesportler sagte mal zu mir : Wenn du mit dem Hund im Garten bist, dein Nachbar dich sieht & meint du bist schräg drauf, was du gerade mit deinem Hund macht, dann machst du irgendwas richtig ! :thumbup: